Notiz AMD Adrenalin 25.6.3: Zweites optionales Update bringt FSR 4 in weitere Spiele

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Redundanz, Norebo und 14 andere
Na Prima, GTA V Enhanced hab ich neulich runter geladen/installiert und werde ich in Bälde nochmal angehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Eller
Was treiben die bei AMD den ganzen Tag, däumchen drehen? Der VR Bug der für mich VR mit der 7900XTX unbrauchbar macht ist seit release der RDNA4 karten drin und die fixen es einfach nicht. Bestätigt mich in der Meinung das bei AMD im Treiberteam nur eine einzelne Person sich drum kümmert. Das er bei bekannte Bugs drin steht machts auch nicht besser, wollte letztens Doom TDA spielen und das game lässt gefühlt den ganzen PC freezen, unter anderen weil das game auch kein ALT+Tab unterstützt "ist nämlich am Notebook mit einer NV karte das gleiche, da geht alt tab auch nicht" , hier ist wohl der steinalte Treiber dran schuld.
Einfach die änderung die da gemacht wurde für die RDNA3 karten rückgängig machen. Und ja ich mag meine AMD Hardware aber das pi... mich ziemlich an, das die da im Treiber immer wieder so einen Mist verzapfen und es nicht zeitig beheben.
Aktuell sitz ich auf den Treiber 24.7.1 weil der für nen super Idle verbauch sorgt und keine VR probleme hat, die nachfolgenden bis zum 25.3.1 lassen die Karte durchgehend auf ~20w laufen und wenn man im Hintergrund noch Virtual Desktop laufen hat kommen nochmal gute sinnlose 20w dazu. Die Treiber ab 25.3.1 haben wieder nen soliden Idle verbrauch, selbst wenn Virtual Desktop im Hintergrund läuft, jedoch ist die VR performance für den hintern. FPS VR schlägt dauerhaft auf Pink aus was die GPU Latenz betrifft.
Auf lange sicht werd ich wohl in den sauren apfel beissen und zu nv zurück gehen, die haben zwar andere Probleme, aber was VR angeht, laufen die Karten bzw werden da die Probleme schnell behoben

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, MaW85 und electronish
GTA V muss ich heute Abend mal Testen.
Wann kommt endlich was für Doom: Dark Age?

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Hatsune_Miku schrieb:
Was treiben die bei AMD den ganzen Tag, däumchen drehen? Der VR Bug der für mich VR mit der 7900XTX unbrauchbar macht ist seit release der RDNA4 karten drin und die fixen es einfach nicht....
Ja leider auch meine Erfahrung bisher, bekannte Fehler bleiben ewig offen oder wenn sie adressiert werden, dann nur teilweise gelöst.
Meine Vermutung ist das sie aktuell extremen Fokus auf die 9000er setzen um sie so gut wie möglich dastehen zu lassen.
Leider halt schlecht für die 7000er die von Anfang an recht viele Probleme hatten.
Bevor jetzt wieder jemand darunter postete "aber nVidia ist bei RTX 5000 viel schlimmer...." jaja das haben wir alle gelesen und die Treibersituation bei Team grün hat heuer auch sehr zu wünschen gelassen. Ändert aber nichts daran das AMD bei dem kleinen Treiberteam oft Baustellen laaaange mitzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, schneeland und Tanzmusikus
@Jan GTAV Enhanced hat doch schon FSR4?

3240220_20250701074452_1.png

Installiert ist der 25.6.2

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Der VR Bug der für mich VR mit der 7900XTX unbrauchbar macht ist seit release der RDNA4 karten drin und die fixen es einfach nicht
VR Bug? mit 7900xtx? kenne ich keine... Pico 4 Ultra, 5900x, 7900xtx. Nichts von Deinen Problemen in diversen Foren. Probleme falsch verortet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos und electronish
Falls jemand Ruckeln in Discord hat, während man ein Spiel offen hat:
Lösung: Hardwarebeschleunigung in Discord deaktivieren,
dann kann man wieder normal mit Discord interagieren.

Treiber 25.6.2 /AMD RX 9070XT

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Norebo, Jester_Lewis und 3 andere
entengruetze schrieb:
@Jan GTAV Enhanced hat doch schon FSR4?

