Notiz Grafiktreiber: AMD Adrenalin 20.1.3 für RX 5600 XT behebt auch Fehler

Hi

So habe auch in Firefox, keine Probleme feststellen können, nach 2 Stunden auf Youtube, Video lief auf 1440p60 mit Hardware beschleunigung, mit dem 20.1.2., und Firefox 72.0.2.

Hat schonmal jemand versucht, Reshade mit der Vulkan API, zum Laufen zu bringen?

Ich habe getestet mit Doom, und GzDoom 4.3.3, beide Crashen, wenn Reshade für Vulkan aktiviert wird.

Auch getestet mit Reshade 4.5.0, 4.5.1, 4.5.2.!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die bekommen im Treiber mal endlich diesen deutsch/englisch murks mal irgendwann in den Griff.
 
Ich habe die Red Devil 5700xt. Und fast garkeine Probleme. Es gab 3 spiele die kurz nach dem Start immer abgestürzt sind. Aber seid dem 2020 Treiber. Läuft das jetzt auch. Bei mir läuft die Karte auch Stock ohne besondere Einstellungen im Wattmann. Ryzen 3900x+MSI Mortar B450.
ein Freund von mir hatte sich auch über die 5700xt beklagt, wegen vielen Problemen. Rätsels Lösung war: er hatte sich ein Ryzen 3700x+570mainboard+ 3200mhz RAM und versucht nach Anleitungen im Netz, sein System zu optimieren (RAM OC....etc) Das war der Fehler. NacH Werksvorgaben eingestellt und das Ding lief!!!!!!
 
Also ich hab jetzt mal mit dem neuen Treiber enhanced Sync + antilag in poe aktiviert, keine Abstürze bisher
 
Habe mal wieder den AMD Problembericht ausgefüllt und gesendet.
1. 20.1.3 ist bei mir mit der VII instabil -> Freeze vom Rechner/AMD Einträge in der Ereignisanzeige. BOINC & Co kann man oder zumindest ich mit meinem PC nicht nutzen. AMD Link ist stabil.
2. Die Sektion Compute 2 im Taskmanager im GPU Bereich ist weiterhin verschwunden. Nach Neuinstallation vom 19.11.3 ist es wieder normal und vor allem stabil ohne crashes/freezes/hardware failure im AIDA GPU Test-> Compute 0-3 sind sichtbar - Die Auslastung bei Nutzung von BOINC-Projekten wird wieder unter Compute 2 angezeigt. ABER AMD Link geht dann nicht mehr (setzt die 2020er Treiber voraus).
1579958859357.png
 
Hallo Leute,

mir ist die Tage aufgefallen, das die Lüfter meiner GRAKA RX5700XT selbst bei 80 ° nicht angelaufen sind.
Ich hatte einen Benchmark im Spiel "Ghost Recon Breakpoint" gestartet und die GPU wurde immer heißer. Bei 90 ° habe ich dann abgebrochen.

Bei Kontrolle mit GPU-Z habe ich dann das Fiasko gesehen, dass die Lüfter nicht drehen.
Also rein in den 20.1.3 Treiber und in die Lüftersteuerung. Die stand auf AUTO, aber auch dort keine Lüfterbewegung festzustellen. Habe dann die Lüftersteuerung (unter Leistung > Konfiguration > Tuning Steuerung) auf manuelle Konfiguration gesetzt und Lüfter Tuning sowie erweiterte Steuerung aktiviert.
Anschließend die Lüfterkurve angepasst und Einstellungen gespeichert.

Jetzt schalten auch die Lüfter gemäß Lüfterkurve.

Evtl. sind so Abstürze programmiert, wenn die Lüfter gar nicht aktiviert werden. Im Auge behalten!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Und auch gerade festgestellt, das das mit dem Lüftern auch manuell immer noch nicht richtig klappt. Vor einem PC Neustart eben, liefen die Lüfter auf ca. 400 Umdrehungen. So habe ich sie immer laufend eingestellt.
Doch als ich den PC wieder neu gestartet habe, Lüfterdrehung = 0.

Das ist doch zum Mäuse melken ...

lüfter.png

Lüfter laufen aber an, sobald ich den Benchmark jetzt starte. Hat bei 76 Grad abgeschlossen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Vor einem PC Neustart eben, liefen die Lüfter auf ca. 400 Umdrehungen. So habe ich sie immer laufend eingestellt.
Doch als ich den PC wieder neu gestartet habe, Lüfterdrehung = 0.

Das ist doch zum Mäuse melken ...

Das Problem habe ich mit MPT behoben, siehe Beitrag #44
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Mr. Motte: Wo kann ich das denn löschen? und anschließend wieder flashen?

morepower.png

Ergänzung ()

Ich glaube, ich habe es jetzt auch gelöst. Einfach den Haken bei "Zero RPM Enable" raus und "Write SPPT".
War das richtig?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hatte ich erstmalig beim PC Start laufende GRAKA Lüfter.
Danke!
 
Zurück
Oben