AMD 955 Aufrüsten

iChill

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
20
Hallo zusammen !

Ich benutze meinen Rechner seit Jahren zum Spielen & für ein paar Videoschnitt Dinge.
Allerdings stösst der gute alte AMD 955 schon seit langem an seine Grenzen.
Deswegen soll mal etwas neues her! Und ich würde das gerne vorher von euch absegnen lassen.

Altes System:

amd 955 BE
Gigabyte MA770 UD3 AM2+
8 GB 800 mhz Samsung Ram
Sapphire HD 6970
Corsair 850 Watt Netzteil

Aufrüsten würde ich gerne CPU, Mainboard und Ram. Ich dachte da an einen Sandy Bridge i7 wie den 3770K um später evtl. noch ein wenig übertakten zu können.

CPU
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=56294&agid=1617

Mainboard
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=69551&agid=1601

RAM
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=48854&agid=1192



Freue mich über jede Hilfe!
 
Fürs Übertakten auf jeden Fall auf einen Z77 Chipsatz setzen!
Im Augenblick würde ich wohl die paar Tage noch auf Haswell warten...
 
scheint alles Okey zu sein, eventuell kannst du auch Rams mit 1600 takt nehmen, dein Board unterstützt bis 2400 und die CPU 1600,, aber ist sicher kein muss.
 
ist ein H77 Board, wie Mestraphos würde ich zum übertakten ein z77 nehmen.. oder du holst dir erst dann ein z77 wenn du übertakten willst in geraumer zukunft.
 
Würde die CPU erstmal auf ca. 3.8Ghz bringen was wahrscheinlich ohne Vcore Erhöhung möglich ist. Wenn es beim Spielen hackt würde dann eher eine bessere Grafikkarte verbauen anschließend, davon solltest Du mehr porfitieren. Deine Grafikkarte wird auch mit dem neuen System nämlich auch ganz schnell ans Limit kommen.
 
Je nachdem aus welcher Herstellung die x4 955 CPU ist, mein x6 1090T schaft es locker, mir Standard Vcore. Aber das ist immer etwas unterschiedlich, je nachdem was man für ein Mainboard etc. hat. Die 3.8Ghz sollte er jedoch ohne Probleme schaffen, und eine bessere Grafikkarte würde anschl. mehr Sinn machen.
 
Hatte sogar das gleiche Mainboard, und im Vergleich zu meinen jetzigen AM3+ Asus Sabertooth war es kaum schlechter, nicht erwähnenswert. DDR2 zu DDR3 Ram hat kaum was gebracht, nur in Benches. Aber das Board untersützt 125W CPU´s und hat eine ausreichende Spannungsversorgung für OC.
 
Also ich habe selber einen 955 und kann sagen das bei dem schon bei 3,6 ohne vcore erhöung keine stabilität garantiert is . Und selbst wenn ich die vcore auf 1,45 oder höher stelle komm ich mich weiter also sind deine 3,8 nicht gerade realistisch.
 
Die x6 CPU kam nach der x4 CPU, daher ist es möglich dass diese CPU´s schon durch bessere Herstellung auch höher gingen. Nichts desto trotz wurden auch weiter die x4 CPU´s hergestellt, so dass diese "wahrscheinlich" später etwas auch besser für OC geeignet waren als zu Beginn. Das hängt jedoch vom Herstellungsdatum/Glück auch ab.

http://www.youtube.com/watch?v=WE_j9j3i4j8

Und nur als Ergänzung..ja es gibt die x4 955BE CPU mit C2 und C3 Stepping, die mit C3 Stepping ist auch fähig die 3.8Ghz ohne Vcore Erhöhung zu Knacken. Die mit C2 gehen wohl wirklich nur bis ca. 3.6Ghz. Daher nehme ich meine Meinung auch zurück dass seine CPU die 3.8Ghz mit Standard Vcore locker schafft, könnte es aber eventuell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirds wohl sein. Mein 955er schafft die 3,9GHz mit 1,35V VCore. Allerdings lass ich ihn auf 3,6GHz laufen, da mir die Mehrleistung den höheren Verbrauch und die höhere Temperatur nicht sinnvoll erscheint.
 
Siehste und ich z.b. habe das C2 ;) .

Aber mal was anderes ich bezweifle das man die Taktsteigerung überhaupt merkt das sind doch nich mal 10% an Mehrleistung ? .
 
Erstmal Danke für die Zahlreichen antworten, ist ja Klasse !

Habe schon mal versucht den 955 zu übertakten, bei 3.8 war schluss & so richtig geflutscht ist es dann auch leider nicht.
Ich habe gerade bei CPU Lastigen dingen probleme. Arma II z.B. ist bei mir an der Grenze zur unspielbarkeit, rendern von Musikstücken oder Videos dauert bei umfangreichen Projekten mit unter wirklich ewigkeiten.

@Haffke von welcher Taksteigerung redest du? Meinst du die Steigerung vom 955 zum i7 oder die steigerung bei einer Übertaktung des 955's?
 
Ich meine die taksteigerung vom stock 955BE zur übertaktung auf 3,8ghz.
 
iChill schrieb:
rendern von Musikstücken oder Videos dauert bei umfangreichen Projekten mit unter wirklich ewigkeiten.

Kann auch an der Speichermenge oder der Platte liegen. Hast Du mal geschaut, ob die CPU dabei konstant am Anschlag ist?
Falls Neukauf, dann nimm gleich 16GB (2x8GB), das bringt beim Encoding von HD-Material o.ä. schon was... ;)
Btw.: Falls nicht übertaktet werden soll, würde ich zum Xeon E3-1230V2 greifen.
 
Da das Board AM2+ sehr beliebt ist, dürftest du es sehr gut wegbekommen. Die 4x2GB DDR2 RAM dürften für 2x4GB + 20 bis 30 Euro reichen. Mit dem Verkauf von CPU, Board und RAM hättest du wohl schon nen FX6300 und das RAM und nen Teil des AM3+-Boards finanziert und es wäre die absolut günstigste Aufrüstvariante, da du nur 40 bis 60 Euro investieren müsstest, ansonsten wie oben schon erwähnt: 3570k oder dessen Nachfolger.

Falls du noch keine SSD hast: Plane die auf jedenfall ein. 128 oder wenns geht gleich 250GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben