AMD 7850K fiept und Temperatur

hoosty

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier ein System bestehend aus einem AMD 7850K, einem Asrock A88X Mainboard und 8GB DDR3-2400 Speicher.
Leider ist es so, dass das sonst schön leise System furchtbar und weit hörbar im Leerlauf fiept. So wie früher bei den ersten Core2Duo Systemen, nur noch lauter :(

Da ich das schon vom C2D kenne, bin ich recht schnell auf Stromsparmechanismen gekommen, hier bei AMD namens Core C6. Wenn ich das abschalte, scheint es OK zu sein.

Die Frage ist jetzt, was Core C6 sonst noch macht und wieviel Watt im Leerlauf mich das kostet. Ein Messgerät hab ich leider nicht...

Zweite Frage: Die einzig auslesbare Temperatur ist scheinbar "Package", somit wohl der Heatspreader der CPU. Ich habe einen BeQuiet Shadow Rock 2 verbaut, welcher ein ziemlich riesiges Ding ist. Zudem ist er "ideal" verbaut, sprich hat noch einen 120er Lüfter im Strom aus dem Gehäuse heraus und einen 120er in der Front, der Kaltluft zuführt. Sind da um 55°C im Leerlauf nicht etwas viel? Oder wird beim 7850K grundsätzlich zu viel angezeigt?

Danke für alle Antworten!

1. falsches MB gekauft
2. lies die temp der gpu aus.
Die Cpu Temp stimmt meist nur im bios/uefi

Warum falsches Board?

Die CPU kann schon mal gar nicht "fiepen"
Denk dir vorher einen besseren Titel aus, als diesen Bullshit.
Das Einzige was bei dir "fiepen" kann, ist dein Mainboard.

Wie schon alle geschrieben haben, Mainboard fiept (falls keine weitere Graka verbaut ist).
EDIT: Lüfter können auch nervig "fiepen/quietschen". Hatte ich neulich erst mit dem Prolimatech Ultra Sleek Vortex. Wollte es erst auch nicht glauben...

@hoosty.

1. Hast du den wiederverwendeten CPU-Kühler mit NEUER Wärmeleitpaste verbaut?
2. ALLE Lüfter (auch Netzteil) mal Stück für Stück im laufenden Betrieb kurz anhalten, was ändert sich?
3. Dein Gehäuse-BElüfter in der Front ist eine gute Ergänzung. Wichtiger ist jedoch der Gehäuse-ENTlüfter hinten, welcher optimal in einer Linie mit dem CPU-Kühler stehen sollte.

Check das mal und ergänze fehlendes, bzw. tausche defektes/ verbrauchtes aus.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben