Notiz AMD Adrenalin: Neuer Treiber mit Radeon Super Resolution im 1. Quartal

@thepusher90 bei guru3d gibt es mod Treiber (neueste Treiber). Funktionieren auch mit Polaris Karten.
 
Creekground schrieb:
@thepusher90 bei guru3d gibt es mod Treiber
Dann werde ich gleich mal probieren ob mit diesem Treiber, AMD Memorytweak immernoch funktioniert.

Edit: Funktioniert nicht! Der letzte funktionierende ist der ausm November...aber immerhin habe ich jetzt die gemoddete Version, danke dafuer. Aber weiter Updaten werde ich danach dann nicht mehr. Ich habe einfach keinen Bock auf die Optiomierungen durch das Tool zu verzichten.

Wie ist das mit dem SAM auf alten AMD GPUs zu verstehen? Funktioniert das mit dem Treiber dann auch mit Vega 56 und 2700X auf X470? Oder bin ich da dann aussen vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thepusher90 Hast du GPU-Z? Starte GPU-Z Unter Advanced kannst du sehen ob es aktiviert ist. Du musst es aber noch im Bios aktivieren.

gpuz.png
 
Creekground schrieb:
@thepusher90 Du musst es aber noch im Bios aktivieren.

Anhang anzeigen 1169167
Habe jetzt extra noch mein BIOS geupdated. Hat leider nichts gebracht. Kein SAM fuer 2700X Die Option ist nicht verfuegbar, Kann nur CSM Support ausschalten und 4G Decoding einschalten. Rebar ist aber nicht da. Schade! Das ist dann jetzt wohl wirklich end of the road fuer meine Vega 56.
 
Mit meinem R5 3600er ging es, bzw. konnte ich es im Bios einstellen.
 
JohannesMG schrieb:
Ich bin sehr skeptisch was RSR betrifft, lasse mich aber überraschen. Was Treiber Features angeht hat AMD leider noch viel aufzuholen
Was bitte? Der Witz war gut. Welche Features bietet denn der NV Treiber mehr als der von AMD? Der NV eigene Treiber kann kaum was. Wenn braucht man zusätzlich noch Gforce Experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Czk666
Die AMD Treiberoberfläche und die Features sind schon prima.Wenn auch Alle funktionieren würden wie gedacht ein Traum.Im Vergleich dazu wirkt die NV Aufmachung und Bedienbarkeit geradezu mittelalterlich.GE reisst es in Form von zusätzlicher Software bisschen raus in einigen Punkten. Dafür funktionieren bei NV die meisten Sachen aber auch wie gedacht.
 
Tornavida schrieb:
Die AMD Treiberoberfläche und die Features sind schon prima.Wenn auch Alle funktionieren würden wie gedacht ein Traum.Im Vergleich dazu wirkt die NV Aufmachung und Bedienbarkeit geradezu mittelalterlich.GE reisst es in Form von zusätzlicher Software bisschen raus in einigen Punkten. Dafür funktionieren bei NV die meisten Sachen aber auch wie gedacht.
Was funktioniert denn bei AMD nicht wie gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und CableGuy82
Bin gespannt obs was taugt.
 
thepusher90 schrieb:
Wie ist das mit dem SAM auf alten AMD GPUs zu verstehen? Funktioniert das mit dem Treiber dann auch mit Vega 56 und 2700X auf X470?
Könnte für die Vega56 möglich sein, wenn diese grundsätzlich durch S.A.M. unterstützt wird.

thepusher90 schrieb:
Habe jetzt extra noch mein BIOS geupdated. Hat leider nichts gebracht. Kein SAM fuer 2700X Die Option ist nicht verfuegbar, Kann nur CSM Support ausschalten und 4G Decoding einschalten. