AMD A10 5800K vs FX 6300

dasunddies

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase'ler,

in nächster Zeit werde ich mir wohl einen neuen Computer gönnen (wegen alter kalpperkiste :p). Da ich meine Lastigkeit und "benötigte" Performance nicht einschätzen kann suche ich hier euren Rat.
Hier ein paar Fakten:
1. Ich spiele Minecraft, Starcraft, Endless Space, AoE, Cossacks und sonst nicht die Grafikbomber. Und habe keinerlei verlangen nach den "Ultra" Einstellungen.

2. Was ich fast täglich an Anwendungen nutze: Photoshop 6, Videos Konvertieren, packen und entpacken. Dann halt noch insgesamt Multitasking

3. Ich möchte 2 Bildschirme haben. Ein HD zum zocken etc und nen kleinen 1024er (x768) zum schreiben oder so.

Ich schwanke wie gesagt zwischen dem FX 6300 (+ HD7850) oder dem A10 5800k (+ 6670 ?). Wie siehts aus wenn man 2 Bildschirme hat, kann man mit der iGPU den kleinen und den großen Bildschirm mit ner anderen Betreiben? Ich glaubs nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt^^ Welches Board ist beim FM2 Sockel zu empfehlen?

Bei deinem Anwendungsgebiet würd ich die Finger von AMD(CPUs) lassen, Intel hat ein besseres P/L Verhältnis und ist sparsamer.

Mein Vorschlag Core i5 3470 + HD 7850

Zum 5800K solltest ehr weniger ne extra Graka packen.
Ich würde ehr zum 6300 + 7850 greifen,damit hast ne gute Abstimmung für Spiele und für Video und Co auch viel schneller als ein i3 in der Preisklasse.
Ergänzung ()

Das Einzige was der i5 bring,sind 40EU mehr an Kosten und durch die Inteloptimierung in Starcraft II ein paar sichtbare min FPS mehr.Die anderen Spiele kenne ich jetzt nicht so.
Lohnt meiner meinung nach nicht wirklich der Aufpreis.

Wie schaut denn der rest aus?

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Bei deinem Anwendungsgebiet würd ich die Finger von AMD(CPUs) lassen, Intel hat ein besseres P/L Verhältnis und ist sparsamer.

Intel oder nVidia kommt hier nich rein. Bitte jetzt nicht posten, dass Intel besser sei.

Wie siehts aus wenn man 2 Bildschirme hat, kann man mit der iGPU den kleinen und den großen Bildschirm mit ner anderen Betreiben? Ich glaubs nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt^^
Wie siehts damit aus, weiß das jemand?

bambule1986 schrieb:

Der Fanboy hat gesprochen.

//

da dir die Grafikeinstellungen bei neueren Spielen scheinbar nicht wichtig ist: wie wärs mit nem A10 5800K ohne dedizierte Grafikkarte? (dann würde auch mehr Geld bleiben, zBsp für ne SSD) & falls du irgendwann mehr haben willst, kannst du ne bessere Grafikkarte immer noch nachrüsten.

Meines wissens nach kannst du 2 Monitore mit der integrierten Grafikkarte ansteuern!
Auch das mit den 2 Graka´s (iGPU + dGPU) und 2 monitoren sollte klappen. Aber dann würde P/L mäßig der FX-6300 mehr Sinn machen. (also wenn du auf jedenfall die HD 7850 direkt kaufen möchtest)

Zuletzt bearbeitet:
Was an der Intel-Lösung noch ein Vorteil wäre:
Der TE kann den großen Monitor an die dGPU hängen und den kleinen an die IGP. Windows kann ja mit mehreren Grafiktreibern umgehen, deshalb sollte dies kein Problem darstellen.
Das ganze bringt den Effekt mit sich, dass die dGPU ganz normal in den niedrigsten P-State geht. Hängt man an eine Graka mehrere Bildschirme, so taktet sie im Idle afaik nur in den zweitniedrigsten P-State, was einen erhöhten Idle-Verbrauch zur Folge hat. Desweiteren kostet der zweite Monitor im 3D-Modus ein paar prozent Leistung für die Hauptanwendung, in diesem Fall das Spiel.

Ob das nun kaufentscheidend in Sachen Plattform ist, sei mal dahingestellt, ich wollte es nur mal erwähnt haben.

