Notiz Grafiktreiber: AMD Adrenalin 20.1.3 für RX 5600 XT behebt auch Fehler

Ich hab nun auch schon seit ein paar Wochen den Roten Teufel im Einsatz und bisher so gut wie keine Probleme gehabt. Jedenfalls keine, die ich direkt der Graka oder dem Treiber zuschieben würde.

Allerdings lasse ich auch bei jedem Treiber Update auf Werkseinstellungen resetten und behalte nur meine Profile.

Vielleicht hilft das ja bei dem ein oder andern ja auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
OldZocKerGuy schrieb:
Eventuell liegt es an den Board Partner was diese Blackscreens Tralala Dinge betrifft.

Ich habe eine Referenz 5700xt unter Wasser und bis jetzt kein einziges Problem in diese Richtung gehabt..
Nö, ich habe auch keine Probleme mit den so verdammten Blackscreens habe derzeit noch eine AS Rock 5700XT Taichi (alles im Werkszustand- kein UV) obwohl die ja bis knapp 2,1 Ghz boostet und noch etwas mehr Strom nimmt, als die meisten 5700XT.

Habe 2 Freunnde die aber vom Start weg auch sehr oft Probleme mit Blackscreens und Treiberabstürzen haben/hatten. Einmal Sapphire Pulse und einmal MSI Gaming X. Ich hoffe, dass nun endlich auch meine befreundeten Mitmenschen von diesem Mist erlöst werden.
 
Ich hab eine RX570 und leider verschiebt es mir bei meinem Multi-Monitor-Setup jedesmal die Fenster, wenn ich den PC sperre. Das nervt total. Das Problem ist auch erst seit der RX570 vorhanden, vorher mit der 5970, lief das ohne Probleme. Alles blieb da wo es ist.
Gibt es zufällig eine Hilfe für das Problem, oder stehe ich damit alleine da?
 
Strikerking schrieb:
Scheint ja hauptsächlich die Red Devil von Powercolor betroffen zu sein.
Powercolor verkauft aber auch die meisten Karten von allen Bordpartnern, da wird die RMA dann wohl auch ungünstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Ich hatte die Probleme mit Bildschirm An/aus, Bluescreens mit einem Asus Crosshair VI Hero X370iger Chipsatz, seid ich das X470 Aorus Gaming 7 Wifi mit 2700X habe ist damit Ruhe und das System schnurrt wie ein Bienchen.
Ich gehe bei MIR davon aus, das das Asusboard ne Macke hat.
 
Hmm nach einer Neuinstallation (Update über Treiber selbst) ist das Treibermenü plötzlich tschechisch
 
Um die Anzahl der sich meldenden User, welche keine Probleme haben, zu erhöhen, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ich habe mit der Sapphire 5700XT+ auch keine Probleme. Ein paar Aufhänger gabs nach dem ersten Einbau, aber das schiebe ich mal aufs Windows, da es schon seit gefühlt drei Jahren nicht neuinstalliert ist und bisher auch noch sauber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
KarlKarolinger schrieb:
Bei meiner Vega 64 tritt manchmal der "Fehler" auf, dass beide Bildschirme grau werden und der PC komplett hängt, hilft nur noch abschalten. Das passierte teilweise einmal täglich. ....
Passiert das ausschließlich unter Last? Oder völlig random?
Meine Gigabyte Vega 56 auf Standardeinstellungen wirkte auch einfach instabil, bis ich mal die Temperaturen beim Zocken beobachtet hatte. Bei einem Spiel wo es schlimm war, habe ich gesehen das die GPU im oberen 80 Grad Bereich war, als sie aber auf 90 sprang, ging die komplette Kiste aus (Bild schwarz, Grakalüfter auf 100%, Sound aufgehangen). Da gab es auch gute und schlechte Tage was die Häufigkeit anging. Mit ein bisschen Undervolting habe ich sie von der 90 fern gehalten, keine Abstürze mehr. Eventuell ist das ja ein generelles Vega Phänomen, nicht nur bei der Gigabyte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Celinna schrieb:
ein Freund von mir der sich im November eine Red Devil gekauft hat, hat auch massivst Probleme mit Blackscreens oder das Bild vom 2ten Monitor friert einfach ein. oder bei World of Warships wenn die Schatten zu hoch eingestellt sind gibts Grafikfehler.

Ram ist nicht schuld extra getestet mit Karhu und Prime95
Also die "Ramtester" sind nicht genau! Gut wäre um das mal besser einzugrenzen die gleiche Graka nochmal (z.B. Ersatz wegen Mangel) oder ne andere Graka.
Ich hatte schon mal nen defekten Ram, den 2-3 Ramtester nicht gefunden hatten. Das spiel fror nach ca, 50 min ein. Könnte thermisch gewesen sein...
Ergänzung ()

Spike S. schrieb:
Passiert das ausschließlich unter Last? Oder völlig random?
Meine Gigabyte Vega 56 auf Standardeinstellungen wirkte auch einfach instabil, bis ich mal die Temperaturen beim Zocken beobachtet hatte. Bei einem Spiel wo es schlimm war, habe ich gesehen das die GPU im oberen 80 Grad Bereich war, als sie aber auf 90 sprang, ging die komplette Kiste aus (Bild schwarz, Grakalüfter auf 100%, Sound aufgehangen). Da gab es auch gute und schlechte Tage was die Häufigkeit anging. Mit ein bisschen Undervolting habe ich sie von der 90 fern gehalten, keine Abstürze mehr. Eventuell ist das ja ein generelles Vega Phänomen, nicht nur bei der Gigabyte...
Vereinfacht ausgedrückt hat eine Graka keine guten oder schlechten Tage. Es gibt offensichtlich nur zu heiß :-)
Bei Bedarf 2-3 neue Eloops raufschnallen.
 
