AMD 8320 - Kaufberatung

Wakro

Ensign
Guten morgen zusammen!

Bei mir ist es an der Zeit die CPU zu tauschen. Habe jetzt seit ca. 2 Jahren den 1090t und möchte jetzt auf ein 8-Kern Modell umsteigen.
Würde für den 1090t inc. Kühler noch ca 100€ bekommen, womit mich der 8320 gerade mal 30€ "kostet".

Ich schaue schon seit ein paar Tagen nach Tests/Reviews über den 8320, viel gibt es nicht... Da immer der 8350 im vordergrund steht.

Meine Frage ist jetzt:
Ist der 8320 ein runtergetakteter 8350? Haben also beide auf z.B. 4,5Ghz die gleiche Leistung?
Falls ja, muss das für jemanden der von vornherein übertakten möchte ein super Schnäppchen sein.

Jemand im Forum der Erfahrungen mit der CPU gemacht hat? Übertakten, Temperaturen, Spannung usw.
Als Kühler habe ich übrigens den Alpenföhn "Wasser".

Schönen Tag noch - Wakro -

Wakro schrieb:
Meine Frage ist jetzt:
Ist der 8320 ein runtergetakteter 8350? Haben also beide auf z.B. 4,5Ghz die gleiche Leistung?
Falls ja, muss das für jemanden der von vornherein übertakten möchte ein super Schnäppchen sein.
-

Ja so ist es im Grunde, die 8350er sind eigentlich nur die besseren Produktionen die mit höheren Takten klar kommen und die 8320er sind die "etwas" schlechteren Produktionen. Sind in der Ausstattung bis auf die Taktung komplett gleich !

Der 8320 ist bei gleichem Takt gleich schnell wie der 8350.
Zum OC ist so viel zu sagen, als dass Vishera-Kerne schon schnell sehr heiß werden und die Stromaufnahme steigt natürlich ebenso recht extrem an. Ich würde den maximal auf den Takt des 8350 übertakten und dabei versuchen, die Spannung etwas zu senken.

Auch wenn in den Reviews sehr oft das Spitzenmodell FX-8350 verwendet wurde, kann man die Leistung entsprechend auf einen FX-8320 runterrechnen.

Und nein, der FX-8320 ist kein untertakteter FX-8350. Und da der FX-8320 einen unlocked Multi hat, kann man diese CPU in aller Regel auch problemlos auf den gleichen Takt eines FX-8350 bringen.

Und wenn du einen FX-8350 mit 4,5GHz betreibst und einen FX-8320 mit 4,5GHz so sind die Leistungen identisch (mit Abweichungen die im Bereich der Messtoleranz liegen).

Und was übertakten, Spannung, etc. pp. angeht, da gibt es keine Faustregel. Da jede CPU sich von Qualität und Güte unterscheidet, unterscheiden sich hier auch die unterschiedlichen (erreichbaren) Werte.

Das lohnt sich aber hinten und vorne nicht von nem x6 auf nem FX8320 umzusteigen.
Auch das Übertakten auf 4,5 GHz bringt dir praktisch keine/ kaum Mehrleistung(siehe Test FX 9590)

Daher würd ich mir das nochmal gut überlegen.

bambule1986 schrieb:
Das lohnt sich aber hinten und vorne nicht von nem x6 auf nem FX8320 umzusteigen.
Auch das Übertakten auf 4,5 GHz bringt dir praktisch keine/ kaum Mehrleistung(siehe Test FX 9590)

Daher würd ich mir das nochmal gut überlegen.

Naja, wenn er nur 30€ drauflegt, dann kann er schon auf den 8-Kerner wechseln, würde ich auch machen,
verschlechtern wird es sich dabei nicht, die Min_fps steigen auch etwas.

Melde ich mich auch mal zu Wort.

Beide CPUs haben bei selben Takt die identische Leistung.

Beachte, das der Turbo beim OC deaktiviert sein soll.

Gibst du als Basistakt 4 GHz an wie beim FX 8350, und der Turbo ist aktiv, lüppt er nur mit 3,7 GHz auf allen Kernen.

Zum Asrock Board:

Du kannst den FX 8320 bedenkenlos auf dem Asrock 970 Ex 4 betreiben! Habe ich selbst mehrmals verbaut.
Da gabs wohl ab und an ein Problemchen mit den Spannungswandlern, wehalb sie die 125 Watt FX CPUs aus der Liste genommen haben.
Empfohlen wird seit dem eine Top Blower, um die umliegenden Komponenten ebenfalls zu kühlen.

Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, das 970 Pro 3 supportet den FX noch offiziell.

Kann dir aber nur zu einem Gigabyte 970A-UD3 raten, sehr tolles stabiles Mainboard. Dank 8+2 Phasen auch für OC im geringen Bereich gut geeignet.

Derzeit lüppt meine CPU @ 4 GHz wo sie unter Last 1,296 Volt benötigt. Gegenüber dem Stock Spannungen bleibt sie sos in etwa 10 Grad kühler.

Ich würde wenn du ein ASrock 970 Ex 4 hast, dort die CPU einfach verbauen! Bissl undervolten, und schwupps gibs daauch keine Temp Probleme mit den Spannungswandlern ;-) Leiser zu kühlen ausserdem noch!

bambule1986 schrieb:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Beta-test-bf_4_proz.jpg

Ich weiß Beta Test usw, jeoch sind es hier schon 24fps mehr mit einem 8350 (Stock)

Für 30 € lohnt sich das alle Male. die Leistung eines 8320 lässt sich ja noch prügeln bis der Kühler nicht mehr mit macht.

Schauen ob das Board passt und Spaß haben :daumen:

Habe mir den 8320 jetzt mal bestellt, werde dann meine Erfahrungen und den Unterschied zum 1090t posten

Zurück
Oben