Notiz Grafiktreiber: AMD Adrenalin 20.1.3 für RX 5600 XT behebt auch Fehler

Ich habe meine RX 5700 Pulse von Sapphire ca. eine Woche nach Release gekauft und bis auf die ersten paar Treiberversionen läuft die Karte ohne größere Probleme, ausser Instant Video. Wenn ich es aktiviere und bei Spielen raus tabbe, mal kommts schon nach den ersten mal, ein anderes mal wieder erst nach den 10. mal, bekomme ich Gamecrashes, freezes, black Screens.
Was es zumindst abgemindert hat, ich habe den Puffer von Systemspeicher auf Festplatte umgestellt, es passiert aber trotzdem noch aber nicht mehr so oft.

Es hat noch mit keiner Treiberversion ohne Probleme funktioniert.
Hat dieses Problem sonst noch jemand? Ich habe dazu auch nicht wirklich was gefunden.


Edit: Treiber habe ich schon sauber neuinstalliert (ddu), auch Windows habe ich schon komplett neu installiert, zwar nicht deswegen aber hat alles nichts gebracht.
 
petepow schrieb:
Ich habe meine RX 5700 Pulse von Sapphire ca. eine Woche nach Release gekauft und bis auf die ersten paar Treiberversionen läuft die Karte ohne größere Probleme, ausser Instant Video. Wenn ich es aktiviere und bei Spielen raus tabbe, mal kommts schon nach den ersten mal, ein anderes mal wieder erst nach den 10. mal, bekomme ich Gamecrashes, freezes, black Screens.
Was es zumindst abgemindert hat, ich habe den Puffer von Systemspeicher auf Festplatte umgestellt, es passiert aber trotzdem noch aber nicht mehr so oft.

Es hat noch mit keiner Treiberversion ohne Probleme funktioniert.
Hat dieses Problem sonst noch jemand? Ich habe dazu auch nicht wirklich was gefunden.


Edit: Treiber habe ich schon sauber neuinstalliert (ddu), auch Windows habe ich schon komplett neu installiert, zwar nicht deswegen aber hat alles nichts gebracht.

Enhanced Sync und Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert?
Nach der Deaktivierung von den 2 Punkten hatte ich nie wieder Blackscreens, egal bei welcher Treiberversion
 
@Architron Enhanced Sync habe ich deaktiviert. Im Browser habe ich die Hardwarebeschleunigung nicht deakiviert aber es ist auch egal ob er offen oder zu dabei ist.
Ich werde heute am Abend aber trotzdem mal testen dass ich die HW-Beschleunigung im Browser, Discord und Steam deaktiviere, vllt hilft es ja was.
 
Architron schrieb:
Hm hat noch einer außer mir das Problem dass ich im Wattman ZeroFan nicht abschalten kann? Ich stelle manuell auf 25% pwb, Lüfter gehen trotzdem erst bei 60 Grad an

Den Fehler hatte ich auch.

Aufgrund meines 165Hz Monitors taktet der Speicher nicht runter und deshalb stieg die Temperatur auch im Desktopbetrieb immer wieder so hoch, dass im die Lüfter im Zerofan-Modus irgendwann mit ordentlicher Drehzahl kurz anlaufen. Im alten Treiber (19.xx) habe ich Zerofan daher deaktiviert und eine manuelle Lüfterkurve eingestellt, was soweit gut funktioniert hat. Seit den neueren Treiberversionen hat sich der Zerofan-Modus nach dem Neustart allerdings jedesmal wieder aktiviert, obwohl die manuelle Lüfterkurve hinterlegt war.

Gelöst habe ich das Problem mit dem More Power Tool von Igor, in dem ich ZeroFan deaktiviert habe. Jetzt laufen die Lüfter im Idle bei 10 %, was ca. 540 U/min entspricht, und die Graka ist quasi unhörbar. Zusätzlich habe ich das PWM-Minimum auf 10 % gesetzt, damit die Lüfter beim Anlaufen nicht so hoch drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi und Architron
Bei Steam habe ich nichts deaktiviert ..
Discord benutze ich nicht, laut Reddit sollte man dort aber auch die hw-Beschleunigung ausschalten, also könnte durchaus daran liegen
Ergänzung ()

Mr. Motte schrieb:
Den Fehler hatte ich auch.

