AMD A10-5700: Viel schneller als ein Phenom X4 965?

MartyK

Lieutenant
Hallo,

lohnt sich der Kauf des neuen AMD A10-5700-Prozessor im Vergleich zu meinem Phenom II X4 965, der momentan in meinem PC arbeitet? Oder eher nicht?

Auf Alternate las ich von einem Kommentator, dass der genannte Prozessor bei Volllast 120-140 Watt (!) verbraucht, was eigentlich nicht sein sollte, so dass er die CPU auf 3 GHz heruntergetaktet hat.

Das ist eine APU da steckt man eigentlich keine Grafikkarte dazu .

MartyK schrieb:
lohnt sich der Kauf des neuen AMD A10-5700-Prozessor im Vergleich zu meinem Phenom II X4 965, der momentan in meinem PC arbeitet? Oder eher nicht?

Du kaufst ja nicht nur den Prozessor sondern die anderen Innereien (Board, evtl. RAM) noch zusätzlich. Das würde einen Sinn ergeben, wenn Du
  • Hardware-Divider,
  • AVX,
  • Hardware-AES (Truecrypt!),
  • SSE4,
  • integrierte Grafik (HD 7660D)
benötigen würdest.

Da du zur Zeit eine PCIe-HD6450 in deinem X4 betreibst, wäre das aber doch zu überlegen. Dann könntest Du statt des A10-5700 einen A10-5800K nehmen und damit ein "bemerkbar" schnelleres System haben. Du solltest dazu möglichst schnellen RAM (DDR3-1866) wählen.

Wahrscheinlich wäre die reine CPU-Leistungssteigerung Deines Systems höher, wenn Du Deinen Deneb-X4 durch einen Thuban-X6 ersetzt und diesen (mit irgendeinem geeigneten günstigen Kühler) auf ca. 3,4GHz laufen läßt. Dein Board unterstützt alle Thubanen ab Bios F10.

Auf Alternate las ich von einem Kommentator, dass der genannte Prozessor bei Volllast 120-140 Watt (!) verbraucht, was eigentlich nicht sein sollte, so dass er die CPU auf 3 GHz heruntergetaktet hat.

Glaube ich nicht. Vielleich "Benutzerfehler".

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch nicht bestätigen , meiner verbraucht im idle 34watt und unter Last maximal 80-90watt , dabei ist CPU sowie auch die Grafikkarte ausgelastet .

Danke für eure Antworten! Nicht, dass mir mein System zu langsam wäre (für gewisse Anwendungen kann es aber nicht schnell genug sein), nur dachte ich mir, mit einem Austausch meiner CPU auch gleich ein Gehäuse mit integrierten (und möglichst zahlreichen) USB 3.0-Schnittstellen zu holen, wobei ich jetzt schon eine USB 3.0-Schnittstellenkarte habe.
Ich warte wohl noch ab, bis die ersten energiesparenden 4 GHz-CPUs rauskommen - und hoffe, dass AMD nicht die Luft ausgeht.

PS. Integrierte Grafik hat meine CPU auch, und über die Temperatur (unter 40 Grad) im Idle-Zustand kann ich mich nicht beklagen.

Nein deine CPU hat keine Grafik , die ist onbord auf deinem mainbord.

@Quad-core:

Ja, hast recht, mein Fehler.

Der A10 würde sich auch nur lohnen wen du die APU brauchst , ansonsten bleib bei deinem phenom .

Ich bin vor kurzem von meinem Phenom II 965 auf den neuen A10-5800k umgestiegen. Mein Grund war einmal die integrierte Grafik und Stromaufnahme. Gefült läuft der neue A10-5800k gleich schneller bzw. kann mehr Aufgaben gleichzeitig und ohne Ruckler bewältigen. Ich denke mal, das liegt größtenteils von der Grafik HD 4250D auf 7660D.

Was für Aufgaben kann man schneller bewerkstelligen? Die CPU Leistung ist doch ziemlich identisch.
Also was für Ruckler meinst du denn? @ Turbulende.?

MFG

@rhyn Wenn ich mehrere Dokumente mit Office gleichzeitig geöffnet hatte oder mehrere Tabs in einem Browser. Wenn du mal schnell Scrollst oder zwischen den Anwendungen Switcht, kanns es schon mal zu Stops / Rucklern kommen. Ich hoffe, das ist Verständlich, was ich damit sagen möchte.

Turbulence schrieb:
@rhyn Wenn ich mehrere Dokumente mit Office gleichzeitig geöffnet hatte oder mehrere Tabs in einem Browser. Wenn du mal schnell Scrollst oder zwischen den Anwendungen Switcht, kanns es schon mal zu Stops / Rucklern kommen.

Das ist entweder Einbildung oder du hast das auf 2 komplett unterschiedlichen Systemen (inkl. Windows) getestet. Die CPU Leistung ist bei beiden nahezu identisch, man dürfte keinen Unterschied merken.

Turbulence schrieb:
@rhyn Wenn ich mehrere Dokumente mit Office gleichzeitig geöffnet hatte oder mehrere Tabs in einem Browser. Wenn du mal schnell Scrollst oder zwischen den Anwendungen Switcht, kanns es schon mal zu Stops / Rucklern kommen. Ich hoffe, das ist Verständlich, was ich damit sagen möchte.

Was hast den fürn Ram bei beiden verwendet?

Zurück
Oben