News AMD Adrenalin: Nächste Woche kommt das AI Bundle ins Treiberpaket

FInd ich gut. ROCm funktioniert mit den bisherigen Treibern zumindest mit SDnext bereits wunderbar. Die Einstiegshürde ich da recht überschaubar.

ComfyUI ging unter Windows auch bisher schon ohne WSL, aber wirklich mit viel Gefrickel. Die neue Version mit direktem Support muss ich dann direkt mal testen. Danke für den Hinweis @tomgit

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, TomH22, Wurstpeller und 2 andere
Ich hätte gerne ein Video-Upscaling mit KI das auch wirklich funktioniert in VLC und Chrome. Mit NVIDIA Karten kein Problem und man sieht dank optionalem Indikator auch, ob es gerade wirklich aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Mit welchen Karten gehts mal wieder und mit welchen nicht? So lange ich jedes mal prüfen muss obs läuft oder nicht, wird das nie was.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Bierliebhaber schrieb:
Was bedeutet das für uns Kunden? Läuft dann ROCm endlich "richtig" mit Windows, muss ich dann einfach nur den Treiber mit den optionalen Paketen installieren und ComfyUI oder so läuft mit ROCm? Ist jetzt nichts, was die Welt verändern würde, aber das Gefrickel mit WSL usw. war mir bisher zu viel, und auch unter Ubuntu war ich anscheinend zu blöd es richtig zum Laufen zu bekommen...:D
gibts doch schon, aber der treiber ist nicht der aktuelle standard treiber sondern ein spezieller, ab dem neuen treiber ist es dann wohl default mit drin und du kannst einfach loslegen, wie du sagtest.

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-AMDGPU-WINDOWS-PYTORCH-7-1-1.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny und TomH22
Sacro schrieb:
Ich verstehe nämlich ehrlich gesagt nicht, was KI mir bei einer Waschmaschine bringen soll - vor allem wenn besagte Waschmaschine über keine extra Sensoren oder ähnliches verfügt.
ProfessorJump schrieb:
Es gibt Hersteller, bei denen angeblich Sensoren Struktur und Gewicht der Kleidung analysieren und daraufhin wird der Schleudergang gewählt und die Wäsche vor Schäden bewahrt.
Hat vorher halt auch ohne AI funktioniert und ich merke exakt 0 Unterschied, aber eventuell bin ich da die Ausnahme und AI-Waschmaschinen sind in Wahrheit ein Segen für die Menschheit.

Zur News:
Schön für die AI-interessierten AMD-Nutzer.
Sensoren haben auch schon Waschmaschinen ohne AI auf dem Gehäuse. Allein schon der Gewichtssensor, auch Waage genannt, ist mittlerweile sehr verbreitet und richtig umgesetzt auch hilfreich.

Vor AI hatten Funktionen (leider!) übrigens in dem Bereich auch schon harte Bullshitnamen. Und tatsächlich wurde einem Feature von Wasch- und Spülmaschinen schon seit Jahren ein Name verpasst, der nach einem cleveren Algorithmus oder AI klingt: VarioSpeed. Nix da Vario. Da wird i.d.R. fest verkürzt und einfach die Programmdauer herabgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Qyxes
fox40phil schrieb:
Dafür bräuchte man sicherlich nicht so große Modelle?
Disclaimer: Bei der Erfahrung mit lokal ausführbaren Modellen bin ich Mitglied im Verein "1. MK Unbefleckt".

Sicherlich keine "Welt"-Modelle, aber dennoch verdammt gute Modelle. Ich glaube, da ist der lokale VRAM bis 16 GB weiterhin eher - und leider - auf der zu knappen Seite für ein lokales 'Code-Max'-Model.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Interessiert mich 0,0 die AI...
AMD bekommt es nicht einen Treiber zu bauen der nicht tagtäglich abschmiert wenn ich das Controlpanel öffnen will oder aus einem Game raustabben will.
Ich bin kurz davor die 9070 wieder zu verkloppen, so sehr nervt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es gibt so sinnvolle Anwendungsgebiete für KI. Neben sicherlich guter Hilfestellungen beim Programmieren, habe ich gerade heute Abend in einem Bericht was von KI-gestützter vergleichender Literaturanalyse gehört.
Generell im Wissenschaftsbereich kann KI super helfen. Zum Beispiel auch in der medizinischen Bildgebung.

Aber das ist ja nicht geil und pusht nicht die virale Aufmerksamkeitsökonomie. Daher bekommen wir von den Unternehmen und Social Media nur diesen Bullshit serviert und maximal ungenaues Marketing-Blabla.
Das ist es, was einen kotzen lässt und dass jedes Produkt damit sinnlos versehen wird.
Ernsthafte und sinnvolle Anwendungsgebiete wird aber wohl kaum jemand verurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, notnitro und Solavidos
CDLABSRadonP... schrieb:
Sensoren haben auch schon Waschmaschinen ohne AI auf dem Gehäuse.
Ist ja alles bekannt, mit anderen Worten ist AI nun das neue Marketing-Buzzword, was in jeder Branche ausgiebig genutzt wird, ob es nun Sinn macht bzw. überhaupt "AI" ist oder nicht.

Führt bei mir tatsächlich dazu, dass ich einfach nur genervt bin ^^

paganini schrieb:
Schön das sich AMD auf die wichtigen Sachen konzentriert
Fragger911 schrieb:
Solange der Bockmist optional bleibt...

Es ist Bockmist, weil Du (Ihr) es nicht brauch(s)t!? :rolleyes:

telejunky schrieb:
Also Amuse ist schon echt gut

Japp. Und mittlerweile auch deutlich stabiler als noch vor einem Jahr. Damals ist es mir nach einigen Prompts häufig gerne mal abestürzt. (Crash to Desktop)

Bisher habe ich mich noch nicht mit ComfyUI beschäftigt. Sobald das neue Treiber-Paket da ist, werde ich da aber sicherlich auch mal reinschauen. Ansonsten werde ich sicherlich auch weiterhin Amuse nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und telejunky
telejunky schrieb:
(wobei AMD Nutzer auch Krita als Vorbau nutzen können mit DirectML)

Krita AI nutzt ComfyUI als Backend und da geht auch "Custom", also z.B. die native ROCm Variante.

sd.next mit dem Modern Theme ist sonst auch eine Alternative zu Amuse. Ist eher wie das alte sd-webui, statt node based.

konkretor schrieb:
Mit welchen Karten gehts mal wieder und mit welchen nicht? So lange ich jedes mal prüfen muss obs läuft oder nicht, wird das nie was.

RDNA3 aufwärts. RDNA2 läuft nur unter Linux vernünftig, aber auch da ohne Flash Attention, da niemand composable kernel dafür ans laufen bekommt.

Den TheRock Stack nicht für RDNA2 zum laufen zu bekommen ist aber irgendwo auch ein Trauerspiel...
https://github.com/ROCm/TheRock/blob/main/ROADMAP.md

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky und MaverickM
Ja, das wollten die AMD-Kunden gewiss viel lieber als FSR 4 für RDNA 2 und 3 :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ok...
Ein Grund mehr, nur den Treiber zu installieren und sonst nichts!

Außerdem wär es erst mal besser FSR in mehr Games zu integrieren und sich um Support für FPS 4 für Vulkan zu kümmern, als so nutzlose Bloatware zu bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Kiy schrieb:
AMD bekommt es nicht einen Treiber zu bauen der nicht tagtäglich abschmiert wenn ich das Controlpanel öffnen will oder aus einem Game raustabben will.

Kann ich weder auf meiner 7900XTX noch auf zwei 9070 XT Karten beobachten. Scheint also eher ein Problem mit speziell deinem System zu sein.

