News AMD Adrenalin 22.11.1: Neuer Grafiktreiber optimiert Spiele und behebt Fehler

Hab seit einigen Wochen das Problem, dass ich massive FPS-Drops habe, wenn ich auf dem zweiten Monitor YouTube/Twitch whatever laufen lasse und ich dafür kurz aus dem Spiel tabbe. Selbiges, wenn auf dem Monitor eine VM gerade läuft. Wenn ich wüsste, welche Version ich vorher hatte, hätte ich die schon längst wieder installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
@XShocker22 Sorry, unter Chromium-ungoogled funktioniert die Seite problemlos.

@KingLM97 Ich werde vermutlich wieder auf 22.3.1 WHQL zurückgehen. Da gabs keine Probleme jeglicher Art mit Browsern (Stichwort: Hardware-Beschleunigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und XShocker22
Funktioniert nicht. Alten Treiber vorher gelöscht. Neuen Treiber installieren --> Auf Werkseinstellungen setzen. Nichts passiert mehr nach dem Neustart. Ich glaube, den Treiber überspringe ich mal schnell.
 
@Andy4
Jup, hab ich auch gemerkt bei zwei neuen Laptops mit AMD APU. Treiber installiert -> Neustart -> es passiert nichts. Wenn man aber statt Full Installation nur den Display Driver nimmt geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Dann könnte man annehmen, dass es mal wieder ein Bug ist. Großartig. Die scheinen wirklich gut zu testen, bevor sie es freigeben :stacheln:
 
@rony12

und alle anderen...

Wenn man ein dreifach Display Setup hat, öffnet sich das Fenster bei Eyefinity bei Maximierung dann weiter über alle drei Bildschirme und läuft die Taskleiste dann auch über alle drei Monitore hinweg? Stehe vor Neukauf und das wäre wichtig zu wissen.
 
juwa schrieb:
Wenn man ein dreifach Display Setup hat, öffnet sich das Fenster bei Eyefinity bei Maximierung dann weiter über alle drei Bildschirme und läuft die Taskleiste dann auch über alle drei Monitore hinweg
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich habe seit dem neuesten Treiber ein Problem mit dem Overlay des Treibers.
Ich benutze es ziemlich oft, in so gut wie allen Spielen.
Wenn ich es z.B. in ETS 2 oder LS22 mit geöffnet habe, bekomme ich in meinem 3-Monitor-Setup
über die beiden per nativ-DP angeschlossenen Monitore flackernde, schmale Streifen.
Die Streifen kommen auch nur über die DP-Monitore, über den DP->USB-c kommen die Streifen nicht.
Schalte ich das Overlay aus, ist alles wieder gut.

Auch habe ich das Problem bei meinem 3-Monitor-Setup, dass der per DP->USB-c angeschlossene Monitor, beim hochfahren einfach nicht erkannt wird, er bleibt dann schwarz.
Interessant dabei ist, dass ich ihn auch nicht reaktiviert bekomme, egal ob ich den Monitor selbst ausschalte, das DP->USB-C Kabel abziehe und wieder dranstecke o. ä., auch ein Neustart des Rechners hilft nicht.
Nur das komplette herunterfahren des Rechners... etwas warten und dann erneutes einschalten hilft, den Monitor wieder zu bekommen.
Schließe ich den Monitor einfach per HDMI-Kabel an, gibt es keinerlei Probleme...nur eben, dass ich diesen im Gegensatz zu den anderen beiden nicht mit 165Hz, sondern nur mit 144 Hz betreiben kann.
Ergänzung ()

PeriQue1337 schrieb:
AMD hat wirklich tolle Treiber.
Och du, mit Nvidia habe ich auch Probleme, z.B. funktioniert auf meinem Laptop(GTX1080+120Hz Panel) mit Nvidia Graka kein G-Sync, obwohl es dafür ausgeschrieben ist, ein solch wunderbar flüssiges Spielerlebnis wie mit meiner AMD Grafikkarte, hatte ich dort nie. ;)

Probleme haben beide Hersteller, da brauchst du hier nicht versuchen zu flamen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und N0Thing
Moin,
hat jemand von Euch auch das Problem gehabt, dass nach dem Update auf die Version der interne Sound (Realtek auf einem Legion 5) nicht mehr funktioniert? Ich kann es eindeutig auf diesen Treiber zurückführen, aber bekomme es auch nur durch ein Rollback gefixt. Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden.
 
Zanza schrieb:
Ich dachte AMD liefert hier gute Treiber, zumindest berichten das die User im Beiträge von Nvidia Treiber Updates.