Spike S. schrieb:
Passiert das ausschließlich unter Last? Oder völlig random?

Es ist mir sogar öfter beim Arbeiten in Office als beim Spielen passiert. Auf Überhitzung wäre ich schon gekommen, aber wenn die Lüfter sogar still stehen während es passiert, tippe ich da eher nicht drauf. :D
Wie gesagt lässt es sich ja auch durch gründliche Neuinstallation des Treibers wieder beheben (ganz selten kommt es auch dann noch vor, aber wirklich nur ganz selten), scheint also hauptsächlich an der Software zu liegen.
 
FrozenPie schrieb:
Na Halleluja und ich dachte schon mein Rechner gibt langsam den Geist auf, weil dieses Problem ziemlich Random auftrat und ich keinen Zusammenhang bzw. Gemeinsamkeiten zwischen den Abstürzen finden konnte :freak::D

Leider sind die Blackscreens/Loss-of-Display mit 20.1.3 noch nicht gefixt und treten bei mir sogar wieder mehr auf als bei 20.1.2.
Sogar AMD ist sich noch nicht so recht sicher, ob sie die Blackscreens/Loss-of-Dispaly Probleme wirklich behoben haben:

Known Issues
  • Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonsclaw2nd und Volvo480
Heute Abend werde ich wenns klappt auch den "neuen" 20.1.3 ausprobieren, auch wenn im AMD Forum ( https://community.amd.com/thread/246886 ) schon das Feedback gegeben wurde, dass die VII Besitzer sich die neue Iteration sparen können (dutchy 21.01.2020 22:11 I'll save you guys the hassle of trying 20.1.3... same result. Black screen + reboot after not even 15 minutes of Battlefield 5. This is getting out of hand. Us Radeon VII owners are not even in the Known Problems list!! )...

Es gibt zwar so Tipps wie "Power-Limit-Slider" auf Maximum stellen (Bei der VII = +20%), damit die Spikes im Taktverhalten und die zu starken Stromsparmechanismen ausgehebelt werden, dies soll aber nicht immer helfen (mal gucken).

Auch hier die Frage in die Runde: ist bei Euren Rechnern (egal ob mit Vega 64/56/VII/XT5?00) im Taskmanager seit den 2020er Treibern im Bereich GPU die Sektion Compute 2 auch verschwunden (also "nur" Compute 0,1,3 sichtbar)?
 
Jemand auch die Probleme, das der Monitor nach laden des Treibers immer das Signal verliert?

zum Problemthread

Hatte das nun mit ner RX480, 580 und 590. Und das seit dem Adrenalin 2020
 
Ich bleib noch immer bei meinem 19.9.3 Treiber. Der funktioniert mit der Vega 56 fehlerfrei. Die Experimente mit dem 2020er Treiber schenke ich mir weiterhin bis wirklich erwiesen ist das er stabiler läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Die Powercolor Karten haben die höhste RMA Quote bei Mindfactory und das mit deutlichem Abstand.
 
Habe mit der Nitro+ auch gelegentliche Blackscreens, ebenfalls mit dem neuen Treiber. Ist wirklich zum kotzen.

#5700XTFail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atte
Ah damit erklärt sich dann dieser Blackscreen letztens bei mir. Mal gucken ob dieser mit dem neuen Treiber nochmal auftritt. Grundsätzlich kann ich über meine Powercolor aber nur gutes sagen. Ich habe außer dem genannten Blackscreen (der bisher nur 1x aufgetaucht ist) keinerlei Probleme.
 
Da argumentiere ich mal dagegen. Habe eine 5700 von XFX und bis auf die nun scheinbar behobenen Blackscreens keinerlei Probleme mit der Karte. Die BS kann ich sogar genau auf die Fehlerbeschreibung eingrenzen. Passierte ab und zu wenn ich ein Spiel im Hintergrund hatte und ein Browsergame mit Adobe Flash gleichzeitig am Laufen.

Vielleicht sind die XT zu sehr an der Maximumgrenze.
 
Ich habe mit 20.1.3 weiterhin Probleme mit Blackscreens in Spielen.
Zwei Sapphire Nitro RX5700XT wo es häufig auftritt,
eine Sapphire Pulse RX5700XT wo es seltener, aber trotzdem vorkommt.
Bei einer alten Sapphire Pulse Vega56 habe ich keine Probleme, der Rechner ist aber auch seltener an.

Die Screens entstehen unabhängig von Vollbild oder rahmenlos.
Sie reduzieren sich etwas beim Hochsetzen des Powerlimits (50%), verschwinden aber nicht.
Sie reduzieren sich etwas beim Hochsetzen der Minimalstromversorgung bei niedrigem Takt (dadurch wird die Versorgungskurve flacher).

Bislang hat mir keine der 2020er Generationstreiber irgendwelche Verbesserungen gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingkoxx
Zurück
Oben