Aufgrund meines 165Hz Monitors taktet der Speicher nicht runter und deshalb stieg die Temperatur auch im Desktopbetrieb immer wieder so hoch, dass im die Lüfter im Zerofan-Modus irgendwann mit ordentlicher Drehzahl kurz anlaufen. Im alten Treiber (19.xx) habe ich Zerofan daher deaktiviert und eine manuelle Lüfterkurve eingestellt, was soweit gut funktioniert hat. Seit den neueren Treiberversionen hat sich der Zerofan-Modus nach dem Neustart allerdings jedesmal wieder aktiviert, obwohl die manuelle Lüfterkurve hinterlegt war.

Gelöst habe ich das Problem mit dem More Power Tool von Igor, in dem ich ZeroFan deaktiviert habe. Jetzt laufen die Lüfter im Idle bei 10 %, was ca. 540 U/min entspricht, und die Graka ist quasi unhörbar. Zusätzlich habe ich das PWM-Minimum auf 10 % gesetzt, damit die Lüfter beim Anlaufen nicht so hoch drehen.
Schön zu hören, dachte schon ich wäre der einzige Mensch mit dem Problem ..
Dann muss ich das mal mit dem MPT deaktivieren versuchen, danke 😊
 
Spike S. schrieb:
Passiert das ausschließlich unter Last? Oder völlig random?
Meine Gigabyte Vega 56 auf Standardeinstellungen wirkte auch einfach instabil, bis ich mal die Temperaturen beim Zocken beobachtet hatte. Bei einem Spiel wo es schlimm war, habe ich gesehen das die GPU im oberen 80 Grad Bereich war, als sie aber auf 90 sprang, ging die komplette Kiste aus (Bild schwarz, Grakalüfter auf 100%, Sound aufgehangen). Da gab es auch gute und schlechte Tage was die Häufigkeit anging. Mit ein bisschen Undervolting habe ich sie von der 90 fern gehalten, keine Abstürze mehr. Eventuell ist das ja ein generelles Vega Phänomen, nicht nur bei der Gigabyte...

Ich habe auch viele Probleme mit meiner VEGA64 mit dem neuen Treiber gehabt. Meine Undervolting Einstellungen wurden gar nicht gut vertragen und das schönste war bis jetzt ein Whitescreen. Hatte ich auch noch nie vorher. :-) Bald sind wir dann alle "Farben" mal durch.

Da ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigen konnte, läuft die VEGA nun auf Stock und heizt den kalten Raum umso mehr.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Da sind meine Vega Erfahrungen wohl tatsächlich auf die V56 von Gigabyte gemünzt, die es auf Stock nicht geschafft hat, sich selbst zu kühlen (der Lüfter lief subjektiv auch nie schneller als 50%, trotz der hohen Temperaturen)...
 
D-Town|Andi schrieb:
Die Powercolor Karten haben die höhste RMA Quote bei Mindfactory und das mit deutlichem Abstand.

Könnte daran liegen, dass die Red Devil die beste RX 5700er (XT) ist, und die jeder haben will, daher auch die RMA Quote höher...
Ich hab meine erste auch retourniert, nicht wegen Defekt, sondern wegen Spulenfiepen.
 
Hi

Manchmal wenn man, das Control Center Startet, sieht man nur ein Transparentes Fenster, je nachdem was von vorher gestartet hatte, sehr oft war es vorgekommen, wenn Doom mit Vulkan API ausgeführt wurde.

Ist dieser Bug allgemein mit dem Control Center, nun behoben mit dem 20.1.3?

Oder hat, das eine andere Ursache?

Was mir aufgefallen ist, das der MSI Afterburner, das OSD im Control Center sogar anzeigt, ich werde mal das Globale Profil im Riva Tuner Deaktivieren, und für meine Spiele, eigene Profile erstellen muss, mal schauen, ob es dann behoben ist.

Ich hatte mal auf YouTube 2 Stunden ein Video in 1440p60 laufen lassen, keine Probleme oder Blackscreens etc. gehabt.
Neuste Chrome Version HW Beschleunigung natürch Aktiv.

Mit Firefox, werde ich das auch noch Testen.

Eigentlich bin ich mit dem 20.1.2 sehr zufrieden, nur das mit dem Control Center, das Nervt.

Ich habe die XFX 5700 DD Ultra.
1% RMA laut Mindfactory!

Fehler die ich auch noch Festgestellt habe:

Bild Schärfen funktioniert nicht mit OpenGL.

Zu mindestens nicht mit Buildgdx und Doom.!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Ist dieser Bug allgemein mit dem Control Center, nun behoben mit dem 20.1.3?
Nein, den Fehler hatte ich mit dem vorigen ebenso wie mit dem neuen Treiber, wenn ich den Valley-Benchmark habe laufen lassen. Danach kommt das Adrenalin-Fenster nur noch als grauer Fleck, der auch nicht mehr weggeht, was sich erst mit einem Rechnerneustart lösen läßt. RX 480.
 
Volvo480 schrieb:
Auch hier die Frage in die Runde: ist bei Euren Rechnern (egal ob mit Vega 64/56/VII/XT5?00) im Taskmanager seit den 2020er Treibern im Bereich GPU die Sektion Compute 2 auch verschwunden (also "nur" Compute 0,1,3 sichtbar)?
Vega 64 Nitro+ und Adrenalin 20.1.1 -> Compute 2 fehlt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
KarlKarolinger schrieb:
Bei meiner Vega 64 tritt manchmal der "Fehler" auf, dass beide Bildschirme grau werden und der PC komplett hängt, hilft nur noch abschalten.

Das selbe Problem bei mir, allerdings mit einer Vega 56. Geholfen hat das abschalten des HBCC Speichers und in Windows den Energiesparmodus auf "Ultimaive Leistung" umgestellt anstatt Ausbalanciert. Vieleicht hilft dir es ja auch, diese Einstellungen probeweise mal vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
bei mir, Vega 64, läuft der neue Treiber super (bisher). Stabilitätsprobleme scheinen verschwunden zu sein. Muss ich aber erstmal weiter testen. Vielleicht war es nur Zufall.

@Element22
A Recommended driver has a collection of performance enhancements and fixes which have passed extensive internal quality assessments and has received the Microsoft® Windows® Hardware Quality Labs
(WHQL) certification.

An Optional driver provides the latest support for new game titles and graphics products that launch between Recommended driver releases.
 
KarlKarolinger schrieb:
Es ist mir sogar öfter beim Arbeiten in Office als beim Spielen passiert.
Für mich hört sich das eher nach unterdimensonierte oder teildefekten Netzteil an, welches mit den Lastwechseln oder Lastspitzen nicht zurecht kommt.
Was hast du den für ein Netzteil verbaut?
 
LukS schrieb:
Für mich hört sich das eher nach unterdimensonierte oder teildefekten Netzteil an, welches mit den Lastwechseln oder Lastspitzen nicht zurecht kommt.
Was hast du den für ein Netzteil verbaut?

Ein beQuiet PurePower 11 750W.
Würde mir allerdings nicht erklären, warum es dann nach neuer Treiberinstallation eben seltener bis gar nicht mehr auftritt. Vor der letzten Neuinstallation hatte ich es nahezu garantiert ein Mal am Tag, seitdem vllt 2 Mal in 3 Monaten oder so, also so selten, dass ich mich kaum daran erinnern kann.

Edit: Hab mich vertan, es ist ein StraightPower, kein PurePower, aber das sollte glaub ich ohnehin eher die bessere Version sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Oooookayyyyyyyyyy

Heute hatte ich zum ersten mal einen richtig schönen Crasch/BS.
Nach ca. 3-4h (ich hab nich auf die Uhr geschaut) The Division 2 wurde der Bildschirm einfach schwarz (ok war eher ein sehr sehr dunkles grau).
Monitor blieb an, an der HDD Lampe und den Kollegen im TS (ich konnte mich weiter unterhalten) war auch zu merken das zumindest nicht der Rechner abgestürzt ist.
Nach einer geduldigen Zigaretten Pause entschied ich mich dann doch dazu den Reset Button zu betätigen da, egal welche Tasten Kombi ich probierte, sich auf dem Bildschirm einfach nix mehr tat.