Die Windows AMD Treiber sind auch Mist. Geschätzt 30 Prozent der AMD Windows Treiber mit einer Navi21 sind in Ordnung innerhalb eines Jahres.

Aber mit den AMD - GNU LINUX Treiber nie Probleme gehabt.

Bei NVIDIA hatte ich mit beiden Betriebssystemen nur Probleme mit verschiednen GPUs über 10 Jahre lang.

Liegt eher an einer anderen Stelle. Windows wird es ja vermutlich nicht sein, oder? Sehe bei den INTEL GPUS in den CPUS auch sehr viele Windows Treiber Probleme. Woran das womöglich liegen mag? Quer durch die Bank egal welche Intel CPU der Serie 6000, 8000, 10000 Serie mit Windows 10 pro. USB spackt auch in Windows. Nein Windows funktioniert super. Super wenn in office365 ein Teil nicht dargestellt wird und man gezwungen wird intel gpus in intel cpus mit windows 10 pro zu verwenden.
 
PeriQue1337 schrieb:
AMD hat wirklich tolle Treiber.
Da hat aber Jemand wirklich tolle Gerüchte.

Bin gestern von 22.10.2 auf 22.11.1 WHQL gwechselt - null problemo. 🌴 🌞 :daumen:

Vielleicht mal wieder Windeos Update reingeschossen bei Euch?
Dann deaktiviert nächstes Mal das Internet und installiert den Adrenalin offline von Platte.
 
Den Bug mit dem Beenden/CTD ohne fehlermeldung in VRChat wenn Videos laufen haben die bis heute nicht behoben, ergo zurück zu 22.5.1.
Wobei hier laut dem was ich gelesen habe auch das EAC mit dran schuld sein soll.
Ist zwar nervig aber wirklichen mehrwert durch 22.5.2+ Treibern habe ich auch nicht.
Problematisch sehe ich es nur wenn ich in naher zukunft dann auf ne 7900XTX gehe und da ja zwingenderweise den neuen Treiber brauch. Spätestens dann muss der bug gefixt sein.
 
Ich bin damals von Nvidia zu AMD gegangen, wegen dem Linux Support. Unter Windows hatte ich keine Problem bis auf den Takt bei 2 Monitoren. Alle anderen Probleme, wie Blackscreen mit 6600XT, waren meine Schuld (12V4 12V3 falsch angeschlossen).
 
KamonegiX schrieb:
Die Probleme mit Video Playback im Firefox werden die wohl nie beheben
Hatsune_Miku schrieb:
Den Bug mit dem Beenden/CTD ohne fehlermeldung in VRChat wenn Videos laufen haben die bis heute nicht behoben, ergo zurück zu 22.5.1.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-11-2

Fixed Issues​

  • Stuttering may occur during video playback using hardware acceleration with Firefox on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
  • An intermittent driver timeout or black screen may occur while videos are playing in VRChat™ on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, SVΞN, Wechhe und 2 andere
Jup, hatte den Treiber gestern auch Installiert und ein bissi getestet und YouTube lief nun ohne Probleme.
8k Videos abseits vom Browser machen zwar noch etwas Probleme aber ob das an den Treibern oder am Player liegt sei erstmal dahingestellt. Schön jedenfalls das es endlich ein Ende hat mit den YouTube probs. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
iron_monkey schrieb:
Wer sich wegen ein paar Watt aufregt bei nem Multimonitor Setup, könnte vielleicht mit einen Breitbildmonitor glücklich werden? Diese komischen Probleme gibt es doch seit Jahren bei beiden Herstellern wiederkehrend.

Mein 21:9 Verbraucht kaum mehr als mein vorheriger 16:9 Monitor und ich habe bewusst auf ein tripple Setup verzichtet, genau aus diesem Grund!

Meine 6900XT RedDevil taktet den VRam korrekt herunter, Idle 10 Mhz, Surfen und hier schreiben schwankend bis 200 Mhz. Nach dem booten taktet der VRam kurze Zeit aber recht hoch und pendelt sich dann ein.

Anhang anzeigen 1284906
Anhang anzeigen 1284907
Letzte Woche Windows neu Installiert. neuer Treiber drauf und siehe da, mein LG 34GN850-B, hat jetzt diesen buck und mein Speicher läuft immer auf 1742Mhz. Noch nie gehabt zuvor und sobald ich auf meinen LG Oled schalte bei 4k 60 Hertz oder bei 2560:1440 mit 120 Hertz geht der Speicher sofort auf 200 Mhz runter. Was ist das jetzt Bitte? muss mal morgen den 34GN per HDMI anschliessen was dann passiert.
 
Zurück
Oben