AMD 870 Chipsatz - Northbridge 80° heiß

"Nur bringen einem die besseren Werte gar nix, wenn das Board gar nicht zu warm wird, ist dem Ding doch egal ob es nun 70° oder 30° hat ^^ "

Wenn die Hitze lokal bleibt, hast du wohl recht. Das ist jedoch kein typisches Merkmal von Energie... Also wenn du darauf pfeifst dass du wegen deinem chipset eine höhere Hitzeentwicklung hast, isat's ja gut. Aber wenn du schon genug hitziges >Zeiug in der Kiste verpackt hast, sind 40°-50°C schon besser.

Wenn ich zum Beispiel mein Spawas Lüfter ausmache, kann die NB und Spawas bis zu 65° heiss werden. Dann wird auch die CPU 2°-4° wärmer und die oberste Graka auch (zwar nur gering, 1°-2°). Hitze ist schlecht IMHO. vorallem IMHO :-). Ausserdem zeigen 80° aufm chip dass da viel energie zum fenster raus geht oder bestenfalls die füsse wärmt :-).

Naja wenn du ein HTPC oder so hast wo dann die Temps ans Limit gehen dann schon, aber so ist es auch egal ob die CPU nun 4° wärmer ist oder nicht solange sie nicht am Anschlag läuft und bei der heutigen Tempgeilheit von 90% der User hier kommt es sicher nicht so weit, da alles voller Lüfter ist usw.

Anderes Thema wären jetzt wieder Kondensatoren, aber wie man die meisten User kennt tauschen die erstens die Hardware sehr oft und zweitens achtet irgendwie auch kein Mensch auf die Dinger, da macht man Panik wegen irgendwelchen ICs wo 100° auf Dauer ohne Probleme verkraften, wenn man jetzt das ganze auf Kondensatoren bezieht ist es wieder was anderes da sind 10° mehr schon eine Menge und wenn die Dinger 100° haben dann ist es nicht mehr schön, da die Lebensdauer meist nur noch einige tausend Stunden beträgt je nach Modell und Qualität.

Und was an 80° zeigt das viel Energie zum Fenster raus geht versteh ich jetzt auch nicht, wenn du besser Kühlung hast dann hast du evtl. 1 Watt weniger Verbraucht durch den hören Widerstand das war es aber auch.

das mit der Energie die in Form von Hitze verpufft, ist kein problem hinsichtlich des Energieverbrauchs. Es ist nur ein Zeichen dass der chip nicht gerade effizient arbeitet. Ist wie'n V8 mit 16V, da laufen schon mal bei alten Mustangs ein paar Liter aus dem Auspuff.

Die 4° machen echt keinen Unterschied, ausser bei 3,8GHz mit Luftkühlung.

Du wirst lachen, aber ich hatte mein Athlon 64 nForce4 system bis vor 2 Monaten als der PSU gepafft hat mit nem Riesenknall. Dann hab ich mir gesagt, nach 7 Jahren kann ich mir auch einen neuen hohlen. Ich hab schon überlegt ob ich mir ein Netzteil von 500W hohle und gut ist... aber nee. jetzt hab ich ein x4 mit Crossfire schnickschnack :-)

Nungut, normal find ich die 80° jedoch after all nicht ;-).

Zurück
Oben