Test AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay

Das Overlay ist nicht 4k ready... bzw. skaliert nicht mit der Auflösung... was die Parameteranzeige betrift... eine Glanzleistung der Ingenieurskunst... fast so gut wie Origin....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Vega Generation schon schlecht ist , muss wenigstens Adrenalin glänzen.

x-polo schrieb:
Mit einer RX 480 Nitro hab ich im Overlay (Alt+R ) nur
- Relive
- FTRC
- Freesync
- Farbe

mehr gibts ned selbst mit DDU gibts keine Änderungen.

Probier mal Ctrl+Shift+O
Das ist für das Overlay

Alt+R ist für Monitoreinstellungen und so während des zockens.

Edit: Klappt bei mir aber irgendwie nicht bei allen spielen

Zuletzt bearbeitet:
Cool wäre doch mal nen "Cast" Client, in der GPU / Treiber eingebaut. Zb vom Handy Audio / Video auch getrennt an den beliebigen PC mit AMD Treiber Casten. Mit Chromecast und Apple Kram kompatibel, ggf gar in Hardware. :D

canada schrieb:
Was aber leider immer noch nicht funktioniert wieder, seit dem 16.4.x Treiber habe ich Bildflackern bei 140 Hz bei meinen RX470 & Eizo FS2735.
Habe ich auch, mit 100Hz UQQHD. Der neuste Treiber, bei dem das noch nicht auftaucht, war der 17.3.3. Mit Adrenalin habe ich es noch nicht getestet.

Edit: Flackert immer noch nach einem Neustart, legt sich aber nach ca. einer Minute

Zuletzt bearbeitet:
Wow! So fiele Änderungen und neue Funktionen...das kann sich sehen lassen:).
Das Overlay hinkt dem vom Afterburner leider hinterher. Keine Frametimegraphen und wenn ich das richtig verstanden habe eine geringe Aktualisierungsrate. Aber schonmal ein großer Schritt für die wiederkehrende GPU/CPU limit Frage hier im Forum^^.

Ich bin mal gespannt ob Chill und die Target Control jetzt besser laufen. Bis jetzt war ich da nicht mit dem Spielgefühl zufrieden.

Und natürlich die lang erwarteten Wattman Profile :).
Das wurde aber auch Zeit;)

Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn die Einstellungen im WattMan einen Neustart überleben würden, aber bis jetzt wurden sie nach jedem Neustart zurückgesetzt :(

Naja Intervalle von einer (1) Sekunde sind mehr als genug. Aber wie gesagt, was mir bis jetzt auffiel. Keine 4K Skalierung. Nicht Screenshotbar. Beim raus und rein tabben ist der Overlay wieder weg.

Ansonsten Ingame schnell zugänglich. Um CPU Limits aufzuspüren ist es aber meist sinnvoller alle Kerne zu sehen.

Achja, die Profile waren mehr als überfällig. Aber ein Segen für den der sich im WattMan öfter aufhält.

Irgendwie trau ich mich nicht den zu installieren.
Mit dem aktuellen Crimson, RX480 an DVI-D hab ich nur Probleme. Sobald ReLive installiert ist noch mehr...naja mal schauen

Also nach ein paar Runden PUBG und ein paar anderen kurzen Tests muss ich sagen das der Treiber bei mir problemlos läuft (zumindest für die Spiele die ich getestet habe).

Krautmaster schrieb:
...Für mich muss einfach sowas wie Idle Powersave States + OC (mach ich im Afterbruner) funktionieren...
Natürlich bist du mit einer Nvidia karte nie im Treiber.
Was willst du da auch einstellen? den Anti-Aliasing-Modus oder Anisotrope-Filter-Modus und ähnlich relevante dinge?? :lol:
Die in der Regel, falls überhaupt nötig, eh schon für jede Anwendung per Profil korrekt eingestellt sind. (sowohl bei Nvidia als auch AMD)
Für alles andere wie Taktraten, Spannungen, Lüfter Einstellungen, Temperaturen usw. braucht man bei Nvidia immer eine extra Software.
Mag sein das dass nicht so ausgefeilt ist wie in den externen Tools aber es ist, bei AMD, grundsätzlich da und allein darum geht es, ich weis nicht was man daran schlecht finden kann.
Also ich würde mir sowas von Nvidia auch wünschen.
Ob sie es Optisch so altbacken mit in die Systemsteuerung setzen ist mir dabei auch völlig egal, das ist eh Geschmackssache was ein da mehr zusagt.

@MaW85
Bist nicht verrückt! Habe auch das gleiche Problem mit meiner NANO und auch bei DVDs mit PowerDVD. System ist neu aufgesetzt - immer die aktuellesten Versionen. Mit 17.10.1 alles i.O. und mit den höheren Treibern diese Bildhänger.
Auf meinen APUs und der 580 funzts. Nur die Fiji-Karte hat das Problem mit den neueren Treibern und das ist ärgerlich.
Will die NANO erst wechseln wenn ich einen adäquaten Ersatz dafür habe. (RX 64 NANO *Träum*)

Habe die Nano auch schon zur APU ins System gesteckt - gleicher Käse! Also mit den Treibern reproduzierbar!

Vieleicht sind Fiji Besitzer wie WIN8.1 Besitzer -> eine zu kleine Nische...:rolleyes:

Und der Fokus lag bei AMD auf Adrenalin und den RX-Karten - wäre denkbar....

-Legend-Storm- schrieb:
sehr schön ein Glück bringt die Optik des Treibers direkt 40 Fps mehr und nen dickeren Benchmark Balken :rolleyes:

Ein glück nicht, ich will erst die Ampere UVP explodieren sehen!:evillol:

Also mit meiner V64 läuft der Treiber bis jetzt ohne erkennbare Probleme.
Wirklich freuen tu ich mich nach der neuen FE LC UVP trotzdem nicht drüber....:rolleyes:
Die APP Funktion ist für mich auch mehr Gimmick als nutzen.
Aber das Overlay sowie die Wattman Profile sind mal sehr gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faust2011 schrieb:
Allein die ganzen "Kleinigkeiten":
Und ReLive funktioniert nun auch bei einem Eyefinity-System.
Wer ein CrossFire-System hat, kann von mehreren GPUs nun nicht mehr nur im Fullscreen-Modus, sondern auch im Fenster von der zusätzlichen Rechenleistung profitieren.
Leider bin ich von Eyefinity zu 32:9 gewechselt ^^
Und meine zweite Graka hat im ersatzmainboard keinen platz :( Aber super das sie die Features endlich hinbekommen haben.

Hito360 schrieb:
das habe ich nicht wirklich gemient. wie kommen die temetriedaten der gpu auf mein smartphone? woher weiss die Vega wohin sie die daten, also auf welches smartphone die daten gesendet werden?
Genau! Hat jemand das mal genauer untersucht?
Das geht ja auch via Internet oder? nicht nur über Wlan?
Also über welchen Server geht das und was für eine Verschlüsselung wird angewandt? Gibt es im WLAN einen direct Modus? Oder wird immernoch der ganze Traffic über einen externen Server geschleust?

Ansonsten find ich schade das Wattman Steuerung nicht auch gleich integriert ist..
Die MSI Afterburner Android App verlangt ja nen uralt Menü Button um einstellungen anzunehmen. Hat doch heute niemand mehr -.-

Taxxor schrieb:
Also meine Vega läuft auch bei 2 Monitoren mit 30-40Mhz und der RAM mit 167Mhz, auch mit dem Crimson Treiber.
Die älteren Grakas gehen nur in den voll Idle Modus wenn alle Monitore via Displayport angeschlossen sind.
Auch wenn man via Afterburner oder anderem Untertakten konnte und keinerlei Probleme hatte.

@ all die Netflix nutzen
https://www.computerbase.de/forum/threads/netflix-ruckelt-alle-2-sekunden.1732252/#post-20723846 ich habe es grade bei mir auf Cinema Classic gestellt und geschaut, scheint mit einem anderen Profil besser zu sein.

Hat wer den GPU Takt beobachtet?
hab das gefühl, das die GPU wenn man ein Game beendet im max. Takt hängen bleibt, GPU TACH anzeige der VEGA leuchtet voll auf.
nach einem Neustart war die GPU wieder im leerlauf.

beim nächsten mal hatte die GPU mehrer sek. gebraucht um wieder auf leerlauf Takt zu takten. (sehe das immer an der GPU Tach anzeige)

ist es sons jemand aufgefallen oder liegt es am OC

Haldi schrieb:
......
Genau! Hat jemand das mal genauer untersucht?
Das geht ja auch via Internet oder? nicht nur über Wlan?
Also über welchen Server geht das und was für eine Verschlüsselung wird angewandt? Gibt es im WLAN einen direct Modus? Oder wird immernoch der ganze Traffic über einen externen Server geschleust?

Also wenn ich das bei Golem richtig gelesen habe startet Radeon Settings nen Server und die verbinden sich dann über das lokale Netz miteinander.
Ich probiers gleich mal aus, wenn ich bei meinem Handy WLan ausgemacht habe ;)

Edit: klappt nur, wenn PC und Handy im gleichen Netz sind. Also keine externen Server. Wenn Handy außerhalb vom Netz ist bekomme ich einen Timeout Error. Den hatten weiter oben glaube schon welche angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Auch dieses Problem ist mir mal untergekommen und liegt meiner Erfahrung nach im Fehlverhalten des Anwenders.
Kreuz und quer durch die Treiber Versionen aufs System gebügelt, egal ob WHQL, Beta oder sonst was und am Ende den Treiber mit der Brechstange (Gerätemanager) draufgebügelt. Das ist so mit Abstand die effektivste Methode den so abzuschießen das bald garnichts mehr geht ... Lösen konnte ich das Problem bisher immer mit dem "AMDCleanupUtility" das im "Bin64" Ordner des Treibers liegt.

Oh ein Experte :freak: ... nicht!
Und was glaubste denn was genau da beim ausführen bei "Neuinstallieren" ausgeführt wird :stock:

Ok, ich muss sagen, heftiger Treiber und sehr gute Arbeit von AMD. Vor allem sinnvolle Features, die ich nutzen würde.

Die App aufm Tablet oder Handy als OSD-Ersatz mit AVG Fps usw., der Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben