OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

lassen wir es gut sein....
 
@sony
ich komme am 24.12. bei dir vorbei, aber nur wenn du an diesem Tag Zeit hast :D
 
Lieb sein alle zusammen :)

Ich finde die Ergebnise ja sehr Interssant. Dass die Trinitys übertatkungsfreudig sind wusste ich ja. (explezit Athlon II) aber so hoch hätte ich mich nicht getraut zu gehen. Aber gut zu wissen was dann passiert. Daher würden auch mich Bilder interessen. Und auch dein Beweggrund. Denn so ohne weiteres gibt man dem Prozi doch keine 1.5v aufwärts ;)
War deine Absicht den Prozi zu grillen? Oder dachtest du dir einfach schauen wir mal was passiert?
Also Garantie wirdt dir glaube ich in dem Fall nicht weiter helfen. Wobei es ja ein Versuch wärt ist :)

Und knappe 1200 Mhz iGPU Takt finde ich auch bemerkenswert. Schade dass die CPU durchgebrannt ist :(

Also wenn einer von euch aus Leipzig kommt, würde ich mich auch über einen Besuch freuen ;)
 
meine Absicht war das maximum aus der apu rausholen.

und schauen wie weits geht,und mal selbst zu sehen wieviel potential in apu´s steckt

ja der vcore war bei über 1,886 Volt

aber bei der igp da kam ht4u oder cb auch auf 1160mhz.

Thema bilder , bei der cpu einfach Google nutzen, da es sonst eh heisst das es n Google bild ist.

aber vom mb kann ich dir gerne am montag oder so eins reinstellen.

ich habs hier ja auch schon irgend wo mal geschrieben das mein a6 auch bei 5-5,2ghz war.

@Touchthesky

sicher an weihnachten

ich kann dir Neujahr 2014 anbieten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo trinity user. mein a10-5800k asus f2a85-m system braucht immer gut 18 sekunden aus dem standby mode bis ich ein bild habe und weiter arbeiten kann. da mein alter gaming rechner (intel q9650) nur 4-5 sekunden und mein notebook nur 2s zum restart braucht, finde ich das deutlich zu lange. habt ihr eine idee woran es liegen kann und wie lange brauchen euere trinity systeme aus dem standby ? der monitor, ein eizo s2031w braucht 5 s für einen kaltstart und solle für ein standbystart nicht die ursache sein.
edit: meine vermutung ist die wd20earx festplatte als zweitlaufwerk. das hat sich gerade bestätigt als ich sie abgegklemmt habe. nun startet der rechner ruckzuck. aber im gamingrechner ist eine 1tb samsung f3 und im notebook auch eine 500gb 2.5" hdd die den start nicht verzögern. liegts an der hdd oder am mainboard ?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm meinen A-10 5800K nichtmal auf 1866 Mhz Ram Takt stabil zum laufen. Echt ne Krücke die ich da gekauft hab.

Hab auch schon anderen Ram ausprobiert, anderes Mainboard (MSI und ein ASUS), besseren Kühler. Nutzt alles nix kann ihn nur auf 1600 Mhz @ 105er Referenztakt stabil laufen lassen.... GPU takt geht auch nur bis 880 Mhz.
 
@ drunken.panda

Speicherprofil benutzt oder nur manuell auf 1866 ausprobiert?
 
ich tipp auf vollbestückung :)
 
aber nur 2 Riegel beim MSI ist das Vollbestückung beim Asus aber nicht, das hat 4 Slots

Ram habe ich auch bereits 3 unterschiedliche Kits getestet.

Jeweils mal über automatischen Eintrag, mal über XMP und am häufigsten über manuelle Einstellung.

Einmal das MSI
[h=1]FM2-A75IA-E53
[/h]und einmal das Asus
[h=1]F2A85-M.[/h]
Hab mit der APU aber von Anfang an Probleme, mit meinen beiden A6-Apus hab ich wesentlich weniger Probleme und die kann ich auch deutlich höher takten. Den 5800k bekomm ich wie gesagt nicht einmal auf Herstellerangaben stabil, sobald der Ramtakt die 1866er Region erreicht wirds instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda schrieb:
ich bekomm meinen A-10 5800K nichtmal auf 1866 Mhz Ram Takt stabil zum laufen. Echt ne Krücke die ich da gekauft hab.

Hab auch schon anderen Ram ausprobiert, anderes Mainboard (MSI und ein ASUS), besseren Kühler. Nutzt alles nix kann ihn nur auf 1600 Mhz @ 105er Referenztakt stabil laufen lassen.... GPU takt geht auch nur bis 880 Mhz.

Und mit einem Riegel?
Mehr als 105MHz Reftakt geht auch nicht?Selbst wenn die CPU,NB Untertaktet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@drunkenpanda: bei mir lag es an der northbridgespannung die über 1866mhz angehoben werden muss. damit habe ich meine 2x4gb gskill auf 2400mhz bekommen.
 
Casi030 schrieb:
Und mit einem Riegel?
Mehr als 105MHz Reftakt geht auch nicht?Selbst wenn die CPU,NB Untertaktet ist?


das stimmt nicht....bei ~110 referenztakt steigt der sata kontroller aus. wenn man die festplatte im ide modus, oder einen separaten sata controller bnützt kommt man auch in den bereich von 130-150(je nach board)
 
ganz einfach, bei FM1 und FM2 wird bei erhöhen des referenztaktes unter anderem auch der sata-controller mit übertaktet. und der steigt dann je nach board bei ~110mhz aus....das bedeutet aufhänger beim booten, oder festplatte wird nicht erkannt.
das kann auch weniger sein. bei meinem biostar board war es bei 109

deswegen habe ich bei meinem FM1 system, eine separate sata3 card im pcie slot, sonst müßte ich meine SSD im ide modus betreiben.

das gleiche hatte ich auch bei einem FM2 system


Das Übertakten gestaltet sich bei dieser Plattform sehr schwierig, da neben CPU, GPU, Memory-Controller und Arbeitsspeicher auch der Fusion Controller Hub übertaktet wird. Im Falle des MSI war vermutlich der SATA-Controller der limitierende Faktor. Genaueres dazu findet ihr in unserem zweiten Llano-Artikel.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=400825&garpg=7#content_start
 
Habe gerade den Anfangspost gelesen. Mir kommt 110 W ein bißchen viel vor für Musikhören und Surfen. Ich hätte eher mit 40 bis 60 W gerechnet. Hast Du die Stromsparmechanismen deaktiviert?

Gibt es im Thread vielleicht irgendwo Benchmarks, die die Leistungssteigerung dokumentieren?
 
Also mitlerweilen sind es dank Platin NT "nur" 100W. Wobei wenn du mal etwas genauer liest, siehst du auch was ich alles in meinem Rechner verbaut habe. Und das ist nicht gerade wenig. Daher auch der etwas höhere Stromverbrauch. Im Regelfall hast du um die 60W an Verbrauch im Idle.
Sparsamer geht nur mit einer ULV CPU / APU bzw Brazos 2.0 oder ähnliches. Bzw stark undervoltete Systeme ;)

Ja Benches finden sich irgendwo zwischen drinnen :p
Was ich dir aber schon mal so verraten kann. Ein optimiertes Trinity System in verbindung mit einer 7660d auf 1000Mhz getaktet und DDR3 2133Mhz Arbeitsspeicher ist etwas schneller wie eine Radeon 6670 bzw eine GT 640.
 
Zurück
Oben