AMD 7850K WoW

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich soll fuer nen kollegen ne Daddelkiste zusammenbauen die AUSCHLIESLICH zum spielen von World of Warcraft benutzt wird. (+ Email, Word und Powerpoint sowie Urlaubsbilder anschauen und mal drehen)

Frage: Reicht der Grafikteil eines 7850K Kaveri um WoW auf nem 1920er Display darzustellen oder bedarfs da was dediziertem? Speicher waere natuerlich entsprechend 2400er.

Detailstufe muss nicht ULTRA sein....

Gruss und danke!

Ned

Wie viel FPS will dein Freund? Für instant 60 FPS in Full HD wirds denke ich schwer, auch auf mittleren Settings, da sollte es schon eine GPU sein. In letzter Zeit wird oft ein I3 zusammen mit einer mittelstarken GPU (750ti) empfohlen für WOW.

Ned Flanders schrieb:
Hallo zusammen,

ich soll fuer nen kollegen ne Daddelkiste zusammenbauen die AUSCHLIESLICH zum spielen von World of Warcraft benutzt wird. (+ Email, Word und Powerpoint sowie Urlaubsbilder anschauen und mal drehen)

Frage: Reicht der Grafikteil eines 7850K Kaveri um WoW auf nem 1920er Display darzustellen oder bedarfs da was dediziertem? Speicher waere natuerlich entsprechend 2400er.

Detailstufe muss nicht ULTRA sein....

Gruss und danke!

Ned

Kurzum: Ja.

AMD 860k für 65€ (gleiche cpu wie 7850k und offenem multiplikator)
wenn man bedenkt dass ein 7850k 116€ kostet und schlechter übertaktbar ist, mehr und schnelleren ram braucht..

129€ für ne AMD 270 2GB http://www.idealo.de/preisvergleich...-270-turboduo-oc-2048mb-gddr5-powercolor.html
100€ für ne AMD 260x 2GB http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4104007_-r7-260x-2gd5-oc-2048mb-msi.html

das sollte eigtl reichen zusammen mit 2x4GB DDR3

(ok, ist auch etwas teurer.)

2x4GB DDR3 2400 (dual rank), brauchst schon für den 7850k .. besser gleich noch mehr.

Und eventuell berücksichtigen, dass für WoW jetzt demnächst eine Erweiterung erscheinen wird, die die Anforderungen in Sachen Grafik deutlich nach oben schraubt (wenn es stimmt, was ich gelesen habe - ich spiels nicht)

Wäre blöde, wenn der neue PC diesbezüglich in 3 Monaten bereits zu schlapp ist.

Hi,

bei PCGH hatten die WoW mit dem 7850K getestet, Ergebnis hier Link zum Test: http://www.pcgameshardware.de/A10-7...10-7850K-Spiele-Tests-Benchmarks-APU-1104954/, Testeinstellungen stehen oben dabei.
Wie gut das dann tatsächlich (zB mit mittleren Details) funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht besitze.

Unvernünftig wäre aber sicher auch nicht das hier schon erwähnte Gespann mit 750 Ti oder mit einer vergleichbaren AMD-Lösung.

Dann würde ich ja eher den A8-7600 nehmen, der nochnmal ein deutliches Stück günstiger ist, bei nahezu gleicher Leistung.

Kurz um: nein! Sobald er eine Instanz mit mehr als 10 Spieler betritt ist selbst auf niedrigen Einstellungen Schluss mit flüssig.

€: Athlon auf Kaveri-Basis (860k) + 750Ti, dürfte kaum mehr verbrauchen und deutlich mehr Leistung bieten. Werde ab nächster Woche meinem 6800k auch ne 750ti beiseite stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Kollege will nicht groß raiden:

http://www.pcgameshardware.de/World...W-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/

Der FX-8350 kommt mit 4,8 GHZ auch "nur" auf unter 50 fps und das ist noch nicht einmal ein Raid. Auch wenn man das nicht direkt mit der APU-Leistung vergleichen kann. Würde eher was intelartiges und eine diskrete Karte ala 750ti verbauen. ABer für allgemeingültige Tests müssen wir noch ein paar Tage warten.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Bekannte spielt das Spiel mit einem Athlon Schießmichtot Uralt 2 Kerne 2 Ghz zusammen mit einer extrem alten ATI X1200 Hastenichgesehen.
Insofern wenn man seine Ansprüche runterschrauben kann oder garnicht erst Ansprüche hat, dann reicht sicherlich auch die integrierte GPU in einer aktuellen Intel Prozerella.

z.B. http://geizhals.de/intel-core-i3-4330-bx80646i34330-a993697.html

hamju63 schrieb:
Wäre blöde, wenn der neue PC diesbezüglich in 3 Monaten bereits zu schlapp ist.