EDIT:
Der TE hat gesprochen, also kein Intel.
Ich kann selbst die Grafikleistung eines A10 nicht wirklich einschätzen, glaube aber kaum, dass die reicht, oder?

Wie groß ist eigentlich das Budget?
bei Trinity bietet sich auch mITX an? Was sagst du dazu? Oder lieber µATX bzw. ATX?

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:

Mann oh Mann, man kann es bald nicht mehr lesen.
Wenn er AMD will, dann lass ihn doch. Das AMD etwas mehr Saft zieht ist bekannt, aber AMD gleich zu verneinen, finde ich dreist.

Ich würde an deiner Stelle wirklich den 5800K nehmen... günstiges ruhiges System.
Stromverbrauch ist auch ok....

Mit der 2ten Graka würde ich erst mal warten... und deine Anwendungsgebiete mal so durchtesten. Kannst du ja bei bedarf später nachrüsten.

Die beiden Monitore sollten eigentlich getrennt an den beiden Grakalösungen funktionieren.
Hatte mal lange 2 Monitore so angeschlossen allerdings onboard/diskrete Graka... ging bestens.

Laut PCGH ist der A10-5800K in den normierten Anwendungen minimal stärker (41,2 zu 41,1%) als ein Core i3-3220. Die CPU ist ein etwas niedriger getakteter FX-4300 ohne L3 Cache.

Für 20 Euro weniger gibt es den A8-5600K, dessen CPU-Teil nur 200MHz weniger Takt (Multiplikator!), aber eine etwas schwächere integrierte GPU besitzt.

Da deine bevorzugten Spiele nicht sehr fordernd sind, würde ich zu einem A8-5600K (mit offenem Multiplikator) in Verbindung mit einem günstigen A85X oder A75 Board greifen.

Wenn Geld keine Rolle spielt siehe @ allel.

Zuletzt bearbeitet:
@TO

Was spricht gegen eine Kombination aus Athlon II X4 750K (ist im Grunde genommen ein A10-5800K mit deaktivierter Grafikeinheit) und HD 7850?
Dürfte wohl die günstigste Lösung sein.

Von einer Crossfire Lösung mit zwei lower-midrange Karten würde ich eher die Finger lassen, da man da zu oft in den Bereich der 30FPS kommt und es zu unschönen Mikrorucklern kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Trinity kann 2-3 Bildschirme digital und einen analog betreiben, wenn das Mainboard alles anbindet.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_trintiy_a10-5800k/s03.php

Bei Deinem Anwendungsgebiet würde ich eher den FX 8320 (8 parallele Threads) + HD 7850 nehmen.

Bei geringen Ansprüchen könnte der Trinity mit seinen 4 Kernen und fehlendem Level 3 Cache und der geringeren Grafikleistung auch reichen. Hier aber mindestens DDR3 1866 nehmen.

Eindeutig der A10-5800K

1. Ich spiele Minecraft, Starcraft, Endless Space, AoE, Cossacks und sonst nicht die Grafikbomber. Und habe keinerlei verlangen nach den "Ultra" Einstellungen.
Für alles die APU ausreichend

2. Was ich fast täglich an Anwendungen nutze: Photoshop 6, Videos Konvertieren, packen und entpacken. Dann halt noch insgesamt Multitasking

Photoshop nutzen OpenCL ->profitiert von APU
Videos kann man per APU konvertieren
packen und entpacken -> Winrar unterstützt OpenCL mit AMD Graka (also auch APU) und schlägt damit wesentlich teurere Intel CPUs

3. Ich möchte 2 Bildschirme haben. Ein HD zum zocken etc und nen kleinen 1024er (x768) zum schreiben oder so.
wird vom Chipsatz eigentlich unterstützt

@Timberwolf90: 70€ CPU + 150€ GPU ist teurer als 110€ für nen A10-5800K

@Mario2002: Eine AMD APU zieht bei seinen Anforderungen nicht mehr Saft als ein Intel System mit kleiner Grafikkarte.

Lost_Byte schrieb:
Winrar unterstützt OpenCL mit AMD Graka (also auch APU) und schlägt damit wesentlich teurere Intel CPUs

Seit wann unterstützt WinRAR OpenCL?

Bin auch zufrieden mit dem A10 , genug Leistung für alle sachen die ich mache , natürlich auch spiele , dazu kann man die igpu sehr gut übertakten.

@Lost_Byte

Ich sehe ich habe meine Wortwahl ein bisschen unglücklich getroffen.

Ich habe günstig im Hirnbezug auf geeignet gemeint: klick

Im Bezug auf die Preisleistung dürfte eine Kombination aus Athlon II X4 750K und HD 7850 einen A10-5800K in jeder 3D Anwendung deutlich in den Schattenstellen, vor allem weil man durch die AMD Aktion das beiliegende Spiel noch verkaufen kann.

Dazu muss man auch bedenken, dass die Leistung der IGP des A10 einer GT 430 entspricht ist das auch nicht verwunderlich. klick

Unter einer HD 7770 würde ich heutzutage keinen Spiele PC mehr zusammenstellen wenn es das Budget zulässt. Mit einer HD 7850 wäre man zudem auch noch für kommende Titel gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
@Nureinnickname!: Fehler meinerseits. Meinte Winzip (seit Version 16.5)

@Timberwolf90: Dann hat er zwar massenhaft 3D Leistung, aber braucht diese nicht. Wenn ich nen günstigen LKW finde, dann bedeutet das nicht, dass der für mich besser wäre als ein PKW, da ich Student bin und den LKW nicht voll ausnutzen kann/darf.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt halt davon ab was der TO noch mit dem PC in der Zukunft vor hat, da ich im allgemein die Leistung der HD 7660D des A10 doch für etwas grenzwertig halte.

Wenn man bedenkt, dass eine Kombination aus einem Athlon 750k und HD 7770 ca. für 150€ zu haben ist (-20€ für den verkauf des Farcry3 Keys) und ein A10-5800K 120€ (+10€ für den Aufpreis von 8GB DDR 1333 zu 1866) was einen Unterschied von 30€ oder 20% ausmacht, jedoch die dreifache Grafikleistung bekomme würde ich eher zu einer Kombination aus CPU und GPU greifen.

Zudem ist die HD 7770 im Idle auch sehr genügsam.

Die Spiele kann man alle mit der integrierten Grafik von 5800 zocken. Da sparst du dir 100€ für eine extra Grafikkarte. Die 5800 ist schnell genug, auch wenn Intel bei manchen Sachen vorne liegt, reicht es aller Mal, wenn du dadurch 100€ Ersparnis hast. 110€ für Quardcore CPU und Grafik, ist für dich ein guter Deal. Viele kaufen sich eine i5 für 200€ + 150€ Grafikkarte und zahlen für 40% mehr Leistung 240€ mehr, was sich in meinen Augen nicht lohnt.

@Albert_Wesker

iele kaufen sich eine i5 für 200€ + 150€ Grafikkarte und zahlen für 40% mehr Leistung 240€ mehr, was sich in meinen Augen nicht lohnt.

Das mag für die CPU Leistung gelten jedoch ist eine HD 7770 schon bereits je nach Anwendung 2-2.5 mal schneller als die 7660D und die HD 7850 ist gar 3-4 mal so schnell.

Selbst ein Athlon 750K und eine HD 7770 bringen im Schnitt mindestens eine doppelt so hohe Spielleistung wie ein A10-5800K wobei diese nur um 30€ mehr kosten.

Hier noch einmal ein Vergleich um den Leistungsunterschied darzustellen:

GeForce GT 430
Radeon HD 7660D
Radeon HD 7770
Radeon HD 7850

Sage auch A10-5800K.
Der hat doch wirklich mehr als genug Leistung für...

Wenn der TE Lust hätte könnte er etwas kleines in mini-ITX zusammenstellen.
Ohne Grafikkarte bleibt selbst dort ein PCIe-Slot über.
Und beim RAM wir wohl gleich zu 8GB gegriffen und das reicht dann auch...

Überlegte mir schon beim A8-3870K ob mir die iGPU reichen würde.
Fände so einen Rechner genial..! Wenn ich meine Kiste gut los werden würde..!

- A10-5700
- 8GB Kit DDR3 mit 1866Mhz
- ASRock FM2A75M-ITX
- Noctua NH-L9a
- Antec ISK 110

Fehlen nur noch Laufwerke. Es gehen nur zwei 2,5'' also perfekt für 1x 128GB SSD und 1x 1TB HDD.
Mit so einem Ding spielt man dann auch alle Vorteile der APU aus. Soviel hat man davor kaum auf so kleinen Raum unterbringen können..! Sobald eine Erweiterungskarte dazu kommt wird das Gehäuse gleich einiges größer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben