AMD 870 Chipsatz - Northbridge 80° heiß

Stromeberg

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
10
Hi,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich seit gestern das Gigabyte GA-870A-UD3 Mainboard im Einsatz. Zum abchecken ob alles in Ordnung ist hatte ich mir unter anderem Speedfan heruntergeladen. Dort musste ich feststellen, dass eine der Temps (Temp3) auf 81° war. Der Rest der Temperaturen war in Ordnung, weshalb es nicht mit der CPU zusammenhängen konnte (Alpenföhn Brocken) . Ich hab den PC dann kurz ausgeschaltet und kurz an die NorthBridge gelangt, welche glühend heiß war.
Da der Kühler dadrauf mit 2 Push-Pins mehr schlecht als recht auf dem Chip hing, hab ich mir Platikschrauben geholt, die Pushpins entfernt, neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und das Teil richtig stark angeschraubt, sodass der Kühler jetzt richtig auf liegt. die Temps sind jetzt aber leider relativ gleich geblieben.
Muss ich mir Sorgen machen? (anscheinend können die Chips bis zu 100° heiß werden.
 
ich weiß nur dass beim meinem MSI board der chipsatz bis zu 90° Heiß werden darf laut MSI hab denen ne Email geschrieben aber das Board von nem Kumpel wird auch so heiß liegt wohl an den chipsätzen
 
Ich denke nicht. Habe hier ein Asus Board mit 880G, da wird die Temperatur ähnlich hoch.
Allerdings wurde mein Gigabyte Board nie sonderlich warm, deswegen kommt mir das ein wenig seltsam vor.
 
bei meinem gleichen Board wurden die auch ziemlich hieß, es gab aber im Betrieb keine Auffälligkeiten. GB ist bekannt dafür, dass sie teilweise leicht höhere Spannungen verwenden als anderer Hersteller, so dass der Stromverbauch und dadurch die Hitzentwicklung etwas größer ist.
 
Ja hat meins auch.
Der chip wird besonders heiß wenn man mehr den CPU und Ram hoch taktet da mein Prozessor doch gut übertaket ist und ich mir im sommer keine sorgen machen will.
Habe ich einfach ein 80mm Sycthe lüfter mit lüftersteuerung draufgehauen.

Aber sonst dürfen die ruhig heiß werden die können gut was ab.

Gruß Michael
 
erstmal danke für das schnelle Feedback.

@Commander Alex: Korrekt, ich hatte Prime95 ca. 5min am laufen und bis auf diese Temperatur ist alles leiocht nach oben gegangen.
 
beste Möglichkeite der Kontrolle ist einfach mal die Finger an den Kühlkörper zu halten ... viel hitze = aua :D

Verbrennst du dir nicht die Fingerkuppe, würd ich mir da keine weiteren Sorgen drum machen.
 
Ja, es war schon relativ heiß. Hatte ich ja oben geschrieben, aber ich mach mir da jetzt mal keine Sorgen, da es anscheinend nix außergewöhnliches ist.
Vllt könnt ihr mir noch bei was anderem helfen: Ich habe meine alte Festplatte in ein eSATA-Gehäuse gebaut, nur wird es als eSATA nicht erkannt, als USB aber schon. (wenn ich es dran hänge sieht man nur kurz diesen runden Ladebalken neben dem Mauszeiger, mehr aber auch nicht)
 
Ich hab mal im BIOS bei eSATA Mode von IDE auf AHCi umgeschaltet. Hat nix genützt
 
Ich habe meine alte Festplatte in ein eSATA-Gehäuse gebaut, nur wird es als eSATA nicht erkannt, als USB aber schon
...
Ich hab mal im BIOS bei eSATA Mode von IDE auf AHCi umgeschaltet. Hat nix genützt

Wo schließt du die E-SATA-Platte an? An den hinteren E-SATA Anschlüssen?

Wenn ja, sind die aktuellsten JMicron Treiber für den ESATA Port (JMicron JMB362) installiert?
 
ausserdem sind die Kühlkörper ziemlich wacklig angebracht auf dem 870A-UD3...
 
push pins sind bullshite. Bei meinem Asrco kist nicht genug druck auf den kühlers, so kann man noch bis zu 3°C bei Last raushohlen wenn man einfach nur besser befestigt... Meine temperaturen sind da was niedriger (angezeigt), 41° idle (36° im BIOS) und 52° (47°) bei Last und 1.25v/2.4GHz auf der NB.

Mit aftermarket Kühlern kann man da viel bessere Werte erreichen.
 
Habe auch das Problem mit dem Rechner meiner Frau das immer 77-81 grad angezeigt wird Mb ist das ga 870a-ud3 rev 2.1 Biosupdate hat auch nix geholfen hab das F4 draufgemacht. Kühler sitzt echt kacke drauf und wackelt wie blöd. Scheind wo keine lösung zu geben?!
 
Zurück
Oben