Exorbitantist schrieb:
Ja, das wollten die AMD-Kunden gewiss viel lieber

Ja.
Schon mal dran gedacht, dass es auch noch mehr als nur Spiele gibt? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, ThePlayer, Naxtrumrar und 5 andere
OMGWTFBBQ schrieb:
RDNA3 aufwärts. RDNA2 läuft nur unter Linux vernünftig, aber auch da ohne Flash Attention, da niemand composable kernel dafür ans laufen bekommt.
Der Preview Treiber von November hat meine RX7700XT nicht unterstützt, nur die 7900XTX wurde als RDNA3 Karte unterstützt. Bin mal gespannt, ob der neue Treiber nun alle RDNA3 Karten unterstützt. Text LLMs mit LMStudio ging bisher schon mit den Standard AMD Treibern, über das ROCm Plugin von LMStudio, aber beim Thema Bildgenerierung habe ich aufgegeben.
Exorbitantist schrieb:
Ja, das wollten die AMD-Kunden gewiss viel lieber als FSR 4 für RDNA 2 und 3
Es gibt Kunden, wie mich, die ihre GPU für lokale AI Modelle einsetzen wollen.
Trotzdem würde ich mich auch über FSR4 auf RDNA3 freuen.

Akkulaus schrieb:
Mittlerweile hört man nur noch: AI, AI, AI
Hier geht es nicht um ein Buzzword bei einer Festplatte, sondern darum die GPU für mehr als Gaming nutzbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Meine Grakatreiber sollen mir keine erfundenen Geschichten präsentieren, die sollen einfach nur meine Graka sauber ins System einbinden. Für was brauche ich also Treiber mit KI Anbindung? Dieser KI Hype kotzt mich zunehmend nur noch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sidorovich und Hatsune_Miku
Kann die kontroverse gut verstehen. Mich persönlich interessiert es sehr. Befürchte aber weiterhin dass man ohne Cuda in die Röhre schaut. Trotzdem ausreichend VRAM bei der größeren karten. Bin gespannt.

Exorbitantist schrieb:
Ja, das wollten die AMD-Kunden gewiss viel lieber als FSR 4 für RDNA 2 und 3 :freaky:
ich glaube so langsam sollte sich herumgesprochen haben warum fsr4 auf den älteren archs noch nicht verfügbar ist...
unter linux kann man fp8 berechnungen via software emulieren und so fsr4 auf rdna3 nutzbar machen...der leistungsverlust gegenüber fsr3 ist dabei garnicht so groß wie man vermuten würde und die bildqualität ist besser als mit fsr3 - wunder oh wunder.
ABER: nur mit dem freien radv vulkan treiber - mit amdvlk, also dem offiziellen treiber, ist die performance unterirdisch! ich denke amd wird schon wissen warum sie bisher fsr4 nicht auf die älteren architekturen unter windows gebracht haben. dass die leute sich das wünschen dürfte amd hinlänglich bekannt sein...
Ergänzung ()

Kiy schrieb:
Interessiert mich 0,0 die AI...
Ich bin kurz davor die 9070 wieder zu verkloppen, so sehr nervt das.
hmm. ich weiß nicht ob das so 100% an amd liegt - es ist nicht gerade so dass dies ein fehlerbild wäre dass man bei amd häufig mitbekommt. aber ich lasse mich gerne aufklären...

auf der anderen seite hat man immer wieder bemängelt dass amd vom compute software stack nicht gegen nvidia antritt, weil support für dieses und jenes fehlen würde. jetzt macht amd einen schritt in richtung compute (ai ist hierbei leidiglich der marketing aufhänger..) und dann ist es wieder nicht recht.
ist es im treiber integriert - ist es schlecht; muss man es separat herunterladen, wird sicherlich bemängelt dass es nicht im treiber integriert ist...
den leuten kann man es schwerlich recht machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
MaverickM schrieb:
Kann ich weder auf meiner 7900XTX noch auf zwei 9070 XT Karten beobachten. Scheint also eher ein Problem mit speziell deinem System zu sein.

Ja.
Schon mal dran gedacht, dass es auch noch mehr als nur Spiele gibt? :rolleyes:

Google mal diese Probleme. Gibt reichlich Content dazu. :)

Gibt auch Workaround die manchmal helfen. Leider nicht bei mir.

cypeak schrieb:
hmm. ich weiß nicht ob das so 100% an amd liegt - es ist nicht gerade so dass dies einfehlerbeild wäre dass man bei amd häufig mitbekommt. aber ich lasse mich

Google mal. Es gibt viele Fehlermeldungen dazu.
Natürlich betrifft das wieder nur 10%.

Ich hatte das Problem auch schon mit 7900XT, da war das System noch AM4, da es jetzt AM5 ist kann ich das User Problem und das System ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben