Test WoW im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Enurian schrieb:
Haben sich die Anforderungen vervielfacht oder wie?
Die Anforderungen steigen mit jedem AddOn. Am heftigsten ist mir da Cataclysm in Erinnerung evtl. auch weil es da auf meinem damaligen Notebook (Core2Duo mit HD4500 Grafik) den Unterschied zwischen spielbar und eben nicht mehr machte...
 
danke, den habe ich. übrigens auch ausserhalb von wow. alle paar jahre juckt es mal und es wid gesubbed, ansonsten war das nicht sarkastisch oder so. es gibt so viel coolere sachen als seine zeit mit progressraiden und möchtegern-elitisten, die sich weit wichtiger sehen als sie sind, zu verbringen. ein hobby soll spaß bringen und es ist mir unverständlich, warum jemand seine freizeit freiwillig viele stunden für andere mongo.. äh typische andere progressraider, hergibt. einmal nen monat zu patch X.3 oder X.3.5 subben, alles an content sehen und tschüss. aber das sieht jeder anders.

zum thema: habe mir zu den ryzen 3XXX releases immer mal benchmarks zu wow angeschaut, und war stets enttäuscht wie ein derart altes spiel mit gelegentlichen updates selbst neueste hardware knechten kann. wer CPU benchmarks sehen möchte einfach mal auf youtube "ryzen wow benchmark" oder so, gibt einige brauchbare videos die auch intel prozessoren zum vergleich mittesten

edit: vielleicht liest du nochmal, auf was sich die von mir erwähnte mehrheit bezog: es steht, leicht zu finden, direkt im anschluss. ausserdemhabe ich noch nie gesehen, dass progressspieler wissen wollen was du für hardware nutzt. es wird nach bisheriger erfahrung gefragt, aufs gear geschaut und wenns passt ggf. getestet. solange die spielerische leistung stimmt juckt es keine sau ob du mit ner gurke oder nem highend pc unterwegs bist, warum auch? vielleicht liegts auch daran dass es mit dem eigenen spielerischen können doch nicht so weit her ist und das ego, welches du unterschwellig präsentierst, damit nicht umgehen kann (ich spiele schon sooo lange, weiß hier was zu tun ist, mache den schwersten content aka PR etc). sich mal nicht so wichtig nehmen, es ist ein spiel und solange damit kein geld verdient wird interessiert es niemanden, ob jemand progress raidet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
ich kanns schon verstehen, weil man halt doch immer gerne komplett wäre und immer die möglichst beste ausrüstung hätte, oder? die gibts halt ausserhalb vom progress nur mit ödem, extensivem farmen - aber dann nicht mal "die beste"...
 
Und hier scheiden sich die Geister. als künsterisch-angehauchter interessieren mich vor allem zonen, neue mobs, musik, story. blizzard art-teamist hier, von der story vllt mal abgesehen, immernoch weltspitze und es ist jedes mal eine freude, zu erkunden was diesen kreativen köpfen entsprungen ist. bestes gear aka überlegenheitsphantasien gegenüber anderen spielern finde ich nicht motivierend,aber auch hier ist jeder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Wird (aus nostalgischen Gründen) auch Crysis 3 getestet werden? :)
 
Was heißt nostalgisch? Es gibt mittlerweile 5-6 GPUs, die es in 4K stemmen können :)
 
CiX schrieb:
Und hier scheiden sich die Geister. als künsterisch-angehauchter interessieren mich vor allem zonen, neue mobs, musik, story. blizzard art-teamist hier, von der story vllt mal abgesehen, immernoch weltspitze und es ist jedes mal eine freude, zu erkunden was diesen kreativen köpfen entsprungen ist. bestes gear aka überlegenheitsphantasien gegenüber anderen spielern finde ich nicht motivierend,aber auch hier ist jeder anders.
wieviel zahlen sie Dir? :D
Tulol schrieb:
Hä? Wow nutzt DX12
Er/sie/es/divers ist wohl nicht ganz auf dem Laufenden: seit BFA haben sie von DX11 auf DX12 umgestellt und mit den weiteren Patches wurde es dann auch nutzbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
schon erstaunlich - wenn ich meine 2070 super bei wqhd voll aufdrehen höre und gerade mal 100 fps habe, bei grafikstufe 3/5. da haben se schon auch etwas übertrieben mit den shadern und dem firlefanz... muss aber zugeben - sie holen einiges aus der alten engine raus - dennoch stehts in keinem verhältnis zur geschluckten leistung
 
Ihr scheint bei den Test selbst die Übersicht verloren haben

Überschrift:
"World of Warcraft: Das zehnte Spiel im Benchmark"

Im Fließtext
"Als neuntes Spiel muss sich World of Warcraft von Blizzard dem Test stellen"

Vielleicht ist es bei Artikelserien sinnvoller, den Testprozess einmalig zu erklären, dann im Artikel nur noch auf eventuelle Abweichungen beim Test einzugehen.

Ich finde es ermüdend, mich jedesmal übers Testsystem scrollen zu müssen um den eigentlichen Anfang der Ergebnisse zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ben81 schrieb:
Joa since Feb 05 ohne Zahlungsunterbrechung. :evillol:
CPU Benchmark bitte noch dazu.
Wow, das sind dann insgesamt so etwa 1800,- € oder?
Will jetzt nicht sagen, das ist zu viel oder so - aber beeindruckt mich jetzt schon :)
 
Naja, das sind ca 120Euro im Jahr für Spiele. Sogesehen gehts wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Eben also auf die dauer gesehn wo mich das Spiel mal mehr mal weniger gefesselt hat doch recht günstiger Zeitvertreib.
 
@Wolfgang
Bei Radeon-Grafikkarten von AMD gibt es nicht nur bessere Frametimes, sondern in den meisten Fällen auch einen großen Schub bei den Frametimes.

Evtl. bitte korrigieren.
 
Also ich komme mit meinem System auf Stufe10 in der aktuellen Trollhauptstadt auf 60fps, aber sicher keine 120. Ka was ich falsch mache 🤷🏻‍♂️
 
Salamimander schrieb:
Also ich komme mit meinem System auf Stufe10 in der aktuellen Trollhauptstadt auf 60fps, aber sicher keine 120. Ka was ich falsch mache 🤷🏻‍♂️

Geht mir genauso, komme mit einem Ryzen 3700x und einer 1080Ti nicht mal auf 60 FPS in der Allianzhauptstadt wenn da ein bisschen was los ist. Auch im Raid oder sogar Instanzen scheitere ich ab und an den 60FPS, natürlich nur dann wenn viel los ist mit Effekten und ein paar Mobs die bspw. weggebombt werden. Wenn ich durch die Welt fliege habe ich freilich auch 100-140FPS. Meines Erachtens spiegelt der Benchmark in keinster Weise die Realität wieder.
 
Wenn viel los ist, so wie in den Hauptstädten ist WoW extrem CPU limitiert. Komme mit meinen 9900K+3090 in 4k auch nur auf 70-80fps wenn 50 Leute oder so rumwuseln. Mich würde interessieren wie der Unterschied zu den AMD CPUs ist, mir scheint als ob Intel da noch ein wenig Vorteile hat.
 
Na mit den 5000er Ryzen wohl nicht mehr. Shadowlands performt aber noch mieser :(
 
In dem aktuellen Eiskrone Bosse klatschen Event wo ja Massen an Spielern auf n Haufen sind, bin ich im Kampf bei 75-85fps 4K Stufe 10 4xMSAA.

Ansonsten bin ich bei 120fps Anschlag, wegen V-Sync.^^
 
Zurück
Oben