amd 965 zuschwach für spiele wie bf3 oder dead island

>>jah_army<<

Cadet 2nd Year
hallo, ich habe ein problem: in spielen wie bf3 oder dead island habe ich regelmäßige fps einbrüche.
diese dauern dann einige sekunden an und dann läuft das spiel wieder flüssig.
bei bf3 habe ich auf die cpu auslastung geachtet: bei einer auslastung von 80% läuft alles sauber aber ab 90% brechen die fps radikal ein. woran kann das liegen? ein freund von mir hat exakt den selben pc wie ich aber bei ihm läuft das alles flüssig ohne probleme.

meine Komponenten :
nvidia geforce gtx 660
amd phenom ii x4 965 be
8gb ram von kingston

danke im voraus
army

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es flüssig läuft und dann für wenige Sekunden ruckelts, klingt es nach einem Temperaturproblem.
Prüfe deine CPU- und GPU-Temperatur.

ich habe alles mal ausprobiert... egal ob sehr hoch oder sehr niedrig es tauchen immer wieder ruckler auf (mp)

Prüfe deine CPU- und GPU-Temperatur.
Würde ich auch sagen. Überprüfe diese mal @Last als auch den anliegenden Takt.

oke wird gemacht. aber eigentlich sollte mein kühler doch ausreichen? nutze den CoolerMaster HyperTX 3 Evo

Eigentlich? Überprüfe es & bedenke ...im Juni ist es wärmer als bspw. im Februar, normal.^^
Folglich sind da auch die erzeugten Temps @Last höher & das könnte je nach "Schmutzgrad" schon ein gewisses Zünglein an der Waage sein.

Klingt für mich eher nach einem Programm im Hintergrund. (wenn es wirklich regelmäßige FPS-Einbrüche sind) Irgendwelche Überwachungstools aktiv? Kannst ja mal den Taskmanager im Auge behalten und schauen, ob ein Prozess regelmäßig auf die HDD zugreift oder die CPU beansprucht...

moin,

glaube auch nicht, dass es "direkt" an der cpu liegt. mit meinem 955 hab ich diese problematik nicht bei bf3. wirf mal ein auge auf die temps, wie die andren ja auch schon sagten;)

FUTrollAddmin schrieb:
"sollte" reichen ja, aber es kann auch mal was kaputt gehen, WLP eintrocknen, ...

Oder Gehäuse schlecht belüftet, verstaubt etc, etc... einfach mal deine Temps checken.

Das ein Phenom II X4 965 zu schwach sei, stelle ich mal in das Reich der Sagen und Mythen. Ein Freund von mir betreibt den seit Jahren und hatte bis vor kurzem noch eine ältere HD 5970 als Graka dahinter...und er zockte damit auch Dead Island, Call of Duty, Battlefield und FarCry 3 - und deine GTX 660 ist in etwa auf dem gleichen Niveau.

Du sagst ja selber, das ein Kumpel von dir das gleiche System hat wie du und keine Probleme hat. Damit führst du deine eigene Überschrift direkt ad absurdum.

Check mal nach, ob irgendwelche Adware / Malware oder sonstwas im Hintergrund aktiv ist, die dir viel an Ressourcen klaut.

ironischer weise zeigt mir coretemp immer wenn es laggt niedrigere temperaturen an als sonst
die liegen so zwischen 50 - 60 grad und wenn es laggt knapp unter 50 grad

Treten die Laggs nur bei den beiden Spielen auf?
Wie sieht bei Benchmarks aus oder bei einem Stabilitätstest ala prime95 ?

müsste ich mal ausprobieren, habe aber momentan nicht die möglichkeit dazu, werde es morgen ausprobieren und dann meine ergebnisse melden

Wie hoch sind denn die Taktraten @Last von beiden Komponenten bei den Absackern, also von CPU & GPU?

Die CPU selbst ist in diesem Fall definitiv nicht das Problem. Ich hatte DI vor einiger Zeit auch gespielt, hatte da noch meinen 965 mit einer 6870, und das Spiel lief imho gut.

Mach mal folgende Sachen:
1. Ruf mal den Taskmanager auf und schau nach was da sonst noch viel Last erzeugt.
2. Start - Ausführen bzw. im Eingabefeld - Msconfig eintippen und den Reiter 'Systemstart' kontrollieren. Screenshot posten.
3. CPU-Kühler kontrollieren. Je nach Bauart verstauben die schnell.

Was für ein Gehäuse ist denn vorhanden, und wie viele Lüfter sind verbaut? Da entstauben kann evtl. auch was bringen.
Zum Schluss sag uns noch was für ein Netzteil verbaut ist und wie alt das ist. Die altern ja auch und lassen mit der Zeit bei der Leistung nach - wes dann evtl. auch zu Problemen führen kann.

Wenn das alles erledigt ist können wir mal schauen ob du dir evtl. irgendeine Malware eingefangen hast...

Zuletzt bearbeitet:
zugegeben ich habe bis jetzt keinen gehäuselüfter, da ich vermeiden wollte meinen ohnehin nicht wirklich leisen pc noch hörbarer zu machen. wenn es an der temperatur liegt (was ich selbst auch vermute) was lohnt sich dann mehr? gehäuselüfter oder neuer cpu kühler?
Ergänzung ()

tbranders: habe ich alles schon versucht

Zurück
Oben