OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

@drunken.panda
ernsthaft - nimm dir n asrock-extreme board und drück die beiden in die tonne.
 
Die ganzen Steckkarten hatte ich irgendwie überlesen. Die machen zusammen bestimmt 40 W aus.
 
So nachdem ich jetzt Fallout 3 doch noch zum laufen gebracht habe und auf Max Settings die Grafikkarte nicht ganz so gut mitspielt 10 bis 50 FPS je nachdem. Habe ich kurzer Hand meine iGPU von den zu letzt 1000Mhz auf 1200Mhz hochgetaktet.^^
Auf max Settings gehts zwar immer noch eher schleppend, aber dafür hab ich jetzt die Settings auf High gestellt. Sollte für mich auch reichen ;)
Morgen guck ich es mir dann noch einmal an...

So Nachtrag. Ein paar unbedeutende Deteils herunter gesetzt die mir nicht einmal auffallen und schon habe ich 30 bis 35 FPS konstant. Das ist doch schon mal was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die nb übertaktet...das bringt einiges an speicherbandbreite somit mehr frames.
 
Hab meinen 5800K nun unter Wasser, da ich die Temperaturen in Verdacht hatte im ITX Gehäuse aber weiterhin kein stabiler Betrieb @ 1866 Mhz Ram Takt möglich und das bei zwei Mainboards. Mit meinen A6-5400K läuft es hingegen wunderbar. Die APU wird wohl nicht ganz in Ordnung sein. Reklamation wird aber wohl trotzdem schwer. Nen drittes Board kauf ich mir nicht, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es dann läuft ;).

Unter Wasser bei 3,8GHZ und 1600er Ram Takt übrigens 40-43°C vorher 65-70°C @ load, da kleines Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die NB ist auch übertaktet. Siehe meinen Anfangspost ;) Aktuell ist sie von 1800Mhz auf 2400Mhz getaktet. Mehr wäre theoretisch gesehen auch noch möglich. Aber ich denke das reicht ;)
iGPU wie bereits geschrieben auf mitlerweilen 1200Mhz.
Im Groben und ganzen bin ich mit meinem System sehr zufrieden. Einzig der RAM ist mir noch ein Dorn im Auge. Wenn ich in nem halben Jahr mal wieder etwas Geld übrig habe, dann hol ich mir 2x 8GB. Dann hat der spuk mit dem 2400er RAM auf 2133er Niveau auch ein Ende :)

So und zu dir Drunken.Panda. Also meine CPU ist trotz LuKÜ kaum wärmer wie deine :) Liegt vermutlich daran, dass ich einfach ein größeres Gehäuse habe :p
Welches Gehäuse hast du noch einmal?

Und wegen deiner CPU, ich würde sie einschicken. Die kann ja nur nen Schaden haben wenn sie nicht mal die mindest Voraussetzung wie DDR3 1866er RAM, erfüllen.
Denke nicht dass die das hinbekommen, gerade weil du ja schon 2 unterschieldiche Boards getestet hast....
Wo hast du den die CPU gekauft?
 
Mit kaum wärmer meine ich ca 55° Auslesen ist bei den APUs ja nicht so leicht möglich... Vor allem wenn einem jedes Programm einen anderen Wert anzeigt :)
Wobei von Prime war ja nicht die rede nur von Last ;) aber selbst da sollte es einiger maßen hin hauen.

Hab übrigends den Prolimatech Genesis. Mein Traumkühler :D

Grauenhaftes Gehäuse welches du dir da ausgesucht hast ;) Da passt ja nicht einmal ein DVD / BD Laufwerk hinein :rolleyes:
 
is n geiles Gehäuse (da großteils aus Alu sieht edel aus), hab ja direkt noch n Tower daneben stehen. Daher kein Ding mit DVD Laufwerk der AMD Läuft eh fast nie stürzt ja immer ab ^^ Naja auslesen geht bei mir über Boardtools ganz gut, ansonsten mit anderen Tools nicht das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der AMD regelmäßig abstürtzt würde ich ihn erst recht einschicken. Kann immer mal passieren dass man pech hat und defekte Hardware ergattert.
Ist bei mir auch nicht anders. Hab auch schon oft was bestellt was dann einfach nicht lief. Also wieder zurück mit der Ware, überprüfen lassen und ne Woche später hatte ich dann das austausch Gerät da tatsächlich ein Deffekt vorhanden war...

Edel ja aber nicht mal 1x 5.25er Slot? Das wäre für mich ein Absolutes NoGo. Ich komme ja so schon mit meinem 12 nur ganz knapp aus. 2 mehr hätten auch nicht geschadet ;) Also 14.
 
=D jau als Haupt PC wär mir des auch nicht ausreichend aber sonst ganz schick das Teil, in der Preisklasse hab ich solch eine Verarbeitung noch nicht entdeckt. Liegt einfach am Alu.
 
Asus irgendwas A85er M ohne Pro Zusatz und das ITX von MSI, aber ich hab keine Lust die APU zurückzuschicken, da ich grad Wakü etc verbaut hab. Hab jetzt das ganze auf 800 Mhz Ramtakt mit 105er Bustakt laufen und es scheint stabil zu sein, so hab ich fast 1000 Mhz Ramtakt, das geht ok. Bin aber recht sicher, dass es an der APU liegt, weil wie gesagt meine beiden A6-5600K laufen auch und das sogar mit 2133 Mhz, oder zumindest einer lief mit 2133 Mhz stabil. Übrigens braucht einer nen A6 ? ^^
#
Ich hab aber ohne Spaß an der APU bereits zig Stunden verbracht um sie auf 1866 Mhz stabil zum laufen zu bringen.

Temperaturen können es spätestens seit der Wakü nicht mehr sein, die auch nen externen 360er Radi hat. Gehäuselüfter sind auch maximal bestückt mit 4x40mm plus natürlich Netzteillüfter also es muss an der APU liegen, da ist bestimmt irgendwas bei AMD's Prüfverfahren nicht ganz gut gelaufen, dass eine APU mit schlechtem Rating doch höher eingestuft wurder oder so anders kann ich es mir nicht erklären. Sind ja auch die APU's aus den ersten Charges, wer weiß evtl noch Probleme mit der Fertigung. Was weiß ich ;) Ich würde meine APU ja testweise mal mit einem von euch tauschen und auch gerne die Portokosten übernehmen, dann könnten wir gegentesten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich hab mir gedacht auch mal ein wenig zu übertakten. Dabei möchte ich aber nicht ans absolute Limit, sondern es im gesunden Maße betreiben.
Vorweg erst mal meine Konfiguration:
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution
NT: Thermaltake Germany Series Hamburg 530W
Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M
APU: AMD A10-5800K
Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
RAM: G.SKILL 8GB(2x4GB)[ ARES ] F3-1866C9D-8GAB
Festplatte: Toshiba 500GB DT01ACA050
Laufwerk: Samsung SH-224BB (DVD-Laufwerk)
OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Auf dem Plan stehen für nächsten Monat eine 128Gb SSD (Crucial M4). Die ich wohl zuerst hätte kaufen sollen. Naja^^.
Liebäugeln tu ich auch schon mit der HD7790 Grafikkarte, aber das muss ich mir noch genauer überlegen.

Wie einige sicher schon erkannt haben, ist diese Zusammenstellung von einem blutigen Anfänger vollzogen worden.
Ich habe vorher ein Notebook gehabt und dies war nun meine erste Zusammenstellung überhaupt. Im nachhinein hätte ich gern andere Komponenten gekauft. Aber gut, nun hab ichs.
Den ersten (boxed) Kühler hab ich auch gleich mal innerhalb einer Woche durchgejagt, weil ich im UEFI nichts angepasst hatte und der Lüfter immer so um die 3000rpm lief^^. Die Folge war dann, er wurde lauter und lauter. Bis ich dann dahinter kam und mir auch damit verbunden einen neuen Kühler kaufte. Tja, wenn mans noch nie gemacht.^^

Mittlerweile habe ich ein paar Änderungen im UEFI vorgenommen, welche sich im Passmark Benchmark als gut gezeigt haben.
Änderungen waren bisher:

OC Tweaker:
AMD Turbo Core Technology von en auf disabled
CPU Frequency Multiplier von 38 auf 40 (4000MHz)
CPU NB Frequency Multiplier von 9 auf 10 (2000MHz)
DRAM Frequency von Auto(1600MHz) auf 1866MHz

HW Monitor:
Target Fan Speed von Auto auf Level1

Advanced:
North Bridge Configuration->Share Memory-> von Auto(512MB) auf 2Gb

Die Fragen die sich mir jetzt momentan stellen sind:
a) Machen 2Gb für die DDR3 iGpu überhaupt Sinn bei meiner Monitorauflösung von 1920x1080? Sollte ich eher 1Gb einstellen, zwecks Leistung? Also ich vermisse den RAM nun nicht, ist egal ob ich nun 6 oder 7Gb habe, das nutze ich eh nie.
b) Wie hoch könnte ich vermutlich den GFX Engine Clock stellen ohne die Spannung zu erhöhen? Also - bedenkenlos meine ich. Einstellmöglichkeiten sind dort etwa in 50MHz Schritten.
c) Ich habe das Bios von 1.10 auf 1.30 geflasht, nun ist vor ein paar Tagen ein Update 1.50 erschienen mit der Beschreibung "Update CPU Code". Sollte ich das Bios erneut updaten? Oder ist es eher unwichtig für mich, da ja bisher keine Probleme auftraten und alles läuft?
d) Was sollte ich noch unternehmen um mehr Leistung zu erhalten?

Das war es dann erstmal, werde mir jetzt den Thread weiter durchlesen und dann den auf hardwareluxx noch.

MfG
VanDuits
 

Anhänge

  • UEFI.jpg
    UEFI.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Komponenten sind wahrrlich nicht optimal gewählt. Das fängt bei dem CPU Kühler an, geht weiter zu der HDD bis hin zum RAM. Wobei letzteres man noch verkraften könnte. Dennoch finde ich, wärst du mit DDR3 2133 od. 2400 besser bedient gewesen. Preislich liegt hier dann der Unterschied auch eher gering.
Wenn du die Möglichkeit hast einige Teile noch zurück zu senden, dann würde ich dies auch in kauf nehemen. Glaub mir, davon hast du mehr als wenn du dich in Zukunft mit diesen Teilen herum ärgerst.

Zur iGPU Ohne Spannungserhöhung kann je nach Modell 1000Mhz drinnen sein, mehr aber auch nicht. Bezüglich Speicherzuweisung. 1 GB sollten in deinem Fall reichen, wenn du allerdings den RAM eh nicht vermisst, dann stell auf 2GB.

Pezüglich deiner Fotos, hat das AsRock keine Screenshot funktion? Wäre wesentlich besser zu lesen als die selbst geschossenen^^

Und ich denke die neue Bios Version (1,5) ist die Vorbereitung für Richland. Klingt zu mindest so für mich. Also kannst du es machen (ich persönlich würde es auch machen, man weiß ja nie was die da sonst noch so gemacht haben) aber du musst es nicht.
 
Ich bin beim stöbern auf diesen Thread gestoßen und wollte auch einmal meine Erfahrungen posten.

Mein System
AMD A10 5800K Black Edition
ASRock FM2A75 Pro4-M
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL11-11-11-31
Cougar A 350 Watt
LG GH24NS bare schwarz
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Mein A10 wird zur Zeit von einem Scythe Katana 4 gekühlt, was der auch ganz gut hinbekommt.
Die GPU konnte ich bei einer Spannung von 1,3V und 1083 MHz stabil bekommen. (15 Min Furmark Benchtest)
Mit dieser Spannung konnte ich dann auch die NB zur 2200 MHz überreden ;)
Zur Zeit veruche ich die Grenzen der CPU auszuloten. Die bis jetzt ermittelten Werte (Turbo ausgeschaltet)
3,8 GHz bei 1,32V (habe eine Stunde Prime laufen lassen)
3,9 GHz bei 1,33V (auch eine Stunde)

Damit ist meine CPU leider meilenweit von den Traumwerten, die hier erreicht wurden, entfernt :mad: Anscheinend habe ich kein gutes Exemplar bekommen.
Mein Ziel für den späteren Betrieb wären stabile 4 GHz bei möglichst geringer Spannung, damit wäre ich zufrieden. Dann mal schauen ob ich auch 2,4 GHz auf die NB bekomme und den RAM eventuell bei 2400 MHz betreiben kann. Über Anregungen zu möglichen Verbesserungen, würde ich mich freuen.

Gruß
 
Also dass mit der Spannung bei der iGPU musst du mir mal erklären. Meinst du mit 1.3v die APU-VDD oder die NB-VDD? Wenn es die APU-VDD ist finde ich sie etwas hoch. Wenn es die NB-VDD ist dann pass sie wiederum.
Dennoch würden mich mal beide Werte interessieren.
 
Entschuldigt bitte,
ich habe in den letzten Tagen einfach vergessen, nach diesem Thread zu schauen.
Die CPU konnte ich inzwischen bei 1,28 Volt mit 3,8 GHz betreiben ;)

Bei meinem Mainboard habe ich nur eine Einstellung "CPU NB/GPU Voltage", die ich einstellen kann. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mir GPU-Z trotz eingestellter 1,2875 Volt nur 1,199 Volt anzeigt. Keine Ahnung ob das ein Auslesefehler ist oder das UEFI die Spannung gar nicht für den GPU Teil erhöht. APU-VDD oder NB-VDD heißt bei mir keine der einstellbaren Spannungswerte

Zur Zeit läuft aber alles auf Stock, da ich ein ganz anderes Problem zur Zeit habe. Wenn ich meinen PC starten will, dann geht er eine Sekunde an, alle Lüfter und Laufwerke drehen an, dann geht er für ca. 3 Sekunden aus. Dann fährt fährt der Rechner hoch, als ob nichts gewesen wäre und läuft völlig stabil. Bin also gerade am rumrätseln, wieso er nicht beim ersten Mal direkt hochfährt. Wähle ich unter Windows einen Neustart, so gibts das Problem nicht. Der PC geht aus und 2 Sekunden später fährt er wieder normal hoch :freak:

@Casi030: Die 2400 MHz Ram-Takt wäre auch nur eine Option für später mal, falls Langeweile aufkommt und aus reinem Interesse ob es klappt ;) Zur Zeit muss ich aber wie beschrieben erstmal eine andere Baustelle bearbeiten.
 
Zurück
Oben