Du meinst wohl in 5 Tagen :D

BTT:
Also es kommt immer drauf an was dein Freund für Addons drauf hat.
An und für sich würde ich auch einen i3 und eine 750 Ti empfehlen, hat für WoW einfach das beste P/L

Es sei aber auch gesagt, wenn er Recount in einem 30er Raid aufdreht, tut sich selbst ein 4790k schwer!

LG
shreecy

Orangekatze schrieb:
Die Grafikeinheit wird locker reichen.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ists-of-Pandaria-Test-CPU-Benchmarks-1109942/

Ich vermute dein Kumpel wäre bereits mit einem A8-7600 sowohl von der Grafik- als auch von der Prozessorseite deutlich über dem Schnitt aller WoW-Spieler.

Ich vermute, du vermutest falsch. Und auch die "Benchmarks" sind mehr als irreführend. Habe ne ganze Zeit lang mit dem 6800K WoW in Full-HD - Medium gespielt, und selbst wenn man mal 70 fps mal sieht wenn man alleine unterwegs ist, geht's in Gruppen schnell bergab, bis hin zu 1-2 fps bei niedrigen Settings im 25er.

Ok, da scheint sich die Community ja etwas uneins zu sein....

Ihr meint also die Grafikeinheit sei stark genug aber die CPU in Raids zu schwach?

Und wenn du mit einem 6800K auf 1-2FPS einbrichst (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann) was braucht es dann fuer 25er Raids?

Die CPU der Zukunft?

Ich hab jetzt mal auf Athlon X4 860 @ 3.7GHz und ne 265er R7 Radeon gewechselt.

Wuerde das passen?

Also ich kann vielleicht mit meiner Erfahrung etwas beisteuern.
Und zwar nutze ich seit über 6 Monaten einen AMD A10 7700K in meinem HTPC, unteranderem auch für ein paar ältere Spiele wie Dark Souls, Tomb Raider oder Darksider2. WOW habe ich damals sehr lange gespielt.
In den ersten Monaten habe ich die iGPU für Spiele benutzt, es hat aber bei allen Games nicht sonderlich Spaß gemacht, konnte zwar alle älteren Spiele in FullHD spielen, aber meistens nur mit minimum bis mittlere Details. Selbst da haben einige Games zwischendurch geruckelt und es lief nicht sonderlich flüssig. Wenn vorallem in WOW man in einem Raid unterwegs ist, dürfte das auf Dauer den Spielspaß stark mindern.

Die iGPU des 7700K ist nur leicht schwächer wie die im 7850K, sollte aber vergleichbar sein mit meinen Erfahrungen. Erst als ich vor ein paar Wochen eine gebrauchte GTX 670 dazu gesteckt und die iGPU deaktiviert habe lief alles erst wieder butterweich, sogar mit maximalen Details in Games von 2013 bis Anfang 2014 (Devil May Cry, Grid 2, NFS etc.)

Ergo wird dein Kollege nur mit der iGPU des 8750K auf dauer nicht glücklich werden ohne zusätzliche Grafikkarte.

Danke Kimsays....

ich denke ich bestell das jetzt folgendermassen:

Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X So.FM2+
2048MB Sapphire Radeon R7 265 Dual-X
AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz
8GB AMD Radeon R9 Gamer Series DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern
BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil
360 Watt Seasonic G Serie 360 Non-Modular 80+ Gold

Gruss,

Ned

Zuletzt bearbeitet:
Nimm noch einen CPU-Kühler dazu. Der Boxedkühler von AMD ist recht laut

Ich hab den selbst auf einem 6400K im HTPC im Einsatz.... wirklich laut ist der nicht. Ich schlags aber trotzdem mal vor....

Danke

Zurück
Oben