Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD 9850 X3D - Mit welchem Luftkühler
- Ersteller horn 29
- Erstellt am
Kommt immer ein wenig aufs Gehäuse an und ob du dich ein wenig mit CO und z.b. Den limitierten von PPT beschäftigen willst.
Aber an sich reicht ein guter Single Tower.
Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit sind quasi Nobrainer wie @goggo schreibt, aber halt Dual Tower
Aber an sich reicht ein guter Single Tower.
Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit sind quasi Nobrainer wie @goggo schreibt, aber halt Dual Tower
Tenferenzu
Vice Admiral
Ich hab' meinem Bruder einen Endorfy Fortis 5 verbaut. Reicht dicke. Eigentlich wollte ich den Thermalright Phantom Spirit aber der war damals überall ausverkauft.
Tenferenzu
Vice Admiral
Das sieht gut belüftet aus. Da kannst du ziemlich jeden Kühler verwenden. 
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...14953_Display&pagesize=30&sort=p&promode=true
Falls du was mit Display suchst, zwecks RGB. Kann man, muss man aber nicht
Falls du was mit Display suchst, zwecks RGB. Kann man, muss man aber nicht
Alexander2
Fleet Admiral
Noctua NH-D12
schallundrauch
Lt. Commander
Wenns LuKü sein muss / soll: Peerless Assassin 120 oder 140, siehe z.B. hier:
kaum schlechter als ein sündhaft teurer NH-D15 G2
Wenn du dich für ne AiO begeistern kannst: Freezer III ab 280, z.B. Rückläufer über den Ebay-Arctic-Store
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn du dich für ne AiO begeistern kannst: Freezer III ab 280, z.B. Rückläufer über den Ebay-Arctic-Store
Wolfgang.R-357:
Captain Pro
DeepCool AK620
Kühlt leise, Temps bleiben immer unter 75°C.
Wenn man sich etwas mit Curve Optimizer beschäftigt, reichen die meisten Kühler.
Nur nicht bei den "Ich spiele den ganzen Tag Prime95" Leuten 😉
Kühlt leise, Temps bleiben immer unter 75°C.
Wenn man sich etwas mit Curve Optimizer beschäftigt, reichen die meisten Kühler.
Nur nicht bei den "Ich spiele den ganzen Tag Prime95" Leuten 😉
whats4 schrieb:mir is die fragestellung und ihre intention ned klar.
gehts um kosten? gehts um kompaktheit?
Nein, Preislich offen
Muss halt gut kühlen und nicht extrem ausarten von den Abmessungen!
kachiri
Fleet Admiral
Es kommt am Ende halt darauf an, was du machst. Beim Spielen kommst du bei den allermeisten Spielen sogar mit einem Low Profile Kühler zurecht, ohne das es wahrnehmbar wird...
Was ist denn "gut kühlen"? Für mich ist "gut kühlen": Die CPU taktet in meinem Anwendungsfall nicht herunter, weil sie zu warm wird.
Das sind dann bei mir aktuell so um die 75-80°C. Geht es kühler? Ja. Gewinne ich dadurch irgendwas? Nein. Würde bei mir aber auch nicht wesentlich größer (und kühler) gehen. Außer ich setze auf eine AIO (nur dann wird meine GPU auch wieder wärmer)...
Merkst worauf ich hinaus will.
Was ist denn "gut kühlen"? Für mich ist "gut kühlen": Die CPU taktet in meinem Anwendungsfall nicht herunter, weil sie zu warm wird.
Das sind dann bei mir aktuell so um die 75-80°C. Geht es kühler? Ja. Gewinne ich dadurch irgendwas? Nein. Würde bei mir aber auch nicht wesentlich größer (und kühler) gehen. Außer ich setze auf eine AIO (nur dann wird meine GPU auch wieder wärmer)...
