Upgrade von AMD A10-7800 + HD7850

Hi.
Die Preise fallen Grad, ich denke ich warte ein wenig und werde mit der Grafikkarte anfangen und dann das Board, Ram und CPU tauschen.
 
Mit der CPU hättest du gestern/heute beginnen sollen...

AMD Ryzen 7 5800X für 239 € | Ryzen 5 5600 für 119 € (inkl. UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection)

Das Ganze wie üblich versandkostenfrei. Mit etwas Glück wird zum BF ähnliches aufgelegt. So oder so wird sich das Angebot wiederholen. Somit würde ich vorerst nur das ordern, was per Abverkauf zum Dumpingpreis feilgeboten wird.

Apropos B450 Board. Auch wenn jetzt der ein oder andere jetzt umgehend sein Veto einlegt - sofern für kleines Geld erhältlich, wie bsp. das MSI B450 Tomahawk für 40,- Euro einschließlich Versand, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Aber auch hier gilt: Die Lager sind prall gefüllt, so dass auch die Mainboardpreise nicht auf Dauer zu halten sind.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht der 5600er, handelte es sich doch nicht um das G Modell. Der 5800X wird mit Sicherheit noch sinken. Bspw. gab es gestern den 5700X für 183,68€.

mit frdl. Gruß
 
Und allein um den ging es, eben weil die günstigste Offerte war. Der 5800X na ja, geht, aber das geht mit Sicherheit noch besser...

Als der Deal online ging, wurde dem 5600er die größte Aufmerksamkeit geschenkt, während der 5800er sich als Ladenhüter entpuppte. Nicht umsonst wurden weitere 500 Stck. aufgelegt, aber selbst die waren binnen kurzer Zeit abverkauft.

Wer auch immer dazumal bei den B450 Boards im Abverkauf zugeschlagen hat, dürfte sich angesichts dieser Preisrutsches freuen.

mit frdl. Gruß
 
Dass solche Deals nicht ewig laufen, sollte man aber mittlerweile wissen. Wenn man sich auf eine CPU festgelgt hat, sollte man bei einem guten Angebot imho zuschlagen, ohne sich darüber zu ärgern, wenn 3 Wochen später ein besseres Angebot gibt. Sonst wartet man ewig auf das beste Angebot.
 
HerrRossi schrieb:
Dass solche Deals nicht ewig laufen, sollte man aber mittlerweile wissen.

Selbst der wird wieder aufgelegt werden. Hatten wir nicht schon vor geraumer Zeit die Diskussion, was Preise angeht. Kann ich mich doch entsinnen, dass dazumal vehement widersprochen wurde, dass die Preise weiter nachgeben, dabei war es doch abzusehen.

Der überwiegende Teil der Bevölkerung wird mit Sicherheit für Hardware im Allg. keine Unsummen ausgeben. Die paar Hanseln hier, würde ich jetzt nicht alsrepräsentativ ansehen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Selbst der wird wieder aufgelegt werden.
Bestimmt, nur wann und zu welchem Preis? Da wartet man dann 2-3 Wochen um die CPU vllt. 5 EUR günstiger zu kaufen. Kann man machen, mir waere es das nicht wert.
 
Es geht doch überhaupt nicht darum, was dir der Krempel wert ist. Nochmal, das Gro wird dem Krempel erst dann den Zuschlag erteilen, wenn der Preis angemessen scheint. Schau dir doch mal die Kommentare zu dem Deal an...

I. d. R. hält der Kram, so das selten sofort aufgerüstet werden muss. Ja, hier und da geht auch mal das ein oder andere Teil über den Jordan, so dass man/n gezwungen ist, umgehend zu ordern, nur dürfte das die wenigsten betreffen, so dass häufig keine Eile geboten ist.

Kaufanreize lassen sich nun mal oft häufig nur über den Preis setzen, geschieht dies nicht, hält man/n dem Krempel halt länger die Treue. Und natürlich gibt's auf der anderen Seite die Ungeduldigen, denen partout das Geld in der Tasche brennt...

Da wartet man dann 2-3 Wochen um die CPU vllt. 5 EUR günstiger zu kaufen. Kann man machen, mir waere es das nicht wert.

Wo bitte schön beträgt der Aufschlag nur 5 Euro!? Wenn du schon so etwas in den Raum stellst, solltest du auch mit einem entsprechenden Angebot aufwarten!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wirklich nicht, was du von mir willst. Ich rate lediglich dazu, bei einem guten Angebot - und das waren die Mindstar und DAMN Deals - zuzuschlagen und nicht ewig auf ein noch besseres Angebot zu warten, bei dem man dann VIELLEICHT nochmal 5 EUR spart, vielleicht aber auch 10 oder nur 2,50.
Wenn das Geld so knapp ist, dann kauft man mMn. besser gebraucht.
 
A: spielst du die Ersparnis herunter und b: ging es vorrangig um den 5600er für 119,- Euro einschließlich Versand oder kannst du mit einem vergleichbaren Angebot aufwarten, welches die angebliche geringfügige Ersparnis untermauert...

HerrRossi schrieb:
bei dem man dann VIELLEICHT nochmal 5 EUR spart, vielleicht aber auch 10 oder nur 2,50.

oder war das nur heiße Luft? Ergo wäre es nett, wenn du die Ersparnis nicht herunterspielst. Nicht jeder mag sich mit der geringen Halbwertszeit von Hardware anfreunden, wobei das noch wohlwollend ausgedrückt ist.

Wenn ich den Schuh umdrehen würde, ließe sich bspw. gegenhalten: Wer bitte schön ist so ***, hunderte, wenn nicht gar tausende von Teuros für Hardware auszugeben und mit dieser Meinung stehe ich mit Sicherheit nicht alleine dar.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, es ist sinnlos.
 
Nicht streiten.
Jeder hat seinen Bedarf. Der eine will einen BMW MX sonste was der andere einen einen VW Polo.

Ich habe die für mich besten Produkte gesucht und denke sie gefunden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Gamer_One schrieb:
Ich habe die für mich besten Produkte gesucht und denke sie gefunden zu haben.
Was hast du dir denn jetzt bestellt?
 
Noch Nix, ich habe diesen Monat 2 Autos in der Werkstatt. Die Teile laufen mir nicht weg.
Wir sind ein 7 Personen Haushalt, da muss Man Prioritäten setzen.
 
Zwischenstand:
Mainboard: Biostar B550MX/E PRO
CPU: Ryzen 5 5600
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Wird am WE eingebaut und getestet. Neue VGA folgt 2023 + M.2 SSD.

Guten Rutsch.

Gamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Also, Umbau vollzogen.
Jetzt hab ich 1 Problem weniger.
Eine neue Grafikkarte wird erstmal nicht mehr benötigt. In Valorant sind die FPS bei 200-300 unter soweit ich das sehe vollen Details.
WOT ist auch von 25-50 FPS auf ca. 100-120 FPS gestiegen. Auch hier mit besseren Details.
Trotz der alten Radeon HD7870.

Damit ist meine Tochter erstmal zufrieden und nun müssen wir nur noch auf besseres Internet hoffen.

LG
Gamer

Vorher.
PXL_20221231_123058924.jpg
PXL_20221231_123414829.jpg

Danach. Ja die Grafikkarte fehlt....
PXL_20221231_133915726.jpg

Ist aber im fertigen system enthalten.

PXL_20221231_175707317.jpg
PXL_20221231_175745346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben