AMD A8-3870K & HD 6670 mit 200 Watt?

ArnoNühm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
115
Ich sitze gerade an einem neuen Projekt und bin mir etwas unsicher, ob ein 200 Watt Netzteil für nen AMD A8-3870K mit einer Radeon HD 6670 (im Crossfire) ausreicht.

Die einzige verlässliche Quelle für eine mögliche Leistungsaufnahme habe ich hier gefunden, entsprechend dem Artikel soll das komplette Testsystem unter GPU Last 183W verbrauchen.

Mein geplantes System hätte nur den 3870K, die HD 6670, eine SSD und zwei RAM DIMMs verbaut, da müssten die 200 Watt doch ausreichen, oder?
 
Die CB Angabe bezieht sich auf die gemessene Leistungsaufnahme des Netzteils (Eingang, Netzstecker).

Ein 200Watt Netzteil hat unter theoretischer Vollast bei 80% Wirkungsgrad eine Leistungsaufnahme von 240 Watt (Eingang). Die 200W Nennleistung beziehen sich auf die Ausgangsleistung.

Solange es ein hochwertiges Netzteil ist gibt es also keine Probleme denn das NT hat somit (GPU Vollast) noch Reserven.

Bei kombinierter (theoretischer) Vollast, also GPU und CPU kommt das System allerdings recht genau an die 240W (Eingang). Somit würde ich den 3870K auf jeden Fall etwas undervolten und dann ist selbst in diesem theoretischen Fall alles im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie YforU schon angemerkt hat, handelt es sich nur um den gemessenen Wert. 183W * 0,85 = 156W. Dann kommt aber noch die CPU-Last hinzu. Und ein 200W NT schafft idR auch nicht genau die 200W, sondern eher etwas weniger.

Meine Einschätzung: zu knapp. Ich würde 300W nehmen.
 
Mit Undervolting des Llano geht es auf jeden Fall. Die Spannung ist bei den APUs von AMD im Auslieferungszustand derart übel hoch angesetzt das mir noch kein Chip untergekommen ist der sich nicht um ca 0,2V absenken hat lassen.

Beispiel*:
https://www.computerbase.de/2011-06/test-llano-cpu-leistung/16/#abschnitt_undervolting

Das bringt unter CPU Vollast ca. 30W Einsparung und dann ist auch ein 200W NT problemlos ausreichend.

*In dem Testsystem steck übrigens eine MSI GeForce GTX 580 - deshalb die vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme (sowohl Leerlauf als auch CPU Last).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber bei deiner Rechnung, dass die 200W hauptsächlich aus der 12V Schiene kommen...
 
Vielen Dank schon mal!

Ans Undervolting hatte ich noch gar nicht gedacht, aber damit könnte es dann tatsächlich klappen.

Das Problem ist, dass das Gehäuse, welches ich mir für dieses Vorhaben ausgesucht habe, nur ein 200W Netzteil mitbringt und ohne das Gehäuse (Chieftec FI-02BC) verliert das Vorhaben - die max. mögliche Leistung auf kleinstem Raum - seinen Sinn. Aber ich werds mal ausprobieren, zur not kann ich die Grafikkarte auch ausbauen, die Grafikleistung der iGPU des Llano reicht eigentlich auch aus. Und kommt mir jetzt nicht mit 300W-Cube-Gehäusen, die sind mir für dieses Vorhaben hier immernoch zu groß :).
 
Abzüglich der GTX 580 (-20W) sind es unter CPU Last inkl. undervolting 120W (Aufnahme). Wobei das bereits mit einer 6670 im Leerlauf gerechnet ist.

Real ist das NT bei voller CPU Last damit bei 50%, also ~100W Ausgangsleistung.

Da wir hier aber sowieso über einen theoretischen Fall sprechen geht das ohne Probleme denn 100% CPU Last (alle 4 Kerne) und 100% GPU Last (beide GPUs im Crossfire bei 100%) sind in der Praxis nicht zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dich ja bereits auf das Gehäuse festgelegt hast, hier die Daten des darin verbauten Netzteils:

DSI-200P
168W combined auf 12V

Wenn du auf die zusätzliche GPU verzichtest und die APU undervoltest reicht das Netzteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Klar ist das möglich, war ja auch mein Vorschlag. Das 200W Modell kann man ja dann auch verkaufen.

gut zu wissen, dachte dass es bei dem gehäuse und der kleinen form ein netzteil mit speziell angepasster größe wäre. wenn man dieses aber tauschen kann, eröffnet mir das gerade ja ganz neue möglichkeiten :D.

gut, ich ordere dann mal, mit dem 300W netzteil, thx!
 
Ich kenne das Gehäuse nur von den Bildern hier (Galerie), aber ich vermute, dass es kein Problem sein wird das NT zu tauschen.
Alternativen hat Held213 ja bereits gepostet ;)

Edit: zu spät^^
 
Held213 schrieb:
Bei 168W halte ich die 2. 6670 schon für grenzwertig, auch mit Undervolting. Da aber alle Schutzschaltungen vorhanden sind, kann man es auf einen Test ankommen lassen.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6570_hd_6670_turks_im_test/index13.php
Radeon 6670
Leerlauf: 12W
Last: 53W


http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index28.php
A8 3850 mit iGPU und Standard vCore
Last: 136W

Undervolting bringt bei Llano zwischen 30 und 40W !
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index31.php (Werte hier mit dGPU: Radeon 5830)

Macht also im schlimmsten Fall inkl. iGPU und 6670 ~160W und der ist in der Praxis nicht zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArnoNühm schrieb:
gut, ich ordere dann mal, mit dem 300W netzteil, thx!


Gute Idee, den so hast du mit der CPU noch die Möglichkeit der übertaktung.
Wozu kauft man sich sonst den K! :p
 
Übertakten war jetzt eigentlich nicht geplant, aber die Möglichkeit steht jetzt immerhin offen :).

Hier die finale Hardware-Liste:

AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz So.FM1 BOX
Asus F1A75-I Deluxe AMD A75 So.FM1 Dual
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Chieftec FI-02BC ITX Tower 200 Watt schwarz
300W be quiet! TFX Power 80+
Sapphire RADEON HD 6670 LP
 
Ich kenne das Gehäuse nur von den Bildern hier (Galerie), aber ich vermute, dass es kein Problem sein wird das NT zu tauschen.
Ich denke auch. Das NT ist angeschraubt und den Mounting Cage kann man laut den Bildern wohl auch ausbauen. Dann solte das gehen.

Macht also im schlimmsten Fall inkl. iGPU und 6670 ~160W und der ist in der Praxis nicht zu erreichen.
Ja stimmt schon, das stellt nur den unnatürlichen Höchstlastfall dar. Aber auch unter Normallast wird die Reserve wohl nicht allzu groß sein. Dazu ist das ganze System recht beengt, da wird der Lüfter wahrscheinlich ordentlich aufdrehen.

@ArnoNühm:
Passen in das System nur Low Profile Karten?
EDIT: Habs gefunden, steht in der Beschreibung. War schon wild nach den Längen der Slotblenden am googlen :D Geht nur LP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben