News AMD Adrenalin 22.11.1: Neuer Grafiktreiber optimiert Spiele und behebt Fehler

Hallo,

1. also ich kann mal ein Video von mir zeigen wie das aussieht wenn ich die Ruckler habe.

2. Was auch nervt sind die ständigen kurzen Blackscreens im Idle.


Ob das nun von Microsoft, Massive oder sonst wen verursacht wird. Es nervt total.

Der Eintrag hat nicht geholfen in der Registry.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wir haben in meinem Freundeskreis seit ein paar Monaten auch immer wiederkehrende Probleme mit Abstürzen in diversen Spielen/Programmen.

Speziell Treiber Timeouts, Blackscreens (teilweise mit komplett einfrierendem PC), Display Flickering, Framedrops (selbst Windows ist laggy) und die auch hier vielfach angesprochenen Abstürze in Photoshop. Das war mitunter sehr ärgerlich. Am schlimmsten betroffen ist mein bester Freund, der hat die Kombination aus allem. Betroffene Grafikkarten sind 6600 XT, 6700 XT und 6800 XT. Er liebäugelt deswegen auch schon mit einer Nvidia Karte..

Bisher haben wir das immer auf den Adrenalin Treiber geschoben. Aber nach dem Lesen der Kommentare hier sehe ich zumindest eine mögliche Lösung (und Hoffnung) im Deaktivieren von MPO. Das würde vom Fehlerbild genau passen.

Ich kann gerade nich ganz einordnen wer hier der Schuldige ist, ob MS oder AMD. Nvidia hatte die Probleme jedenfalls bereits 2021 und diese inzwischen anscheinend gelöst. Bei AMD treten die Probleme wohl erst mit Versionen ab 22.6.x oder höher auf. Vielleicht auch schon immer? Die Frage ist nur warum Nvidia es lösen konnte und AMD (noch) nicht.

Ich bin in jedem Fall gespannt ob das Deaktivieren von MPO bei uns Erfolg bringt. Ich werde berichten. Danke für die Kommentare/Hinweise dazu!

PS: Hier ein paar nützliche Links zu dem Thema

kurze Beschreibung was MPO ist
aktueller Thread bei Reddit zu dem Thema
Thread bei Guru3D
Link zum Nvidia Support Beitrag inkl. Registry Files zum Deaktivieren von MPO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mellan und Tanzmusikus
Huhu,

also ich habe den jetzt trotz allem auch mal installiert.

Mir ist schonmal aufgefallen das ich nun mehr Punkte im Benchmark habe. Der Treiber hat zumindest bei mir mehr Leistung gebracht.

Division 2 Benchmark

Vorher:

9200 Punkte

Mit dem Treiber 22.11.1

9400 Punkte

Den Rest muss ich sehen ob diverse andere Fehler damit besser oder sogar ganz weg sind.

LG Voldi
 
Ich hab eben mal was ausprobiert was damals mit dem alten Treiber nicht geklappt hatte(Taktrate konstant bei 910Mhz gewesen), undzwar in der Software unter Anzeige -> Benutzerdefinierte Auflösung -> Timing Standard -> CVT verringerte Austastung und diese Einstellung taktet meinen VRAM tatsache runter, evtl. hilft das ja jemandem.
Info zu meinem Setup: (2x LC Power WQHD/144Hz )
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png

Update: Deaktivieren der MPO hat auch die Spikes in der VRAM Taktrate behoben und bin jetzt konstant bei 20-190MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Voldemordt schrieb:
Hallo,

1. also ich kann mal ein Video von mir zeigen wie das aussieht wenn ich die Ruckler habe.

2. Was auch nervt sind die ständigen kurzen Blackscreens im Idle.


Ob das nun von Microsoft, Massive oder sonst wen verursacht wird. Es nervt total.

Der Eintrag hat nicht geholfen in der Registry.

LG

Diese Framedrops sehen aus, wie mit AMD Treibern vor 22.5.2. als ich z.B. Days Gone oder Jedi Fallen Order gespielt hatte. Ist dies unter DirectX 11 oder 12?

Es wurden mit der Treiberversion 22.5.2 (oder später...) DirectX 11 Verbesserungen eingeführt, welche unter anderem die Leistung verbessert haben und insgesamt für flüssigere Frametimes gesortgt haben, weshalb ich auch krampfhaft versucht habe, immer wieder neue zu probieren, da ich halt diese Blackscreens hatte vor der MPO Abschaltung mit diesen Treibern.

Zumindest Jedi Fallen Order hatte ich noch mit den neueren Treibern gespielt und es wurde tatsächlich besser, aber auch Spiele wie Assassins Creed Odyssey laufen besser.

Ansonsten kann ich auch DXVK sehr empfehlen, das ersetzt DirectX 9/10/11 mit Vulkan und dadurch wird einiges angenehmer zu spielen sein (hierbei werden nur Dateien in das Spieleverzeichnis kopiert).

https://github.com/Sporif/dxvk-async/releases

Hier ein random Anleitungsvideo:


Eine weitere Option könnte vielleicht ISLC (Intelligent standby list cleaner) sein:

https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256

Hier ein random...


Viel Spaß beim Testen :)

Edit: ok, das letzte Video zeigt Set Timer Resolution, nicht ISLC, aber funktioniert genau so
https://softradar.com/timer-resolution/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hi,

also ich hab das mit beiden. DX11 und DX12
 
Moin,

nach Feierabend nochmal was probiert. FreeSync aus bewirkt, dass der Takt abfällt. Das klappt jetzt sogar bei Youtube.

1668697211815.png


Bei meiner Frau immer noch voller Takt (6700XT). 2x1920x1080 + 1x 3840x2160, alles 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
@Haldi
Das ist aber noch immer sehr hoch. Das betrifft nur Multi Monitor Setups oder?
Naja.... 5120x1440 Pixel bei 240Hz mit DSC dazu zwei fullHD Monitore mit 60Hz.

iron_monkey schrieb:
Wer sich wegen ein paar Watt aufregt bei nem Multimonitor Setup, könnte vielleicht mit einen Breitbildmonitor glücklich werden?
:D Doppelt hält besser! UltraWide + MultiMonitor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Habe ein Update von 22.10.3 auf 22.11.1 gemacht, läuft nach wie vor ohne Probleme.
GPU Grafikspeicher taktet auch schön auf 140MHz runter.
 
Auf wieviel Hz läuft dein Monitor im Desktop?
Bei geht der Takt nur bis 144Mhz runter, stell ich auf 165Hz geht der VRam Takt hoch.
Habe zusätzlich einen kleinen 800x480 für AIDA64 mit dranhängen.
 
Der TV läuft immer auf 120Hz.
Kannst ja mal probieren ob es was bringt den kleinen Monitor wegzunehmen.
Habe das bei mir über ein Tablet und AMD Link gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
b|ank0r schrieb:
Ich kann gerade nich ganz einordnen wer hier der Schuldige ist, ob MS oder AMD. Nvidia hatte die Probleme jedenfalls bereits 2021 und diese inzwischen anscheinend gelöst. B
Jain.. Nvidia hat das ganze inzwischen etwas minimiert.. aber nichtg ganz gelöst..
Das ganze ist dann wieder n bisschen Windows Version abhängig. Da Microsoft gern Mal an Sachen rumfuscht und die GPU Hersteller dann hinterher Eiern..


MPO ist eins der problematischen Sachen.. aber auch die Vollbild Optimierung haut oft rein.. (Windows ist gern immer im Vordergrund auch wenn man im exclusiven vollbild Mode ist.. sieht man wenn man Mal die Lautstärke erhöhen will)

Und die Optimierung für Fensterspiele (borderless fullscreen) bringt auch gern das ganze durcheinander weil hier die Reihenfolge der Darstellung abgeändert wird (soll angeblich Latenz verbessernd wirken)

Sprich
Mpo
Vollbild Optimierung
Borderless fullscreen Optimierung
Game Mode mit eigenen overlay (und Videoaufnahmen im Hintergrund)

Alles Sachen die auf die FPS, freesync, inputlag Einfluss haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Eller, b|ank0r und eine weitere Person
Ich dachte mir beim Lesen der News "Mensch wieder nichts für meine alte Vega", aber bei AMD steht dann unter "Fixed Issues" doch noch was:
  • Lower than expected DirectStorage GPU decompression performance on some Radeon™ RX Vega and RX 500/400 Series Graphics.
@SVΞN, Hättet ihr ruhig mit in die News angeben können oder sind euch die "alten Karten-Nutzer" nicht mehr wichtig.🥺🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Colindo
Schade, habe mein Problem in den Releasenotes nicht gefunden.

Bekannt als: Beim ansehen von Widevine Videostreams (zB über die Netflix App) gibt es teils nach wenigen Sekunden, oder auch mal langer Spieldauer Probleme mit der Bildausgabe.
Das äußert sich so, das es verschiedene Dreiecksartefakte im Bild gibt von vorherigen und zukünftigen Bildern.

Der letzte Adrenalin ist sogar deswegen gecrasht, was dazu führte das NF dann mitten im Abspielen eine Meldung warf, dass der Monitor kein HDCP mehr unterstützt.

In allen Fällen habe ich vorher durch mechanisches lüften kalte Luft von draußen reingelassen. Kann der Treiber etwa nicht mit plötzlich unerwartet geringer Temperatur umgehen?
 
Vielleicht durch Undervolten der GPU hervorgerufen ..?
 
Falls noch wer das Problem mit dem Mouse-Stuttering hat, also Hardware-Beschleunigung.
Das ruckeln wenn man bspw. eine Seite geladen hat und mit der Maus über Links drüber fährt.

In Chrome (Chromium) über chrome://flags die Option Choose ANGLE graphics backend suchen und dort von Default auf OpenGL umstellen. Danach ruckelt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, DannyA4 und t3chn0
Artikel-Update: Adrenalin 22.11.1 ist jetzt nach WHQL zertifiziert

Rund eine Woche nach dem initialen Release seines neuesten Grafiktreibers Adrenalin 22.11.1 hat AMD eine durch Microsoft nach WHQL zertifizierte Version unter der selben Versionsnummer veröffentlicht.

An den Optimierungen für Spider-Man: Miles Morales (Test) und Call of Duty: Warzone 2.0 sowie den Fehlerkorrekturen ändert sich im Vergleich zum initialen Release des Treibers aber absolut nichts.

Der neueste Grafiktreiber von AMD kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Tanzmusikus, Onkel Föhn und eine weitere Person
Known Issues beinhaltet ja noch immer:
  • During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon™ RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays or high refresh rate primary display plus low refresh rate secondary display configurations.
Der Fehler tritt auch auf, wenn man zwei identische Monitore mit 75Hz betreibt.
 
Zurück
Oben