News AMD Adrenalin 22.11.1: Neuer Grafiktreiber optimiert Spiele und behebt Fehler

Higher than expected idle VRAM clock using multi-monitor setups on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
Top die Wette Gilt.... brb reboot.
1668622295332.png




During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon™ RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays or high refresh rate primary display plus low refresh rate secondary display configurations.
Na was fürn Glück bin ich davon nicht betroffen!
Mein Odyssey G9 flackert nur alle par Schaltjahre mal...
 
During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon™ RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays or high refresh rate primary display plus low refresh rate secondary display configurations

Das problem habe ich bei meinem g7 240hz wenn ich z.b Youtube im Vollbild gucke.
Das Problem tritt nur über Displayport auf ich bekomme ein graues bild rechts sind blaue punkte in einer reihe ton läuft weiter.

Nur halten des powerbutton kann das beenden.
Beim spielen ist dieser fehler noch nicht aufgetreten!
 
314_159 schrieb:
Treiber Abstürze - das hatte sich in Black Screens geäußert und ich konnte nichts mehr machen, ausser den Rechner manuell neu zu starten.
Erst später habe ich jedoch gelernt, dass man mit Windows Taste+Shift+Strg+B den GPU Treiber neu starten kann und manchmal konnte ich zu Windows zurückkehren ohne einen Neustart, was aber auch nicht immer geklappt hat.


...
https://www.intel.com/content/www/u...migrating-your-apps-to-directx-12-part-4.html

Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen, da fehlt mir das Wissen. Ich habe einfach die reg Datei zum Abschalten ausprobiert und es hat für mich funktioniert. Eine reg Datei zum wieder Einschalten ist auch auf der nVidia Seite zu finden, sollte also kein hohes Risiko darstellen (ansonsten vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellen).
Kann man die Reg Datei auch für Radeon Karten benutzen?
 
@Haldi

Das ist aber noch immer sehr hoch. Das betrifft nur Multi Monitor Setups oder?

Normal mit einem Display (4K120) sieht das so aus:

1668627558479.png
 
Mario2002 schrieb:
Kann man die Reg Datei auch für Radeon Karten benutzen?
Ja, das ist unabhängig vom Hersteller.

Dies ist der Inhalt der Datei, MPO wird hiermit dann ausgeschaltet:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Corpus Delicti
Danke, hab es gerade ausgeführt, mal sehen ob die Games besser laufen, als vorher.
 
314_159 schrieb:
Ja, das ist unabhängig vom Hersteller.

Dies ist der Inhalt der Datei, MPO wird hiermit dann ausgeschaltet:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005
man muss aber auch sagen das man damit folgendes Deaktiviert:

Screenshot 2022-11-16 222222.jpg



mit MPO disabled funktioniert die optimierung für fensterspiele nicht mehr! und auch kein Auto-HDR

nur mal so als info..
 
metallica2006 schrieb:
Moin,

2xDP 2560x1440@120Hz, VRAM leider voller Takt. Schade.

Bei mir auch keine Veränderung durch den Treiber.
Weiterhin 1990Mhz VRam Idle im Desktop mit 2xDP 2560x1440@144Hz. Zwei identische Monitore.
LG GP850.

Schade und es nervt. Das kostet auf Dauer echt unnötig Strom.
 
Auch bei mir bleibt es bei 1990 mhz takt.
4k120, 2x uwqhd 120.

Wenn ich nur den 4k anschliesse, dann takt es runter.
Hingegen bei nur einem uwqhd bleibt es beim hohen takt...
Werde Mal mit ddu neu installieren, das hat letztes Mal auch einiges bereinigt.
 
Wer sich wegen ein paar Watt aufregt bei nem Multimonitor Setup, könnte vielleicht mit einen Breitbildmonitor glücklich werden? Diese komischen Probleme gibt es doch seit Jahren bei beiden Herstellern wiederkehrend.

Mein 21:9 Verbraucht kaum mehr als mein vorheriger 16:9 Monitor und ich habe bewusst auf ein tripple Setup verzichtet, genau aus diesem Grund!

Meine 6900XT RedDevil taktet den VRam korrekt herunter, Idle 10 Mhz, Surfen und hier schreiben schwankend bis 200 Mhz. Nach dem booten taktet der VRam kurze Zeit aber recht hoch und pendelt sich dann ein.

VRAM_22.10.3_6900XT_RedDevil.JPG
VRAM_22.11.1_6900XT_RedDevil.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und LukS
Hmm, abseits vom verbrauch.. werd mal testen ob StarCitizen immer noch auf den Desktop crashed sobald n planet besucht wird. Ich hoffe ja nicht.

Vom VRAM her hat sich bei mir nichts geändert.
unabhängig davon, welches Profil genutzt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-17 065211.png
    Screenshot 2022-11-17 065211.png
    110,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
314_159 schrieb:
Ja, das ist unabhängig vom Hersteller.

Dies ist der Inhalt der Datei, MPO wird hiermit dann ausgeschaltet:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005

Hi,

steht bei mir gar nicht drin.

Muss man das hinzufügen ?

LG
 
Darf ich erfahren, was hier alle gegen Chrome haben? Nutze ihn seit Jahren ohne Probleme und sehe keinen Grund zu wechseln
 
Voldemordt schrieb:
Hi,

steht bei mir gar nicht drin.

Muss man das hinzufügen ?
Huhu, nein. Wenn du die Reg-Datei anwendest, wird es automatisch in die Reg geschrieben. Bzw. wenn du eh schon in der Reg bist und dich etwas auskennst, kannst du es ja auch händisch eintragen.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
man muss aber auch sagen das man damit folgendes Deaktiviert:

mit MPO disabled funktioniert die optimierung für fensterspiele nicht mehr! und auch kein Auto-HDR

nur mal so als info..
nein, das stimmt so nicht
Screenshot (82).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und b|ank0r
Mario2002 schrieb:
Danke, hab es gerade ausgeführt, mal sehen ob die Games besser laufen, als vorher.

Ich hatte das deaktiviert, weil ich unter Photoshop z.B. Black Screens hatte, ich weiß nicht wie sich das auf Spiele auswirkt, da ich bei diesen seltsamerweise nie Probleme hatte, aber eventuell weil ich da immer im Vollbildmodus spiele?

Vielleicht kannst du berichten, wenn du vorher Probleme hattest :)

Testweise hatte ich heute MPO wieder aktiviert und nach ca. 5 Minuten Arbeit in Photoshop gab es wieder einen Treiber Absturz. Zudem wirkte das System laggy - vielleicht, müsste man den Treiber dann neu installieren, wenn man das aktiviert, aber ich habe nach ca. 5 Monaten voller Experimente erstmal genug :D Aus und gut ist in meinem Fall... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Mario2002
cRoss. schrieb:
ich habe 2x WQHD in form identischer Monitore und habe im IDLE ab 100hz den erhöhten RAM takt :(
Also ... Tatsache:r Kommando zurück. ich habe das nochmal überprüft und festgestellt, dass ich das falsch interpretiert/in Erinnerung hatte.

Ein Monitor => 34Mhz (egal bei welcher Bildwiederholungsrate)
sobald mehrere Monitore (egal ob 1 oder 2) hinzugeschalten werden hebt sich der VRAM auf seine vollen 2Ghz

Ich danke @Hibbelharry für seine Ausführung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Soweit ich mich erinnern kann, hat AMD das Problem mit dem Takt seit der Vega nicht in den Griff bekommen.
 
AEonVi schrieb:
Huhu, nein. Wenn du die Reg-Datei anwendest, wird es automatisch in die Reg geschrieben. Bzw. wenn du eh schon in der Reg bist und dich etwas auskennst, kannst du es ja auch händisch eintragen.
Ergänzung ()


nein, das stimmt so nicht
Anhang anzeigen 1284917

Huhu,

ich hab das so eingetragen. Kenne mich da in dem Bereich aus.

Mal schauen ob es was bringt. Sonst werde ich versuchen noch günstig eine 3070ti zu bekommen.

LG
 
Also der 22.11.1 Treiber hat bei mir zwei Dinge "endlich" gefixt.

Zum einen die nervigen, immer wieder auftretenden Abstürze bei Modern Warfare 2 und zum zweiten (das nervt mich seit Monaten), dass bei abspielen von Videos im Browser oder bei öffnen von Webseiten der Bildschirm so einen kurzen white Flicker/Flash verursacht hat. War total random, ist aber immer wieder aufgetreten.

Das high VRAM clock Idle Problem ist bei mir nie gefixt worden,

Das mit dem VRAM Takt lässt sich mit CRU bei mir leider nur sporadisch beheben. Mein Dell Monitor macht da Probleme. Ständig gehen die Lüfter an und aus bei meiner Graka. Durch den hohen Ramtakt bewege ich mich nonstop im An/Aus Bereich.

Ich habe dann mit dem more Power Tool die Lüfterkurve nach unten angepasst, so dass nun auch im Idle die Lüfter der Graka laufen. Es geht auch ohne das Tool, nur dann kann man im AMD Treiber leider nur auf min 30% Lüfterspeed gehen. Mit MPT geht es auf min 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben