Test WoW im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: ComputerBase hat das MMORPG World of Warcraft im Benchmark mit 29 Grafikkarten und 5 in CPUs integrierten Grafikeinheiten (iGPUs) getestet. Sowohl High-End- als auch Einsteiger- sowie ältere Modelle nehmen an dem Vergleich teil. Der Artikel ist der neunte Teil einer zwölfteiligen Benchmark-Test-Serie.

Zum Test: WoW im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, NMA, kryzs und 7 andere
Erstaunlich wie lange es WoW schon gibt und immer noch ein so große Spieler-Community hat.

Hab es zu jungen Jahren schon hart gesuchtet... wenn es so weiter geht.. kann ich zum Renteneintritt mit meine Chars weiter machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, leesmercenary, P4r4nO1d und 12 andere
Bei Radeon-Grafikkarten von AMD gibt es nicht nur bessere Frametimes, sondern in den meisten Fällen auch einen großen Schub bei den Frametimes.

Das zweite sollte wohl eher FPS heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Molokai und Rhoxx
Ich liebe dieses Spiel.

scheiterte in Classic halt wegen der Einstellung der Handballer, die mein Kollege angeschleppt hat.

in solch einem großen Universum muss man selber auch ein bisschen mehr Willen zeigen, auch mal was zu machen wo man selber eventuell nichts von hat. Sei es Freunde beim Leveln zu unterstützen, wenn diese etwas weiter zurück sind.

aber wer nicht kann wie er will und nicht will wie er kann bringt das soziale Kartenhaus zum Einstürzen.

dann ist der eine lvl 60 und haut ab ohne Worte - gut man ist einen soziopathen los. Bringt halt eine kleine Einsteigergilde zum Einsturz.

... für mich nach wie vor eines der besten Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaxx55
DerHalbmann schrieb:
Ich liebe dieses Spiel.
Joa since Feb 05 ohne Zahlungsunterbrechung. :evillol:
CPU Benchmark bitte noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, NMA, Tantrum! und 3 andere
Viel interessanter wäre noch ein CPU Benchmark, da WoW stark CPU limitiert ist! Könntet ihr das auch noch bitte hinzufügen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Brailee, NMA und 8 andere
Ben81 schrieb:
Joa since Feb 05 ohne Zahlungsunterbrechung. :evillol:

Ich bin extremer casual-Spieler. Besichtige jede Ecke und achte auf kleine Details.

und ja ich verbringe auch mal einen Abend mit Angeln. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tantrum! und Kalsarikännit
DerHalbmann schrieb:
und ja ich verbringe auch mal einen Abend mit Angeln. 😍
Ja die Zeiten sind vorbei, wenn dann Raiden, oder m+ oder WQ`s und im Gilden TS Quatschen. ;)
 
@ComputerBase

Könnt ihr vielleicht noch den EuroTruck-Simulator 2 (ETS2) benchen?
Das Spiel ist jetzt schon 7 Jahre alt, wird aber immer noch mit neuen Updates und Funktionen versorgt.
Insbesondere wurde vor ein paar Monaten von DX9 auf DX11 umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Ismael11, bad_sign und 2 andere
Warum wurde eigentlich mit FXAA bzw. MSAA getestet? Das nutzt wirklich niemand in WoW, entweder CMAA oder per Supersampling also Renderskalierung.
 
kruppi99 schrieb:
Viel interessanter wäre noch ein CPU Benchmark, da WoW stark CPU limitiert ist!
So schlimm kanns nicht sein, der Athlon 3000G reicht für 60FPS in den Frametimes.

Klar: in großen Gefechten sieht es anders aus, aber die lassen sich eben auch sehr schlecht bis gar nicht reproduzierbar benchen. Und der andere große Faktor der gerne nicht bedacht wird sind die AddOns, die können auch an der Performance zehren (vor allem so Datensammler wie Recount/Damagemeter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Melvorx und Baal Netbeck
CPU Benchmark wäre nice, selbst in 1440p ist der 6700K meiner Frau die bessere CPU als der R5 2600/3600 die ich als Testsystem hier hatte. Scheint wohl immer noch sehr gut mit Intel zu laufen.
 
@DKK007

Das Spiel ist doch extrem CPU-limitiert (DX9) . Da werden die Grafikkarten kaum ausgelastet. Dennoch würde mich das auch interessieren.
 
Bitte noch CPU-Benchmark.
Ich konnte meine FPS ins Raids bei gleichen Bossen und gleich Spieleranzahl MASSIV steigern, durch umstieg von I7-4790K(@4.9Ghz) auf AMD Ryzen 3700X(@Stock). Teils 50-70% mehr FPS. soweit ich weiss bringt der grosse Cache vom AMD ordentlich was bei WOW. ich war total überrascht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Edward N., cruse und eine weitere Person
Mit den Spieletest zu bekannten/beliebten Spielen wie diesem hier, kann ich persönlich wenig anfangen.

Das gehört für mich eher in einen modernen Testparcour zu entsprechender Hardware.

Die Gründe für solche Tests kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber mein Interesse wird in der aktuellen Form leider nicht geweckt.

@Moderation:
Die News zur Microsoft Bild 2020 habt ihr ja gut abgewürgt. ^^
Es macht überhaupt keinen Sinn das Thema isoliert zu diskutieren, ohne dass große Thema dahinter mit zu betrachten. Die Redaktion sollte sich also unbedingt mit der Moderation absprechen, oder lässt solche News komplett weg für die kommenden Tage und Wochen. Dieses Thema wird uns aber noch lange begleiten, und sorgt jetzt schon für einen deutlichen Rückgang der Post und Klicks bei CB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt auch etwas verwirrt, in der letzten Ausgabe (Dota 2) hieß es:

Teil 9: World of Tanks
Als nächstes Spiel dieser Serie wird Wargamings Free-2-Play-Taktiktitel World of Tanks herhalten. Über Feedback im Forum zur Artikelserie würde sich die Redaktion wie immer sehr freuen.

Und jetzt scheint Teil 9 World of Warcraft geworden zu sein^^ Bei der Liste bereits getesteter Spiele wird hier am Ende des Artikels auch World of Tanks als aktueller Test gelistet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Piep00 schrieb:
Das Spiel ist doch extrem CPU-limitiert (DX9) . Da werden die Grafikkarten kaum ausgelastet. Dennoch würde mich das auch interessieren.

Mit DX11 ist das aber besser geworden.
 
Zurück
Oben