Anhang anzeigen 1633934

Installiert ist der 25.6.2
GTAV Enhanced wird als "Upcoming Support" gelistet. (Stand 18. Juni). Ich könnte mir vorstellen, dass der Grundlegende Support schon da ist, weil das Spiel FSR 3.1 kann. Und demnach können alle FSR 3.1 Spiele auch FSR 4 über den Treiber erzwingen. Vielleicht ist im 25.6.3 der Support jetzt nativ.
Ergänzung ()

Eller schrieb:
GTA V muss ich heute Abend mal Testen.
Wann kommt endlich was für Doom: Dark Age?
Ja FSR4 Support wäre hier wünschenswert. Liegt aber zu 100% an den Entwicklern von Doom Dark Ages.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
@Jan
Würde FSR 4 nicht von Anfang an in MHW unterstützt?
Nur FSR3 laut AMD Liste https://community.amd.com/t5/gaming...on-anti-lag-2-supported-games-list/m-p/549534

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Simanova schrieb:
Und demnach können alle FSR 3.1 Spiele auch FSR 4 über den Treiber erzwingen.

Das wäre schön, aber Final Fantasy 16 mit FSR3.1 welches ich aktuell zocke hat leider kein FSR4...
Andere Spiele mit FSR3.1 die ich mal getestet hatte auch nicht....

Und mein Screenshot bei GTAV ist ja mit dem 25.6.2 entstanden und im AMD Overlay steht auch
FSR4 Aktiv 👍

Deshalb bin ich halt etwas verwundert 😅

Simanova schrieb:
Ja FSR4 Support wäre hier wünschenswert. Liegt aber zu 100% an den Entwicklern von Doom Dark Ages.
Ich dachte, es gibt noch kein FSR4 für Vulkan. Hat AMD dafür inzwischen ein SDK veröffentlicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und relaxed_Guy
Alleine für Hunt Showdown würd ich mir eine FSR4 fähige Karte holen. Aber hab jetzt in WQHD max settings über 144fps...
Kein Bedarf, aber der Bastler in einem ist stark^^
Das kennen glaube ich fast alle hier :)
Mal schauen was UDNA bringt.
Hinterher hole ich mir ne 9000er und durch UDNA wird die wieder obsolet, das würd mich zu sehr nerven:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Simanova und cosmo45
  • Intermittent system or application crash may be observed while playing Cyberpunk 2077 on some AMD Radeon Graphics Products such as the Radeon RX 7000 series and Radeon RX 9000 series.
Dann lasse ich 25.6.1 drauf, da habe ich aktuell nichts zu meckern. Läuft einfach sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und cosmo45
Jedes Spiele mehr mit FSR4 ist begrüßenswert und nötig.

Aber das Tempo lässt weiterhin zu wünschen übrig.

So viele gute Spiele, die mit dem Optiscaler auf FSR4 gezwungen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Fresh-D schrieb:
@Jan
Würde FSR 4 nicht von Anfang an in MHW unterstützt?
@Jan
Wurde es defintiv. Lief mit der Releasetreiberversion zur 9070XT. Also per Treiber von FSR 3.1 @ FSR4. Habe ich selbst so gespielt.

Scheinbar kommt AMD da selbst durcheinander? In den Releasenotes zum Treiber steht Monster Hunter Wilds drin mit jetzt nativ FSR4 Support.

In der aktuellen Supportliste findet man es nicht unter FSR4 sondern 3.1
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
GTAV Enhanced wird als "Upcoming Support" gelistet. (Stand 18. Juni). Ich könnte mir vorstellen, dass der Grundlegende Support schon da ist, weil das Spiel FSR 3.1 kann. Und demnach können alle FSR 3.1 Spiele auch FSR 4 über den Treiber erzwingen. Vielleicht ist im 25.6.3 der Support jetzt nativ.
Das ist halt die Frage, ob die Spiele noch aktiv "whitelisted" werden müssen, damit FSR 3.1 @4 per Treiber geht. oder ob das generell so ist.

Ich hatte mit @Wolfgang hier zum Test von The Alters auch diskutiert. Er war der Meinung, dass AMD das aktiv machen muss, was bei dem Spiel laut Supportliste jetzt wohl geschehen ist.

So wäre dann eine Bewertung von FSR4 bei the Alters möglich.

Ach hier haben wir es doch:
Fixed Issues and Improvements
  • AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4) is not enabled while playing DragonKin: The Banished, Blades of Fire, RoadCraft, The Alters, Star Wars Outlaws and S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Spricht nach meiner Interpretation eher dafür, dass kein whitelisten notwendig ist, sondern das es eher nen Bug war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Simonte
Simonte schrieb:
Alleine für Hunt Showdown würd ich mir eine FSR4 fähige Karte holen.
Es würde mir schon reichen wenn Crytek auf FSR3.1.4 hochziehen würde. Sorry off topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Creekground Mach doch selbst? Dlss swapper regelt.

Natürlich unter der voraussetzung das nicht nur fsr. 2.2 zum Einsatz kommt.

Zurück
Oben