AMD A10 und VRAM - Wie kann ich den VRAM erhöhen?

Hoasd

Cadet 2nd Year
Hey,

hab nen relativ neuen Rechner. Folgende Hardware:

Prozessor: AMD A10 Series A10-6800K 4x 4.10GHz So.FM2 BOX
Graka (in Prozessor integriert): AMD Radeon HD 8670D
Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4 AMD A85X So.FM2
16 GB RAM.

Wenn ich versuche PES 2014 zu starten wird mir unter Spezifikationen angezeigt, dass ich nur VRAM: 480 MB ; Gemeinsam: 3,5 GB hab.

Das Spiel sagt mir, es ist unmöglich mit diesem Setup das Game zu zocken!?!? Kann das sein??? Kann ich dagegen irgendetwas tun???

PES will nicht.jpg

Mal im Bios/UEFI geschaut, ob man dort die Speicherzuweisung für die integrierte Grafik einstellen kann ??

Normalerweise läuft das doch variabel. Aber ich würd auch mal schauen, ob man im BIOS mehr fest zuweisen kann.
Davon ab sind die empfohlenen Voraussetzungen schon komisch. Die Uraltkarten, die da genannt werden, hatten auch nicht soviel VRAM.

Laut Handbuch Seite 59:

Share Memory
This allows you to set the share memory feature. The default
value is [Auto]. Configuration options: [Auto], [32MB], [64MB],
[128MB], [256MB] and [512MB].

Da wird dann wohl nur eine dedizierte Grafikkarte helfen.

Eine dedizierte Grafikkarte sollte nicht nötig sein... lade dir nen GraKa-Benchmark runter und lass den im Fenster laufen, dann versuchst du währenddessen die Installation nochmal. Wenn der VRAM auf Auto steht, sollten dann genug RAM angegeben werden.

Romes Idee klingt gut.
Oder lass ein VRAM hungriges Spiel im Fenster nebenbei laufen.

Also ich hab hier gerade ein Gigabyte F2A78M-D3H mit A10-7700K verbaut und da kann ich bis 2GB VRAM zuweisen. Mal die 512MB Option im BIOS getestet?

Das Game Fenster erzählt Unsinn , der Share Memory für die Grafik nimmt sich in der Auto Konfiguration sicher automatisch bis 2GB Vram wenn das angefordert wird.

Bei der Intel Grafik ist das genauso , die Grafik kann sich exakt bis zu 2,3GB vom Hauptspeicher nehmen.

auf den zweiten blick erkenne ich aus den erkanntem gemeinsamen ram, das du wohl ein 32-bit-betriebsystem verwendest. auch das könnte ein grund sein, da der rechner so nur mit 3,5gb ram umgehen kann und der rest brach liegt.

mfg
robert

Nee, ich hab nen Win 7 System mit 64-Bit! Das kann es also nicht sein.
Ich werde aber mal das Bios checken.
Ergänzung ()

Ich hab das Bios mal durchgeschaut und leider keine entsprechende Option gefunden.
Da war was mit GFX Engine Clock... das habe ich mal von Auto auf 1000 irgendwas hochgestellt. Im Spiel hat das aber nichts verändert, das zeigt mir immernoch 480 MB an. Kann mir jemand vielleicht etwas genauer beschreiben, wo ich die entsprechende Option finde, so dass ich das mal auf manuelle 512 MB stellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hoasd schrieb:
Kann mir jemand vielleicht etwas genauer beschreiben, wo ich die entsprechende Option finde, so dass ich das mal auf manuelle 512 MB stellen kann?

Es muss unheimlich schwer sein, die Seite 59 des Handbuches aufzuschlagen. In diesem Handbuch werden sogar alle BIOS-Funktionen beschrieben, damit man nicht einfach so Werte verändert, wenn man keine Ahnung hat.

Jepp hat funktioniert! Unter North Bridge konnte ich den RAM hochstellen. Jetzt habe ich 2GB und alles ist im grünen Bereich! Danke für die Unterstützung!!!

Zurück
Oben