Danach wurde mein Monitor scheinbar nicht mehr erkannt oder sonstwas, keine Ahnung.
Jedenfalls konnte ich keine Auflösung mehr höher als 1680x1050 auswählen.
Eine erneute installation der Treiber (20.1.3) war zwar möglich, brachte aber keine besserung.
Also einmal mit "amdcleanuputility-x64.exe" im abgesicherten modus...
Erneute install der 20.1.3 Version verlief mit dem vorherigen ergebniss...
Also DDU abgesichert rüber gebügelt.
Selbes Ergebniss mit dem 20.1.3 ...........

Also wieder abgesichert gebootet, erst amd tool, direkt danach DDU......

Hab diesmal den 19.12.2 (latest recommended) genommen .... und siehe da...... 10 Liter Schweiss umsonst geflossen, halbe Schachtel Kippen umsonst geraucht, von der Frisur fang ich garnich erst an.........

Jedenfalls endlich wieder 2560x1440 ............
Die "optionalen" Treiber werd ich nun vorerst auch erstmal meiden.......

so long.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
@Contor
Ich hoffe es sind noch ein paar Haare übrig geblieben... ;)

Könntest du den Fehler auch an AMD Melden?
Das geht auf dieser Seite:
https://www.amd.com/de/support
ganz unten in der Mitte auf "Meldung von Problemen mit der neuesten Treiberversion" klicken und das Formular ausfüllen. Dauert nur ca. 2-5min und würde auch anderen helfen.

Solche Fehler bitte wenn man Zeit hat melden. Früher, bevor ich zur Dunklen Seite gewechselt bin, hab ich das auch immer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und angHell
Contor schrieb:
Oooookayyyyyyyyyy

Heute hatte ich zum ersten mal einen richtig schönen Crasch/BS.
Nach ca. 3-4h (ich hab nich auf die Uhr geschaut) The Division 2 wurde der Bildschirm einfach schwarz (ok war eher ein sehr sehr dunkles grau).
Monitor blieb an, an der HDD Lampe und den Kollegen im TS (ich konnte mich weiter unterhalten) war auch zu merken das zumindest nicht der Rechner abgestürzt ist.
Nach einer geduldigen Zigaretten Pause entschied ich mich dann doch dazu den Reset Button zu betätigen da, egal welche Tasten Kombi ich probierte, sich auf dem Bildschirm einfach nix mehr tat.

Danach wurde mein Monitor scheinbar nicht mehr erkannt oder sonstwas, keine Ahnung.
Jedenfalls konnte ich keine Auflösung mehr höher als 1680x1050 auswählen.
Eine erneute installation der Treiber (20.1.3) war zwar möglich, brachte aber keine besserung.
Also einmal mit "amdcleanuputility-x64.exe" im abgesicherten modus...
Erneute install der 20.1.3 Version verlief mit dem vorherigen ergebniss...
Also DDU abgesichert rüber gebügelt.
Selbes Ergebniss mit dem 20.1.3 ...........

Also wieder abgesichert gebootet, erst amd tool, direkt danach DDU......

Hab diesmal den 19.12.2 (latest recommended) genommen .... und siehe da...... 10 Liter Schweiss umsonst geflossen, halbe Schachtel Kippen umsonst geraucht, von der Frisur fang ich garnich erst an.........

Jedenfalls endlich wieder 2560x1440 ............
Die "optionalen" Treiber werd ich nun vorerst auch erstmal meiden.......

so long.........
Moin, bitte auf jeden Fall melden. Sonst passiert da nichts wenn sie nicht mitkriegen wie wir alle unter dem Kram leiden :/ Man kann es leider ja nicht anders sagen.
Ich habe genau das und auch was anderes ähnlich gehabt: Blackscreen, danach PC wieder eingeschaltet und ca. 15 min erstmal nicht mal nen Bild auf dem Monitor bekommen...
 
Zurück
Oben