PC aufrüsten oder doch Neukauf?

Eine SSD und mehr RAM macht Sinn! Für Windows und Programme habe ich eine 120 GB SSD, zu rund 60GB belegt. Eigene Dateien, Downloads usw. werden auf einer anderen 2TB HDD gespeichert.

Wie Socken, würde ich eine SSD niemals gebraucht kaufen. Beim RAM sehe ich da keine Probleme.
 
@stefan8989 Musst nicht unbedingt warten bis sich die GPU Preise wieder erholt haben, für Selbstbau Systeme vielleicht schon. Wegen den überhöhten GPU Preisen und aufgrund der erhöhten Kryptokursen.

Aber es gibt vereinzelt auch noch Systeme die noch selbigen Preis wie vor dem Mining Boom haben. Wie z.B. bei diesen hier und was besseres bekommt man für sein Geld derzeit auch nicht:

https://geizhals.de/hp-pavilion-tp01-1105ng-natural-silver-303t5ea-abd-a2451770.html?hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-g5-14imb05-raven-black-90n900d6ge-a2464503.html?hloc=de

Müsstest dann halt noch Windows 10 dazu kaufen:

https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/723/windows-10-pro-retail-sofort-via-mail

edit
würde wohl das HP System wegen dem verbauten 400W Netzteils, gegenüber dem 300W im verbauten Lenovo System, und den 16GB Ram nehmen. Später könntest du dann immer noch eine i7/i9 non K CPU mit 8-10 Kernen und eine GPU mit bis zu 200-230W Verbrauch, sowie weiteren 16GB Ram nachrüsten.

Letzteres mit dem Ram wenn möglich sogar zeitnah, weil du dann noch etwas Mehrleistung raus bekämst wegen des Dual-Channel Modus mit 2x Ram Riegeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv eine größere SSD kaufen. 1 TB. Damit du eben auch deine Programme und Spiele mit drüber laufen lassen kannst. Das bringt nochmal einen ordentlichen Schub. Ladezeiten verkürzen sich extrem und Mikroruckler werden auch deutlich weniger.
 
So jetzt möchte ich meinen alten PC aufrüsten mit nochmal 4Gb RAM und einer 256Gb SSD.

Dies reicht mir die nächsten paar Monate, bis ich mir einen neuen PC kaufe.
Sobald ich dann einen neuen habe, möchten meine Eltern den alten PC haben.

Ich habe mir folgendes rausgesucht: (siehe Bilder)
Beim RAM gibt es im Internet Silber und Gold.
Was ist da denn der Unterschied?
Passen die RAM und die SSD bei mir in PC?
Ich kenne mich da null aus :D

Screenshot_2021-05-23-18-20-02-331_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2021-05-23-18-19-55-321_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2021-05-23-18-25-11-957_com.ebay.mobile.jpg
 
Die BX500 ist grundsätzlich nicht empfehlenswert. Und speziell das von dir rausgesuchte Angebot viel zu teuer.

Empfehlenswert ist die MX500.

Warum so eine kleine SSD? Eine größere könntest du auch später noch verwenden.

RAM passt, die Farbe des Heatspreaders ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989 und JollyRoger2408
Okay dann schau ich mal nach einer MX500.
Die 256Gb SSD reicht mir die paar Monate...
Wenn ich eine größere gleich kaufe, müsste ich die ja hier wieder ausbauen wenn ich meinen neuen PC kaufe. Somit hätten dann meine Eltern in dem alten PC hier keine SSD mehr.
 
Die 4gb RAM habe ich jetzt gekauft.
Brauche jetzt nur noch eine SSD.
Nach einer MX500 habe ich geschaut, die gibt es aber nur ab 500GB.
Gibt es denn auch eine andere günstigere gute SSD mit 256gb?
Oder vielleicht eine 128gb SSD, die würde mir auch reichen.
Und man kann oft auswählen, ob ein Sata Kabel oder einen Einbaurahmen benötigt wird... Brauche ich das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Links, vorzugsweise zu Geizhals oder Hersteller, posten. So muss ich das Ding jetzt erstmal suchen.
 
stefan8989 schrieb:
Und man kann oft auswählen, ob ein Sata Kabel oder einen Einbaurahmen benötigt wird... Brauche ich das auch?
Wenn ich das richtig sehe, hat dein Gehäuse keine 2.5 Zoll Einbauschächte sprich ein 3.5 auf 2.5 Rahmen wäre von Vorteil, Sata Kabel kommt darauf an, wenn du noch welche übrig hast, brauchst du keines dazu kaufen.

Bei der Größe ist es halt so, dass das P/L bei kleinen SSDs für gewöhnlich relativ schlecht ist, das wird erst ab den 500GB besser.
SanDisk Ultra 3D 500GB gibt es gerade bei MM für 49€ im Angebot, die 256 Version ist nur 5€ günstiger und auch die MX 500 kostet als 250GB 40€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan8989
Zurück
Oben