AMD 7950 gekauft - 7970 erhalten?!

someonex3

Cadet 1st Year
Guten Abend!

Ich habe mir gestern gebraucht eine günstige 7950 VaporX gekauft, welche meine 7950 DualX ergänzen soll besorgt. OVP samt Rechnung war natürlich dabei!

Alles ausgepackt, eingebaut, Crossfire Bridge dran und gestartet -> läuft soweit alles!

Anschließend wollte ich die Taktraten auf beiden gleich stellen -> die neue taktet mit 1000MHz, der Speicher mit 1500Mhz..
Hier beginnt die Verwirrung :D
Dann wurde mit GPU-Z die Karte ausgelesen und siehe da 2048 Shader und somit eigentlich eine 7970?! (siehe Bilder)

Die Taktraten habe ich trotzdem einmal auf 950/1250 (wie meine 7950) gesenkt...

Handelt es sich vermutlich um einen Auslesefehler oder kommt so etwas schonmal vor?!

Kann ich die Karte ohne Probleme im Crossfire betreiben?

guten Rutsch und schöne Feiertage!

Anhänge

• 7970.gif
    7970.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 696
  • 7950.gif
    7950.gif
    22,9 KB · Aufrufe: 646
Die Anzeige beim Bus-Interface ist auch seltsam. Sollte die Karte nicht auch mit mind. x8 laufen?

was sagt denn treiber und gerätemanager bzw bios?
würde den takt auf standard lassen vielleicht haben die mit neuer GPU BIOS Revision was gemodelt
oder dein board erkennt was falsch, mal Board BIOS upgedated?

Hi

Auf der Rückseite der Karte müssen 2 Aufkleber sein , mache mal Fotos davon bitte

mfg.

Schau mal, ob auf der GPU irgendein Typensticker vorhanden ist.

Freischalten kann man eine 7950 auf eine 7970 afaik nicht. Da ging bei manchen/vielen(?) 6950 auf 6970 oder bei den ersten 290 auf 290X.

lese sie doch ma einzeln aus, mit verschiedenen tools. können ja nicht alle falsch auslesen

Das mit dem Bus steht komischerweise nur im Idle auf 1.1.1, sobald die Karte mit Furmark belastet wird: 8.1.1

Board hat das neuste Bios oben..
Gerätemanager benennt beide mit "AMD Radeon HD 7900 Series", Treiberauszug kommt mittels Bild im Anhang!

& danke für die restlichen Antworten, Sachen werden sobald ich sie habe hineineditiert!

AMD.jpg

neue Karte als single GPU ausgelesen:7970-single.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt um das freischalten deaktivierter Shader.

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2311845

Lass doch mal eins, zwei Benchmark durchlaufen und vergleiche sie mit deiner alten 7950 (bei gleichen Taktraten). Sollte ein Unterschied feststellbar sein, dann hast du wirklich eine 7970 erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
das dir der Verkäufer eine Mod. 7970 verkauft hat ist nicht mehr ganz unwahrscheinlich

Number Of Unified Shaders: 2048
Das ist wohl sehr unwarscheinlich,
da seine Shader 2048 sind, diese kann man durch ein Bios-patch nicht verändern.
Somit haben sie ihm eine HD7970 geschickt, wenn sie keine problem macht soll er damit glücklich werden.
Crossfire kann er sie mit der 7950 ja immer noch betreiben.

Hab den Aufkleber leider nicht fokussiert bekommen, steht aber eindeutig:

VAPOR-X HD 7970 3G GDDR5 ... OC WITCH BOOST

Probleme macht sie (noch) keine..

Sollte ich nun beide Taktraten auf gleich anpassen oder beide auf Stock laufen lassen?

@DaDare: In 3dmark11 - extreme:

Die vermeintliche 7970: 2887 - meine alte: 2341, selber takt

@TP555

bekomm es wie gesagt nicht fokussiert, werds gleich abtippen & editieren

Zuletzt bearbeitet:
Re

@Kartenlehrling

Die werden ja nur durch den Mod so angezeigt , sind aber wirklich nicht vorhanden

@TE wie ist denn die SKU Nummer ?

mfg.

Sollte ich nun beide Taktraten auf gleich anpassen oder beide auf Stock laufen lassen?
Ich würde die HD7970 im oberen (1. PCI-e ) stecken,
im crossfire wird doch sowieso immer die niedrigste Taktrate übernommen.

SKU Nummer lautet 11197-12

@Kartenlehrling
dann benötige ich vorher ein neues Kabel, werd ich aber machen !

@DaDare

Futuremark Extreme bei selben Takt (950/1250)

vermeintliche 7950: 2773 Punkte
vorhandene 7950: 2301 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
RE

ok diese SKU Nummer entspricht einer 7970

Aber es ist irgendwie trotzdem schon seltsam wenn mann eine 7950 Bestellt also in deinem Fall Gebraucht und eine 7970 erhält
Wie viel hast du denn überhaupt bezahlt ?
Und wo über Ebay oder so ?

mfg.

Habe sie auf 95€ runtergehandelt, der Verkäufer wollte eigentlich 130€ haben, wollte sie aber auch loswerden.

Hab Sie aus einer Kleinanzeigenseite, willhaben.at.

TP555 schrieb:
das sagt ja schon sehr viel

möglich, war aber in seiner Wohnung & er hatte mehrere offene Mainboards rumliegen mit Quad-CF Systemen.. und eines davon wurde scheinbar aufgelöst da er mehrere Karten verkaufte.. tippe also auf Bitcoin Miner oder dergleichen..^^

Netzteil ist ein Corsair HX 850, also mehr als ausreichend.

Edit:

Jetzt wo ich das nochmals durchlese.. evtl. hat er mir nur die falsche Karte gegeben.. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Re

Dieses NT hatte ich auch mal , Reicht wie gesagt mehr als aus

mit welchem 3D Mark und welchem Test hast du getestet ?

mfg.

Zurück
Oben