Test WoW im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Mit alles auf Anschlag und Raytracing? Wohl nicht ^^ (wenn doch, dann ist wow eher massiv GPU LIMITIERT)
 
Alles auf Anschlag, außer Raytracing.(sieht man ja eh nix von) Auf 8k also 200% Renderscale hab ich nur noch 50-70fps XD

WoW ist nicht GPU limitiert, teste es doch selber. Gerade in den Hauptstädten macht 720p bis 8k kaum n Unterschied aus.
 
Aber deine GPU und CPU Kombi ist nicht so viel schneller. 1440p / 100% und RT off habe ich ZB in OG vor dem AH auch nur 60-80fps. Irgendwas stimmt da doch nicht. Ka ob irgendwelche AddOns (ElvUI/Benik UI und Zeugs) da so viel Unterschied machen (RT kostet mich ca 20-40fps)
 
Ka ob 4000er RAM oder Intel CPU was ausmacht. Hab damals schonmal mit nem Forenmitglied Vergleiche angestellt und da kam raus das ich immer mehr fps hatte XD da haben wir es halt auf den Ryzen geschoben. Weil sonst alles gleich war zu der Zeit was das System anging.

Nur leider findet man keine vernünftigen Benchmarks zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Der RAM macht da nüscht aus, selbst default sind es vielleicht 1-2fps weniger. Und die CPU macht keine 40-60fps aus.

Kannst du mal 1440p testen? Vielleicht hat wow ja damit ein Problem? 🤷🏻‍♂️
 
So mal 1440p getestet, macht bei Event Bossen kein Unterschied, selbe fps wie 4k. Sag ja CPU Limit bei vielen Leuten die rumwuseln. :D
 
Habe das Problem halt schon bei wenig Leuten. Oder, ZB beim Druiden, wenn ich diesen AoE Spell zünde. Ganz ganz komisch. 🤷🏻‍♂️
 
Ok das ist komisch.
 
Mir ist gerade mal aufgefallen in FUllHD bei Max Settings also Stufe 10 komme ich teils in 25raids bei Bossen nicht mal mehr an 60fps ran. Da Eier ich meist mit guten 45fps rum. Erwarte da aber vielleicht auch Zuviel oder?
 
Liegt an deiner CPU. Lässt sich leicht testen. Stelle die Qualität weiter hoch... Wird sicher NICHT weniger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Ich hatte gerade gesehen bei mir ist auch Raytracing Schatten auf Maximum voreingestellt, eventuell würde das auch sicherlich fps kosten. bei PCGH die haben mit ner 3080 getestet und 6800XT war der Leistungsabfall bis zu 38%
 
Hab es zu Anfang von BFA mal aufm Tablet Installiert mit Pentium Silver 5000 :D Musste die minimale interne Auflösung wählen und alles runter stellen, richtig zocken konnte man nich, aber Verwalten und Auktionshaus geht :D 7-20fps waren drin xP
 
Ich bin ja der Meinung, der WoW Test ist einfach unrealistisch. Selbst eine 3090 bricht in Shadowlands gerne auf 40fps ein. Liegt aber mehr am Spiel als an der GPU... :O
 
Schön fände ich es, wenn computerbase hier mit dem neuen Dragonflight einen Nachtest machen würde, denn ich steh hier vor einer AUfrüstung meiner Hardware und bin nicht einig
Müssen ja nicht die RTX4000er und RX7000er bei sein, die RTX3000 und RX6000 würden hier dicke reichen

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Andokayi
@MiMe74
Was versprichst du dir von einem Benchmark Flug-Loop vom Startgebiet? Damit siehst du nicht wie M+/Raiden mit Standard-Addons in FPS aussieht.

Ist wie ein generischer MS FlugSimulator Benchmark mit 120+ FPS fern ab von jeder Stadt , während man nur wissen möchte ob in JFK / Manhattan die ~40fps schaft oder nicht um VR nutzen zu können ohne sich zu übergeben.

Benchmarks taugen bei solchen Games nur von Spielern, die das Spiel auch kennen. Zu viel darf man bei CPU/GPU Tests nicht erwarten, außer man spielt die gerade hypen Gummel-Shooter und sonst nichts.
 
WoW zu testen ist halt auch gar nicht so einfach, man müsste einen immer festen Raid im selben Ablauf haben. Schade das Blizzard selber keine Benchmark Funktion über all die Jahre gebracht hat, wäre wahrscheinlich gar nicht so schwer für sie, sowas umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiMe74
Etwas potenten Prozessor rein und ne Mittelmäßige Grafikkarte. Reicht dicke.

Das ist WoW.. da braucht man doch keinen Benchmark.

5600X reicht da schon dicke und der kostet keine 200€. Grafikkarte reicht locker ne 1060 in Full HD.

Wird sich auch in DF nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann spiele mal uhd mit RT ..3090 dicht!
 
Zurück
Oben