AMD 7660D Grafikkarte

LastKill16

Banned
Kurz und Knapp meine grfikkarte hatt nur 512Mb und ich wollte fragen ob man die Übertakten kann

MFG LK16

512MB ist nur der speicher, hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun...
Ist ne onboard Grafik, kann man übertakten wird aber nicht viel leistungsgewinn bringen
kaufst du lieber ne dedizierte karte...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Durch das Übertakten wird nicht einfach mehr Ram hergezaubert. Du könntest aber mal im Bios nachsehen ob der IGP mehr Ram zugewiesen werden kann.
Übertakten geht dann denke ich mal per MSI Afterburner, wobei ein höherer Arbeitsspeichertakt auch sehr viel bei den APUs bringt.

ja aber bischem mehr leistung wird wohl noch rauszuholen zusein oder? bis mein neuer Pc kommt ... weil mal so 40FPs sind nich grade viel ^^

Die 7660D ist oft in einer APU wie z.B. A10-5800K integriert und die kann man auch übertakten - zumindest wenn das BIOS/ UEFI des Motherboards entsprechende Optionen dafür bieten.

Aber was hat das Übertakten der Grafikeinheit mit dem RAM zu tun?

Sgt.4dr14n schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/

"40 FPS" sind natürlich auch eine super Angabe. Ohne Spieltitel oder benutzten Einstellungen.
Settings runterdrehen und fertig.

ja ok bischen ungenau Battlefield 3 Low Auflösung damit es spielbar ist stat 1980X1080 auf 1680X1050 alles auf Low bis auf Texturen die sind auf Mittel
Battlefield 4 Geht nicht mal 40 FPS gleiche auflösung FPS will mir kein Programmanzeigen und Ingame Konsole geht nicht

mit meiner uhrsprünglichen frage habe ich gemeint ob ich die 512 auf 2048 bzw 1024 Mb bringen könnte

Weißt du was der Unterschied von MB und Mhz ist? Wenn nein lass es und akuf eine neue Grafikkarte.

LastKill16 schrieb:
...

mit meiner uhrsprünglichen frage habe ich gemeint ob ich die 512 auf 2048 bzw 1024 Mb bringen könnte

Sollte im BIOS/ UEFI des Motherboards einstellbar sein.
Bei der Office-Kiste die hier mit einem A10-6800K bestückt ist, ist die Standard-Einstellung 768MB. Dies kann ich reduzieren, wenn ich will, kann ich aber auch bis auf bis zu 2048MB erhöhen.

Aber nicht, dass du hier MB/ GB des RAM/ VRAM und MHz des Taktes der Grafikeinheit verwechselst ... ;)

ja weis ich Mb ist der grafikspeicher und Mhz für die Taktrate bzw Boost Rate
Ergänzung ()

IGP höre ich zum ersten mal

LastKill16 schrieb:
...
Ergänzung ()

IGP höre ich zum ersten mal

dann lasse es am besten bleiben den beim OC kann man auch viel kaputtmachen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut kennst du dich den allgemein mit Computern aus? Hast du deinen jetzigen PC selber zusammen gestellt und auch gebaut?

Ich habe selbst hier eine 7660d. Diese ist auch sehr übertaktungsfreudig, jedoch würde ich übertakten nur dann in Angriff nehmen wenn auch die restlichen Dinge wie guter CPU Kühler, passendes Board und mind. DDR3 1866er Arbeitsspeicher vorhanden sind.

In meinem Fall betreibe ich die Grafikkarte von Standard 800Mhz auf 1200 Mhz in verbindung mit 2400er RAM. Das macht dann schon einen schönen unterschied gegenüber den Standard Werten.

Also mit Computer kenne ich mich eig. so durchschnittlich aus der jetzige war ein fertig mist ding
Den was ich jezt dann kaufen will den bau ich selber zusammen^^
Ergänzung ()

Ich kann die 7790 nicht mal einbauen weil erstens das gehäuse zu klein wäre und die rafikkarte dürfte max 10X11 Cm groß sein :(

LastKill16 schrieb:
Ergänzung ()

Ich kann die 7790 nicht mal einbauen weil erstens das gehäuse zu klein wäre und die rafikkarte dürfte max 10X11 Cm groß sein :(

Von welchem Gehäuse reden wir denn hier,
normal hat man selbst auf ein itx-mainboard platz für eine 160mm langen Grafikkarte und hast du platz für Dualslot ?

Die XFX Radeon HD 7790 müsste reinpassen,
da du ja schreibst von 10cm bauhöhe hast du ja zum glück erstmal kein LowLevel Gehäuse das macht es schon mal leichter.

921327.jpg

http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7790-core-edition-fx-779a-znj4-a921327.html
XFX Radeon HD 7790 Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (FX-779A-ZNJ4) ab €104,27

die XFX Radeon HD 7790 passt auch nicht rein :/ auch zu groß

wenn ich eig noch so 50/70 euro spare könnte ich eig neues Gehäuse Netzteil und mainboard kaufen dann könnte ich die rein^^

Jetzt will ich aber ein Foto sehen .... was du da für ein Hamsterkäfig gekauft hast.

Zurück
Oben