Neuanschaffung einer AMD CPU für BF4

Hmm das Asrock 870 extreme3 r2.0 wo eben der FX4100 passt.

IFeIRazIL schrieb:
Evtl. mit irgendeinem Beta-Bios.
und das wäre?

@Lowrider55

einfach mal die CPU vom sockel nehmen. ist der schwarz(AM3+) oder weis(AM3)

schwarz is der am3+

dann passt das ;)
auf gute kühlung achten!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Arctic Xtreme CPU kühler (160W)
und 4 Arctic 120mm im Gehäuse.
Wie gesagt der FX 4100 im OC zieht auch ordentlich und hab im spielbetrieb ~46C und mit Prime95 ~56C.

Zuletzt bearbeitet:
dann sollte dem FX-8320 ja nichts im wege stehen ;)

Lowrider55 schrieb:
Hab ein Arctic Xtreme CPU kühler (160W)
und 4 Arctic 120mm im Gehäuse.
Wie gesagt der FX 4100 im OC zieht auch ordentlich und hab im spielbetrieb ~46C und mit Prime95 ~56C.

Bei dem Mainboard,dem CPU Kühler und nicht "guten" Gehäuse solltest max zum FX 6300 greifen,für den FX sind deine Komponenten nicht ausgelegt.....

Einen FX 8320 solltest du nicht auf das Board schnallen, das raucht dir sonst innerhalb kürzester Zeit ab. Einen FX 6300 sollte es aber schon noch vertragen.

Ja genau, weil dir sonst die Spannungswandler abrauchen. Und an OC brauchst du mit dem Board bei nem 8000er garantiert nicht denken.

:) das kommt noch hinzu...
Edit: keine passive oder aktive kühlung der Spawas, überhitzung bei großer stromaufnahme.

Ich rate auch nur von nem 125w TDP prozie auf dem board ab. Gibt genug threads mit problemen gerade wenn sie auch noch OCen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wo noch hinzu? Ich glaube wir haben andere Ansichten der Bedeutung was Qualität bedeutet und was die Ausstattung eines Boards betrifft. Ein fehlender Kühlkörper ist kein Qualitätsmangel. Schrott Elkos sind Qualitätshinweise.

Das stimmt.
Problem ist doch einfach das die spannungswander bei den meisten 4+1 ect boards überhitzen.
Ist da nun ein kühlkörper drauf oder nicht AsRock hat nicht umsonst den Support einiger boards in verbindung mit den FX8xxx gestrichen.

mit der richtigen kühlung ist das kein problem. übertakten ist zwar mit dem board nicht bzw. kaum möglich. aber der FX-8320 ist dort problemlos nutzbar.

was die threads dazu angeht, findest du solche probleme zu nahezu jedem produkt. keine ahnung warum das hier immerwieder angesprochen wird.
sobald hier einige was von 4+1 hören sind die spannungswandler sofort schlecht. so ein schwachsinn. Das board ist sogar für CPU´s bis zu einer TDP von 140W spezifiziert.

klar muss es jeder selber wissen. aber panik zu verbreiten ist nicht gerade eine hilfe. wenn ich nicht selber schon diverse FX verbaut hätte, würde ich vielleicht noch sagen das ich glück hatte. aber mittlerweile hat das mit glück nichts mehr zu tun. also traue ich eher den herstellerangaben als diesem runtergebete das ein 970 oder in dem falle 870 chipsatz nichts für einen FX-8320 ist.
mal abgesehen davon, das der TE seinen FX-4100 auch noch übertaktet betrieben hat.

Wenn drinsteht Top-Down dann würd ich auch einen raufsetzen. Dann lieber den FX-6300 und den OC. Oder du kaufst einen Top-Down Kühler für OC (z.B. http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html). Dritte Möglichkeit wäre den 8xxx zu kaufen, den boxed Kühler zu installieren und einfach @Stock zu betreiben. Für BF4 wahrscheinlich leistungsstärker als der 6-Kerner + kleinem OC...

Aber btw. nur weil sich der 4-Kerner übertakten lässt heißt das nicht dass das auch gut mit dem 6- oder 8 Kerner funktioniert. Ich konnte meinen Core2Duo damals auch gut auf knapp 4 Ghz übertakten und konnte nicht weiter weil die RAM nicht mehr FSB vertragen haben, als ich dann auf einen Core2Quad umgestiegen bin war bei 3 Ghz Schluss (ws. wegen dem Board).

ich hab ja auch geschrieben das er das übertakten sein lassen soll. der FX-8320 reicht ja auch @stock um BF4 butterweich zocken zu können ;)

Zurück
Oben