PC aufrüsten oder doch Neukauf?

stefan8989

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
40
Hallo zusammen,

mein PC ist jetzt schon 11 Jahre alt und ist ziemlich langsam.
Würde ihn gerne etwas aufrüsten lassen. (Mehr RAM und SSD?)
Falls man ihn nicht mehr aufrüsten kann oder es sich nicht lohnt, muss ich wohl einen neuen kaufen.
Ich weis, dass die Grafikkarten im Moment sehr teuer sind, deswegen würde ich bei Neukauf noch etwas warten.
Was meint Ihr? Kann ich meinen PC noch aufrüsten?

Gruß Stefan :)

Hier die genauere Daten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter Strike, League of Legends, FallGuys und demnächst vielleicht noch PUBG.
  • Welche Auflösung? Ist mir eigentlich egal...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Ahnung, ich denke mal 30 reichen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 4x 3,2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB OCZ DDR3 Pc3-10666 Low Voltage
  • Mainboard: Gigabyte GA-770TA UD3, AMD 770
  • Netzteil: Pure Power 10 500 Watt
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard II midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire HD 6870 1 GB GDDR5
  • HDD / SSD: Samsung Eco Green Spin Point F3 500 GB Sata II
  • Monitor: HP w20

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€ für einen neuen, falls man meinen alten PC noch bisschen aufrüsten kann, vielleicht so 50-300€?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen
 
Definitiv neu kaufen. Orientiere dich am besten an den entsprechenden Kaufempfehlungen hier im Forum.
 
Leider kommst du ein knappes Jahr zu spät. Da empfiehlt sich nur neu kaufen.
 
Neu bauen mMn.
Und für den Anfang eine gebrauchte Grafikkarte nehmen.
Die sollte dann nach den zu erwarteten Settings ausgesucht werden.
 
Dein PC limitiert an allen Ecken und Kanten. Vielen Spielen sind 4 Kerne ohne HT mitttlerweile zu wenig. RAM werden min. 16 GB empfohlen und eine GPU sollte min. 4, besser 6 GB VRAM haben.

Wenn du den PC für Office nutzen willst: Nochmal 4 GB RAM und eine SSD nachrüsten. Für mehr ist er aber leider nicht mehr zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Eventuell kannst du das Netzteil noch weiternutzen.
 
Findet ihr das nicht etwas übertrieben? Das sind doch eher genügsame Anforderungen.
Die Spiele sind auch keine besonderen Ressourcen Fresser.
Mit etwas mehr Ram einer besseren Graka mit mehr VRAM und einer SSD sollten doch etwas machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
Eine SSD statt HDD bringt immer richtig was, kann man machen.
Ram verdoppeln geht sicherlich auch.
Beides preislich auch kein Akt, die SSD wäre auch bei einem neuen System weiterverwendbar.

Aber mehr CPU Power ist mit dem System nicht mehr sinnvoll machbar.
 
Moin,

Mal gefragt, an welchen stellen ist dir der PC denn zu langsam?
Alles in allem sind die genannten Spiele bis auf PUBG sehr genügsam, wenn man keine großen Anforderungen an die FPS stellt was du ja scheinbar nicht tust.
Ich würde mich da den letzten Vorschlägen anschließen, auf jeden Fall eine SSD z.B. Crucial MX500 1TB nachrüsten und auf dieser sämtliche Spiele, Programme und W10 installieren, damit dürfte sich das ganze System schon um einiges schneller anfühlen da die Start- und Ladezeiten stark reduziert sind.
Die SSD kann man auch ohne Probleme in ein neues System mitnehmen.

Wenn möglich noch irgendwo billig 4GB Ram auftreiben würde sicher auch nicht schaden.

Ansonsten ist da mit Aufrüsten nicht mehr viel zu machen, die Plattform ist schon lange EoL da müsste komplett neu gebaut werden.
Problem sind hierbei die aktuellen Grafikkartenpreise da wird es schwierig bei deinem Budget etwas Vernünftiges zu bekommen ohne massig Kompromisse zu machen, daher würde ich eher schauen, ob man den PC noch für zumindest ein Jahr nutzen kann und hoffen, dass die Situation dann besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bin mir nicht sicher, wie sich die CPU mit moderner Software verträgt. Ist ja doch zwölf Jahre alt. Könnte mir schon vorstellen, dass das Ding, vor allem im Multiplayer, schnell an seine Grenzen kommt.

Aber mal ganz grundsätzlich:
GPU gebraucht (GTX 970/RX 470 aufwärts): 150 € (mit Glück)
SSD neu, kann in anderem PC weiter verwendet werden (Crucial MX500, 1 TB): 90 €
RAM gebraucht (gleiches Kit nochmal): 20 €

Wäre also grundsätzlich machbar. Muss letztendlich der TE wissen, wo er hin will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
wrglsgrft schrieb:
Bin mir nicht sicher, wie sich die CPU mit moderner Software verträgt.
LoL ist ursprünglich genauso alt, CSGO von 2012 da sehe ich jetzt kein großes Problem, wie gesagt natürlich alles nicht ideal ist, halt 12 Jahre alte Hardware aber die Ansprüche hören sich jetzt halt auch nicht super hoch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bei den Bedenken um die CPU ging es eher in Richtung PUBG und Fall Guys.
 
