AMD 6970 x2 für BF4

omg det imba auflösung

So hab mir jetzt die 2. 6970 karte geholt und jetzt voller Vorfreude eingebaut.
Da sehe ich das das Stromkabel dafür fehlt .. bevor ich jetzt auf umständliche Netzteil Kabelsuche mach
frag ich mich ob es nicht kluger wäre beide karten komplett zu verkaufen und mir eine
Neue zuzulegen !?
Wär es dumm eine R9 280X oder 290X bei meinem alten System noch reinzumachen ?
packt mein System die Grafik ?
Ultra sollte mit einer 290X locker gehen ? aber bläßt das mein auf OC 3.6Ghz Intel ?
und wie sieht es mit der 280X aus ?

LG

Die 280X wäre Denk ich noch zu Versorgen drüber könnte es echt eng werden :)

Persönlich bin ich der meinung ist die CPU im stande die 280X halbwegs am limit zu versorgen.
40-45 FPS sollten mit OC im durchschnitt machbar sein kann es aber nicht Garantieren.

Na, dass Problem ist und bleibt die CPU. Ultra in BF4 ohne Supersampling ist schon drin, allerdings glaube ich nicht, dass deine CPU schnell genug ist um die GPU komplett auszulasten.

Daher ist es recht egal, welche GPU du nimmst, da keine wirklich ihr volles Potenzial ausnutzen kann.

ja und nein.

FHD ultra mit 4xmsaa hboa und 100% SSAA kann sie grade so.
FHD ultra mit 4x msaa hboa und 150-200% SSAA hast nen 5 FPS diashow.

Also mit 2xGTX580 hab ich ist schneller als 770 280X und 7970Ghz kann ich das obere mit 60Fps Vsync mit seltenen Drops zocken.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Na, dass Problem ist und bleibt die CPU. Ultra in BF4 ohne Supersampling ist schon drin, allerdings glaube ich nicht, dass deine CPU schnell genug ist um die GPU komplett auszulasten.

Daher ist es recht egal, welche GPU du nimmst, da keine wirklich ihr volles Potenzial ausnutzen kann.

Also mit 4Ghz solten 40-50 fPS machbar sein das wäre dannn auch das limit der GPU :P

Dazu muss er den CPU erstmal auf 4 Ghz aufbohren, und selbst dann glaube ich nicht das er die GPU voll auslasten kann. Ich musste den i5 2500k unter Windows 7 auf 4,2 Ghz takten um die Grafikkarte komplett auslasten zu können. Unter Windows 8.1 bimmelt die CPU bei 60-65% Auslastung rum, und die 280X auf FHD auf Hoch mit 140% Auflösungsskalierung + 4x msaa hboa, hängt sie nun bei 98% Load, allerdings auch bei 80-120 FPS.

Bezweifle halt, dass ein alter Core2Quad mit 4 Ghz Takt unter Windows 7 genügend Leistung mit sich bringt, da er ja doch schon ne Ecke langsamer ist als der i5 2500k.

Ach .. das macht es mir alles nur noch schwerer ! :(
Was soll ich jetzt tun ?

Ich habe jetzt 3 Punkte zur Auswahl:

A: mit bestehendem System die nächsten Monate unter High weiter zocken mit einer 6970
B: mühsam so eine Netzteilkabel besorgen und die 2te anschließen und hoffen das es auf Ultra läuft
C: Alles verkaufen und komplett neuen PC kaufen

??

musst du enscheiden :)

ich würd testen was die CPU kann.

du hast ein q9650

FSB 1333mhz =(durch4) 333mhz FSB
dein multi ist 9 richtig?

bei nem 400FSB standart easy hast du 3,6 ghz.

du hastn DS4 damit sind 420 FSB realistisch 3,8 ghz ca den takt was standart cpu´s
heute haben. Dann hast nur das was die Architektur zugewonnen hat als verlus.

v Core freigabe waren glaub ich 1,35 volt von intel ohne Risiko. also würde ich sagen sind 1,4 vollt bei guter kühlung machbar, da aber bitte selbst einlesen und risiko weißt du ja :) denk dran LLC muss hoch und der northbright auch etwas strom zu geben ;) brachte oft was.

selbst den 2011 cpu´s drück ich 1,4 volt auf bei einer deutlich feineren strucktur.
nur als anhalts punkt.

So Leute, hab mich jetzt entschieden für 224€ eine 7970 zu kaufen und meine beiden 6970 für je 100€ zu verkaufen.
Denke das ist besser und ich zahl unterm strich kaum drauf..
Ich hoffe halt nur das der Q9650 mit 3.6Ghz Ultra mit der Karte schaft.

Der Prozessor muss häufiger auf die Graka warten?

GPU Auslastung sollte höher als 90% sein an stellen wo man wenig fps hat

Bild von CPU-Limit und Graka-Limit.
Ich denke an der Auslastung der Graka lässt sich am leichtesten sehen was limitiert.
Die CPU-Anzeige ist eher verwirrend, denn ein CPU-Limit bei einem Mehrkern-Prozessor zu sehen in Windows ist dann doch schon ... schwieriger.

Sapphire Forum
Zurück
Oben