AMD 890FX - AMD890GX - Gigabyte - Asus?

LinkManu287

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
214
Ich habe keine Ahnung wo da der unterschied is...

brauche eure hilfe,weiß nicht welches Mainboard ich zu dem folgenden System kaufen soll :(

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x 3.20GHz boxed 125 Watt
8GB Corsair XMS3-12800 Kit CL7 (DDR3-1600)
Seasonic X-650 Gold 650W
1 DVD Laufwerk
Scythe Mugen 2 Rev. B
Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ
warte auf die neue AMD Readon 6990

betreibe kein OC und nutze den Rechner REIN zum zocken...

danke im vorraus
 
Kein OC? Nur eine HDD? Nur eine Grafikkarte?

Ganz klar, für dich reicht der 870er Chipsatz, z.B. das Gigabyte UD3.

Ein 890FX Chipsatz bringt dir gar nichts, aber wirklich gar nichts.
Die Vorteile währen: Mehr Sata (brauchst du nicht), Crossfire Support 2*16Lanes (brauchst du nicht), bessere Kühlung/Stromversorgung => besser für OC (brauchst du nicht) und Namen mit dem man gut angeben kann (brauchst du vielleicht).

Nachteile: höherer Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
an Crossfire hab ich gedacht aber 2 6990 wird zu teuer, viele Leute meinten bei andren threads 1 Graka vor allem 6990 reicht... und HDD kann ich immernoch dazu kaufen
 
Luki1992 schrieb:
Kein OC? Nur eine HDD? Nur eine Grafikkarte?

Ganz klar, für dich reicht der 870er Chipsatz, z.B. das Gigabyte UD3.

Kann mich dem anschließen!

LinkManu287 schrieb:
an Crossfire hab ich gedacht aber 2 6990 wird zu teuer, viele Leute meinten bei andren threas 1 Graka reicht... und HDD kann ich immernoch dazu kaufen

Dan kommst du mit 650W aber nicht hin :o
 
Dann kommst du mit 650W aber nicht hin
Falsch

Ich würde vielleicht noch die kleinere Version des NT nehmen. Du kannst an ein 870er Board mindestens 6 Sata Geräte hängen, das sollte reichen.

Edit: Ich ziehe meinen Post zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Falsch, das NT würde auch noch mit 700Watt laufen, nehmen wir an das System würde +- gleich viel brauchen wie das CB System (Mit stark übertakteter CPU) würde es immer noch dicke reichen.

Dicke reichen wird es bestimmt nicht, außerdem ist die Leistungsaufnahme der HD 6990 noch gar nicht bekannt. Klar für eine reicht es, werden es aber zwei 6990 wird die Leistung von 700W nicht mehr reichen, bzw es würde arg eng werden.

Mein System frisst gute 600 Watt unter Vollast (Habs heute morgen noch mit einem Messgerät ermittelt).

Meine Aussage basiert aber auch hierdrauf:
an Crossfire hab ich gedacht aber 2 6990 wird zu teuer, viele Leute meinten bei andren threas 1 Graka reicht... und HDD kann ich immernoch dazu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut für 2 Grakas hätte ich vll nen stärkesere genommen ka aber wie gesagt ich nehme doch nur 1 Graka dann

hmm wie viel watt wären denn für eine Optimale Effizienz gut? 550 W ? achja ASUS ODER GIGABYTE?
 
Mein System frisst gute 600 Watt unter Vollast (Habs heute morgen noch mit einem Messgerät ermittelt).

Rechnen wir noch die Effizienz von 90% ab und es sind nur noch 540Watt, zudem ist deine CPU stark übertaktet und ein Markennetzteil schafft auch 110% Auslastung. Die Leistung eines Netzteils wird ja auf der 12V Seite angegeben, das Messgerät bei 230V misst die gesammte Leistungsaufnahme welche ja auch noch die Verlustleistung des Netzteils beinhaltet.

ASUS ODER GIGABYTE?
Lass die Farbe entscheiden, was dir halt gefällt. Ich würde Gigabyte nehmen.

hmm wie viel watt wären denn für eine Optimale Effizienz gut? 550 W ?
Die ist bei 20-80% Auslastung, dein System würde unter Vollast 300-400Watt verbrauchen (der Stromverbrauch ist ja noch unklar), im Idle vielleicht 50-100Watt, somit finde ich 550Watt gut. Die Netzteilserie ist übrigens top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesem Fall auch zu Gigabyte tendieren.

@Luki1992
da haben wir wohl einen Moment aneinander vorbeigepostet ;)
 
@Luki1992
da haben wir wohl einen Moment aneinander vorbeigepostet
Jap, der dofe Firefox ist abgestürtzt und mein ganzer Post war wegg :S, hat wohl zum Missverstäntniss geführt.

Die HD6990 soll ne Dual GPU Karte sein? Da ist noch nichts angelkündigt oder?
 
äh luki? Das 870er von gigabyte kann crossfire.
 
also theoretisch soweit ich das richtig verstanden habe reichen auch 500 W ? für mein system
 
Ja, aber nur bei x16 und x4. Das gibt dir dann ein paar Prozent Leistungseinbussen.

Habe ein MSI 870A-G54 hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Die HD6990 soll ne Dual GPU Karte sein? Da ist noch nichts angelkündigt oder?

Offiziel ist es nicht soweit ich dieses ganze Namenwirrwar mitverfolgen konnte wäre aber eine Möglichkeit.

LinkManu287 schrieb:
also theoretisch soweit ich das richtig verstanden habe reichen auch 500 W ? für mein system

Solange du kein Crossfire bzw. OC planst ja.
 
War das ne Frage oder ne Aussage?
 
@luki - und wenn ich meine 260 er als physx- karte nutzen würde?
 
Stimmt, allerdings nicht mit 16 Lanes.
Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
Oder wie meinst du das?

@luki - und wenn ich meine 260 er als physx- karte nutzen würde?
Weis ich nicht, habe aber auch schon daran gedacht, mein Board hat aber noch PCI-E 1.0.
 
ok gut dann kann ich mit 550 W nix falsch machen ^^

Vielen dank für eure Mühe das hat mir auf jeden fall kohle gespart^^
 
Zurück
Oben