Klar für PUBG sollte etwas Neues her wobei das Spiel jetzt auch nicht gerade als gut optimiert gilt, da dürfte vor allem die Singlecoreleistung aktueller CPUs was bringe, Fall Guys kenne ich nicht wirklich, nach dem, was ich so gefunden habe, scheint das aber auch relativ genügsam zu sein.
 
Danke für die schnellen Antworten...
Das geht ja ratz fatz :D

Zum Thema, wo mein PC langsam ist:
Beim hochfahren und wenn ich z. B. FallGuys oder andere Programme wie TeamSpeak öffnen bzw. starten will, dauert das eine Ewigkeit...

Werde wahrscheinlich längerfristig nicht drum herum kommen, mir einen neuen zu kaufen.
Ich habe ja nicht all zu große Anforderungen, könnte ich denn für die genannten Spiele die ich spiele / spielen möchte auch zu den etwas günstigeren PCs greifen? (Den für 600€ oder den für 750€)
Mein jetziger PC hatte nämlich auch nur 720€ im Jahr 2010 gekostet und hat jetzt 11 Jahre gehoben. Was meint Ihr?
 
Klar kannst du das. Könnte mir auch gut vorstellen, dass du wieder ähnlich lange zufrieden sein wirst, wenn sich dein ANforderungsprofil nicht nennenswert änderst. Momentan spinnen die Märkte halt kräftig und du wirst dich schwer tun eine passende GPU zu bekommen.
Dementsprechend wäre momentan vielleicht sogar tatsächlich das Aufrüsten und Behalten der alten Kiste eine Option. Die SSD lässt sich ja weiter verwednen. Also reden wir von ca. 200 € Investition und in ein/zwei Jahren dann weiter schauen.
 
stefan8989 schrieb:
Zum Thema, wo mein PC langsam ist:
Beim hochfahren und wenn ich z. B. FallGuys oder andere Programme wie TeamSpeak öffnen bzw. starten will, dauert das eine Ewigkeit...
Hochfahren und Programme schneller starten ist eine SSD die Lösung, beschleunigt gegenüber einer HDD um Welten.
 
stefan8989 schrieb:
Beim hochfahren und wenn ich z. B. FallGuys oder andere Programme wie TeamSpeak öffnen bzw. starten will, dauert das eine Ewigkeit...
Das ist eigentlich der typische Fall, den ich oben beschrieben habe, beider eine SSD auf jeden Fall Abhilfe schaffen sollte.

stefan8989 schrieb:
Werde wahrscheinlich längerfristig nicht drum herum kommen, mir einen neuen zu kaufen.
Ich habe ja nicht all zu große Anforderungen, könnte ich denn für die genannten Spiele die ich spiele / spielen möchte auch zu den etwas günstigeren PCs greifen? (Den für 600€ oder den für 750€)
Vom Prinzip richtig, es wird halt nur an der Grafikkarte scheitern, bzw. würdest du da im Augenblick höchstens etwas auf dem Gebrauchtmarkt bekommen da es im Einsteigerbereich nicht wirklich etwas gibt das ins Budget passt (außer man will 200€ für eine 1050Ti ausgeben).
 
Ich werde wahrscheinlich erstmal eine SSD und nochmal 4GB RAM kaufen, damit er schneller läuft.
Dann spiele ich erstmal weniger, bis ich nächstes Jahr (oder solange, bis die Preise wieder fallen) einen neuen PC kaufe.

Kann ich denn einfach z. B. irgendeine günstige SSD (120 oder 250GB) und eine 4GB RAM auf Ebay kaufen?
Oder muss ich da auf irgendwas achten?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus...

Möchte da jetzt nicht noch so viel Geld rein stecken, denke maximal 50€ für SSD und RAM dürften reichen, damit der PC wieder schneller läuftläuft oder?

Meine Eltern würden ihn dann übernehmen, sobald ich einen neuen habe.
 
stefan8989 schrieb:
Kann ich denn einfach z. B. irgendeine günstige SSD (120 oder 250GB) und eine 4GB RAM auf Ebay kaufen?
Beim Ram sollte es kein großes Problem sein, halt darauf achten, dass es passender DDR 3 Speicher ist, bei der SSD ist es so eine Sache was es am Ende kostet, meist ist P/L hier bei kleinen und gebrauchten nicht so besonders daher wäre es hier auch eine Überlegung, wie von mir oben Empfohlen gleich eine ordentliche 1TB zu kaufen die du auch in den neuen Rechner mitnehmen kannst.
Ansonsten wenn unbedingt gebraucht die Vorgänger der aktuellen Empfehlungen z.B. Samsung 840/830, Crucial MX300/MX100 halt mal schauen, was du da so findest.
 
Zurück
Oben