Upgrade von AMD A10-7800 + HD7850

Gamer_One

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
207
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mein System "modernisieren".
Derzeit ist es folgendes System.
AMD A10-7800 Sockel FM2+
AMD HD 7850. !! Beim Umbau aufgefallen das es eine HD 7870 mit 2GB ist.!!
Gigabyte F2A88XM
2*4GB DDR3 RAM
256 Samsung SSD
700 Watt BeQuiet Netzteil.
mATX Gehäuse

Da ich nicht soviel Geld investieren möchte meine Tochter aber gern schon mal WOT und Valorant flüssig spielen will, habe ich ein Upgrade vor.
Vorschlag ist folgendes.
AMD Ryzen 5 5600
RX 6600
16GB Ram 3200
500 GB WD M.2 SSD
B450 mATX Mainboard

Es soll nur gespielt werden.

Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Geld spielt eine Rolle und sollte nicht 600€ Übersteigen. Es darf gern weniger sein (wir sind 7 Personen im Haushalt).

mfg
Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer_One schrieb:
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
ja:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.

geht hier ja um mehr als nur CPU und MB.

ansonsten:
bedeutet? auflösung, settings, fps?

700 Watt BeQuiet Netzteil
welches?

welches?

welcher?

500 GB WD M.2 SSD
welche?

B450 mATX Mainboard
welches?
 
Der 5600 ist auf jeden Fall ein P/L-Knaller mMn, habe ich mir auch für 143€ gekauft. Gerade für Valorant auch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die Zusammenstellung von dir find ich passend. Aber das Budget passt nicht es sei denn du kaufst gebraucht. Aber CPU passt vom Leistungsniveau her gut zur GPU. Die gleiche Konfiguration hab ich im Freundeskreis mehrere male und die spielen auf Full HD, manche Titel laufen sogar in 2560x1440 noch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Gamer_One:
MB? RAM wenigstens den RipJaws V; beim Aegis liest man zu oft von problemen.

Netzteil ein BeQuiet SystemPower 7 BQ SU7-700W
wie kam es denn zu dem kauf?

ist die vorhandene SSD nicht groß genug?

wie viele fps erreicht das aktuelle system denn in den games? und welche komponente ist zu lahm? sind doch beide nicht sonderlich anspruchsvoll.

ein 5600 und ne 6600 erscheinen mir für 60fps in FHD bei den games doch ziemlich überqualifiziert. bei den grakas wird das P/L-verhältnis darunter allerdings sehr schnell sehr mies.
 
@Deathangel008

Kurzum das Netzteil war ein Geschenk. (ein Testmuster das ich von meinem alten Arbeitgeber habe).

Die "alte" SSD ist ein SATA SSD und würde sie ersetzen da mittlerweile von 2014-2015.
Für mehr Geschwindigkeit hätte ich sie getauscht.

Derzeit laufen die Spiele auf Minimum mit 15-60 FPS je nach auslastung.

mfg
Gamer
 
Gamer_One schrieb:
Damit spielt deine Tochter die Games sicher in über 100FPS+ und alle anderen Titel auch recht gut in FHD. Mach dir da keine Sorgen.
Gamer_One schrieb:
Flüssig spielen bei 50-60 FPS in Full HD.
Wie gesagt, die HW schafft das locker und es sind Reservern für viel anspruchsvollere Games vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Gamer_One schrieb:
Die "alte" SSD ist ein SATA SSD und würde sie ersetzen da mittlerweile von 2014-2015.
Für mehr Geschwindigkeit hätte ich sie getauscht.
da solltest du dir nicht zu viel erhoffen.

welches MB soll es jetzt werden?
 
@Deathangel008
Dann würde ich die SSD übernehmen und hier 50 Euro sparen.
Das Mainboard.
Soweit das was bei Mindfactory gelistete da die Optik Nebensache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und HerrRossi
Der harmoniert je nach verbauten Chips nicht besonders gut mit Ryzen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
diese "B550 GEN3"-bretter sind ne absolute frechheit.
Das ist ja arg. Dammit, da bin ich voll reingetappt. Dieses MB also bitte nicht kaufen.

Alternative: https://geizhals.de/asus-prime-b550m-a-a2295506.html

Solltest du aber in Zukunf ein Upgrade auf eine stärkere CPU planen, wäre das auch nicht die erste Wahl.
 
@HerrRossi:
ja, diese teile sind arglistige täuschung. die richtigen B550-bretter wurden (deutlich) teurer und dafür kamen jetzt diese fake-B550er. auch die anderen beiden sind praktisch 1:1 das B450-A Pro Max bzw Gaming Plus Max.


ein günstiges richtiges und für den 5600 völlig ausreichendes B550 wäre z.b. das B550M DS3H, wobei ich die anordnung der SATA-ports hier alles andere als gelungen finde (und der zweite M.2-slot ist nur mit x2 angebunden).

mit dem auch ziemlich mäßigen Prime B550M-A ist man davon ausgehend preislich schon auf halber strecke zum richtig guten B550M Aorus Pro-P. vermutlich tut es hier ein günstiges brett.

3.0 spielt bei der 6600 aber auch kaum ne rolle wenn deren videospeicher reicht, und das tut er bei WoT und Valorant mehr als locker.

@Gamer_One:
wenn man hier im forum von problemen mit RAM liest der (in kombination mit aktuellen CPUs) schon im XMP rumzickt ist das sehr oft Aegis.
 
Deathangel008 schrieb:
3.0 spielt bei der 6600 aber auch kaum ne rolle wenn deren videospeicher reicht, und das tut er bei WoT und Valorant mehr als locker.
Ich hatte mit meiner 2080ti starke Einbrüche bei den 1% fps (SotTR) auf x8.
 
@Gamer_One:
kein PCIe4.0.

davon abgesehen würde ich persönlich um MBs mit nur zwei RAM-slots und/oder ungekühlten VRMs so oder so nen bogen machen.
 
Zurück
Oben