AMD 965 läuft mit nur 2.19 GHz

Also bei den energiemanagement kannst du einstellen in welchem programm der prozessor wieviel takten soll. also in prozent.
 
S.V.K. schrieb:
[...]lustiges blabla[...]

Kauf dir doch noch eine 200er-Packung Teelichter, wenn du schon dabei bist, dann Licht aus und Kerzen an und allen Strom für den Rechner übrig lassen :D ;)

Gute Nacht!
 
HardRockDude schrieb:
Kauf dir doch noch eine 200er-Packung Teelichter, wenn du schon dabei bist, dann Licht aus und Kerzen an und allen Strom für den Rechner übrig lassen :D ;)

Gute Nacht!

Rrrrr Hasi, habe ich immer im Haus für romantische Stunden und den Fall, dass mein Rechner das AKW überlastet ;)
 
S.V.K. schrieb:
Was spricht dagegen, Stromsparmechanismen zu dekativieren, wenn man sie nicht möchte? Werde ich nie verstehen, diese Möchtegernökos hier. Wenn es euch nicht passt, dass einige hier keinen Strom sparen dann macht euren Rechner JETZT bitte aus, das spart richtig und deckt auch gleich noch unseren Mehrbedarf :D

Mach doch was du meinst, ist eh dir überlassen.
Und nur, weil ich im Gegensatz zu dir rational denke und den Stromverbrauch auf ein Minimum reduziere muss ich mich noch lange nicht als Möchtegernöko bezeichnen lassen.
Nebenbei heisst es korrekt C'n'Q, CnQ oder auch Cool'n'Quiet, aber ganz sicher nicht C&C.
Command and Conquer != Cool'n'Quiet
 
Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
HIER!! ICH!! Will nicht! Kein C&C, kein Speedstep, kein gar nichts... immer volles Brett. Und Überraschung; es geht auch :D

Dann gibst du bestimmt auch immer Vollgas, bei angezogener Handbremse? ;)
 
TuXiFiED schrieb:
Mach doch was du meinst,
.... muss ich mich noch lange nicht als Möchtegernöko bezeichnen lassen.

Must du auch nicht ;)
Aber ich bin auch nicht irrational, nur weil ich vorhandene Möglichkeiten nicht so nutze, wie es möglich wäre.
Der grüne Tee hat Recht; sein Problem, die springenden Taktraten, kommen vom C&C... wenn das stört, dann wird es eben deaktiviert.
Das ist auch nicht irrational, das ist auch OK. Davon geht die Welt nicht unter. :rolleyes:

@ Jimmy_C: IMMER!!! :D DAT MUß RAUCHEN UND GLÜHEN!!!

Aber um das mal zum Abschluss zu bringen: meine Monitore verbrauchen schon fast mehr als eure Rechner. Ist eben so, jeder setzt seine Prioritäten selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier doch garnicht um springende Taktraten, sondern um zwei Cores die auch unter Last nicht hochgetaktet wurden...
Und so wie er es auf Seite 1 beschrieb, war daran kein Cool'n'Quiet, sondern das Windows-Energieschema Schuld ;)
Btw hast du grad 666 Posts...
 
Stimmt, ich schrieb C&C, sorry... bin alt, ich bitte mir das nachzusehen :rolleyes:
Aber genau deshalb mag ich die Optionen nicht. Ich gehöre zur alten Schule, Hardware muß bluten :D

zumal die ganzen Stromsparmechanismen das System recht träge machen, wie ich finde.
Ohja, 666 Posts... Muhaha, wie treffend :evillol:

@Casi... klar, der Unterschied zwischen 4GHz so und Stormsparen ist maginal... lass das 20W sein.... da würde es mir mehr bringen, eine 5870 auszumustern ;)

@ll: bevor das ein Glaubenskrieg wird; soll ich einen eigenen Thead zum Thema aufmachen, damit wir uns dort dann zerfleischen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier wirklich so viele Öko-Banausen, bei denen der Papi die Stromrechnung bezahlt?


CnQ funktioniert eigentlich im Hintergrund, ohne dass man davon Performance-Einbrüche bekommt. Manche Mainboardhersteller haben noch ihr eigenes OC- und Energiemanagement-Tool. ASRock hat ein Klasse IES das zeigt sogar die Energieeinsparung an und lässt sich per Mausklick an- und abschalten.

Beim Zocken einfach auf "Desktop" stellen, ansonsten ist "minimaler Energieverbrauch" vernünftig.

MfG
 
Wer dämlich ist und sein Betriebssystem nicht einrichten kann der sollte es sein lassen. Sorry aber es ist zu Lachhaft, das hier zu lesen. Trotzdem bin ich bereit dem Laien auf den Sprung zu helfen:

Start>Systemsteuerung>System und Wartung>Energie Optionen>Ausbalanciert>Energiesparplaneinstellungen ändern>Erweitere Energieeinstellungen ändern>Prozessorenergieverwaltung>Der Rest hoffe ich erklärt sich selbst.

Wenn du weiterhin Probleme hast meldest dich wieder hier.

Das hier Leute sind die sich einen Kamm darum scheren was sein PC im Desktop und Office Bereich macht, denn sollte man ......., denn niemand braucht für den Desktop Office ein Prozessor der mehr als 2GHZ hat. Ersten vergeudet man Energie und zweitens ist der CPU-Lüfter deutlich leiser.

Meiner Schwankt im Idle bei 1,2 GHZ und geht bis 2,9GHZ Full Load.
 
Zuletzt bearbeitet:
von TuXiFiED:

Es ging hier doch garnicht um springende Taktraten, sondern um zwei Cores die auch unter Last nicht hochgetaktet wurden...
Und so wie er es auf Seite 1 beschrieb, war daran kein Cool'n'Quiet, sondern das Windows-Energieschema Schuld
Btw hast du grad 666 Posts...

Genau so sieht es aus!
Cool`n`Quiet ist nämlch bei mir an. Es hatte was mit den Energieschemas zu tun. Ich bin jetzt aber ins Bios gegangen, habe trotzdem alles mal auf Default gestellt und jetzt läuft der Prozessor unter Last voll auf.
Auffällig ist aber, dass ich in Mafia weniger FPS bekomme, wenn ich unter "minimaler Verbrauch" spiele. Habe es getestet, weil ich bei dem Spiel mit hohen Physx unspielbare FPS bekommen habe, unter "Desktop"- Einstellungen läuft es aber schneller!??!
 
"Minimaler Energieverbrauch" = C & Q

"Desktop" = kein "C & Q "

Im BIOS achte auf "HT Link" dass dieser richtig eingestellt ist / wurde -
 
Stimmt XP ist da sehr lappisch was Energiesparen angeht, aber doch sehr einfach. Du brauchst eventuell ein XP Treiber für C&Q, das es richtig funktioniert.
czudan das nächste mal bitte sagen was für ein Betriebssystem genutzt wird.
Wir alle dachten du hättest Vista oder Win7. Dort ist deutlich mehr Arbeit bei der Einrichtung des Betriebssystem nötigt, XP ist dagegen ein Spaziergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
czudan schrieb:
Wenn ich Orthos laufen lasse, gehen die beiden ersten Kerne zwar auf ca. 3.4 GHz, 3 und 4 pendeln jedoch zwischen 800 MHz und maximal 2.2 GHz.
Dass unter XP jeglicher Energiemodus außer "minimaler Energieverbrauch" CnQ deaktiviert, ist ja nun geklärt. Fragt sich nun, ob Orthos tatsächlich 4 Kerne auslasten kann. Hast Du mal einen Test mit Prime gemacht?
 
Sorry für die fehlende Angabe des Betriebssystems...

@Hanne: Worauf muss ich denn bei den "HT Link" Einstellungen achten bzw. welche sind die Richtigen? Bin jetzt nicht zu Hause, werde es aber nachher prüfen.

@conglom-o:
Ich habe Prime ausprobiert und der Prozessor lief mit maximalen GHz (auch unter minimalem Energiemodus). Seltsamerweise aber nicht sofort direkt nach dem Prime Stressmodus-Start, sondern erst einige Sekunden später.
Aber beim Spielen scheint er unter minimalem Modus mit nur 2,2 GHz zu laufen (geprüft anhand Strg-Alt-Entf- Eingabe mitten im Spiel und ablesen der core-temp Werte)
Ich habe jetzt einfach auf "Desktop" beim Spielen umgestellt und die CPU läuft normal.
 
Zurück
Oben