OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

Mach doch mal ein paar Bildchen vom Bios.
Ist es möglich das in GPU-Z die 1,199V die Idlespannung ist und erst unter Last geht die GPU Spannung auf die Eingestellten 1,2875V rauf?!

Dein "Problem"ist mir übrigens auch schon aufgefallen,ich bin mir aber nicht mehr sicher in welchem Zusammenhang es war.

@Prisoner.o.Time
Danke für die Werbung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Screenshots vom UEFI gemacht. Und ich muss sagen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
Unter dem Punkt "CPU NB/GFX Voltage" steht ja, dass das die Spannung der NB ist und nichts von GPU Spannung. Habe mich da wohl verwirren lassen. Auf dem Screenshot sind auch meinen jetzigen "stabilen" Undervoltingeinstellungen zusehen.
130516081210.jpg

Die GPU-Z Screens sind nach dem durchlaufen des Tomb Raider Benchmarks entstanden. Wollte jetzt keinen extra langen Test dafür laufen lassen. Aber man kann erkennen, dass unter Last die GPU, laut GPU-Z, 1.199 Volt bekommt. Im Idle sind es dann 0,962 Volt
Clipboard02.jpg Clipboard01.jpg

Aber beim hochfahren, heute morgen, hat er schon wieder "gezickt" :( Nach den Google-Ergenissen, könnte es ein Mainboard- oder Netzteildefekt.
 
Was passiert denn wenn du die CPU NB/GFX Voltage einfach mal auf 1,250V runterstellt und dann nochmal nach der GPU Spannung im idle und unter last schaust.
Ändert sich da was?
Ich hab den 5600K leider nicht sehr lange gehabt um vernünftig alles durchzutesten.
Ergänzung ()

Welches Bios hast drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das aktuelle 2.30er drauf
130516081239.jpg
Das mit den niedrigeren Spannungen hatte ich ir auch überlegt. Vielleicht auch mal etwas unter 1,2 Volt dort auszuwählen, bei geringerem NB Takt. Dann müsste, falls die GPU Spannung darüber gesteuert wird, auch diese niedriger sein als 1,2 Volt

Das wird aber dauern, bis ich dazu komme das zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Neuste Bios ist das 2.40,möglich das dieser Sekundenstart damit bei mir weggegangen ist.....
Ergänzung ()

9.5.2013:http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75 Pro4-M/?cat=Download&os=BIOS
Ergänzung ()

Das hatte ich bei mir geschrieben,NB Takt lag bei 1600MHz:
Ergänzung vom 15.05.2013 09:21 Uhr: Das haute nicht so richtig hin,Ram steht jetzt auf 1,35V und NB brauchte ihre 1,150V.

Für 2GHz NB Takt brauch ich um 1,2500V
 
Hey, danke für den Tipp. Habe das letzte Mal vor zwei Wochen nach einem neuen Bios geguckt und bin selbst nicht auf die Idee gekommen, dass jetzt wieder ein neues zur Verfügung steht :rolleyes: Werde ich dann ausprobieren.
 
Gerade habe ich das neue UEFI draufgezogen und es klappt alles wieder wunderbar :D

@Casi030: Danke nochmals für den Hinweis ;)

Die Neueinstellungen und Tests, kann ich aber erst nach dem Wochenende machen.
 
Zurück
Oben