Merkst worauf ich hinaus will.
schallundrauch
Lt. Commander
@kachiri , puh, würd ich nimmer so unterschreiben, dass man in Games nichts vom CPU-Lüfter mitbekommt. Manche Spiele sind mittlerweile doch recht fies geworden. Hab ja auch "nur" einen 9800X3D, aber immerhin nen Freezer III 280 im Fractal North XL - und da hab ich doch die Lüfter hin und wieder mal gehört. Nicht besonders laut, klar. Spiele sind aber halt nicht mehr ganz so ohne heutzutage 
Wenn Geld doch keine Rolle spielt und der CPU-Bereich frei bleiben soll: Was spricht gegen eine AiO?
Wenn Geld doch keine Rolle spielt und der CPU-Bereich frei bleiben soll: Was spricht gegen eine AiO?
kachiri
Fleet Admiral
Bei mir sitzt ein L9a auf einem 9800X3D. Wie gesagt. In den allermeisten Spielen wird die CPU nicht wärmer als 75-80°C. Mir fällt aktuell nur ein Spiel ein, wo der Kühler doch etwas schwerer pusten muss: BF6. Liegt aber daran, dass BF6 ja doch sehr gut auf mehrere Kerne skaliert und daher kein Problem damit hat, ähnliche Last zu verursachen, wie bei einem Cinebench-Run 
Das einzige was ich aus meinem System höre, wenn ich spiele, ist die 5080 ;D
Ich lasse meine Lüfter aber grundsätzlich nicht super hoch drehen. Weil die 1-2°C die ich damit vielleicht noch gewinne, ist mir der Krach echt nicht wert.
Sagen wir mal so: Jeder halbwegs solide Tower Kühler sollte in entsprechender Umgebung (also einem Gehäuse mit halbwegs etwas Luftaustausch) einen 9800X3D oder auch 9850X3D beim Spielen wegkühlen ohne zu einer Turbine zu werden.
Sehr wahrscheinlich wird man auch deutlich unter 70°C ins Ziel kommen. In den meisten Spielen
Das einzige was ich aus meinem System höre, wenn ich spiele, ist die 5080 ;D
Ich lasse meine Lüfter aber grundsätzlich nicht super hoch drehen. Weil die 1-2°C die ich damit vielleicht noch gewinne, ist mir der Krach echt nicht wert.
Sagen wir mal so: Jeder halbwegs solide Tower Kühler sollte in entsprechender Umgebung (also einem Gehäuse mit halbwegs etwas Luftaustausch) einen 9800X3D oder auch 9850X3D beim Spielen wegkühlen ohne zu einer Turbine zu werden.
Sehr wahrscheinlich wird man auch deutlich unter 70°C ins Ziel kommen. In den meisten Spielen
Alexander2
Fleet Admiral
Zuverlässigkeit, Ausfallumstände die weiteren Schaden verursachen können.schallundrauch schrieb:Was spricht gegen eine AiO?
Gerne auch Lautstärke.
Aber wer eine haben will, … kauft sich eben eine.
schallundrauch
Lt. Commander
@Alexander2 Das ist doch schon lange kein ernsthaftes Thema mehr. Auf die Freezer III gibt arctic 6 Jahre Garantie. Lautstärke der Pumpe ist ungerecht tatsächlich fies. Aber wer lässt die ungeregelt laufen?
Alexander2
Fleet Admiral
Es gibt nicht nur die eine Firma, wenn man dann noch im Forum unterwegs ist und mitbekommt was kaputt geht..
Mit Kühlkörper und Lüfter ist man im Gesamtpaket einfach besser unterwegs. Dazu haben die meisten AIO haben auch keine bessere Kühlleistung.
Außer haben will, Optik und einem extravaganten System für besondere Fälle sehe ich keinen Vorteil.
Mit Kühlkörper und Lüfter ist man im Gesamtpaket einfach besser unterwegs. Dazu haben die meisten AIO haben auch keine bessere Kühlleistung.
Außer haben will, Optik und einem extravaganten System für besondere Fälle sehe ich keinen Vorteil.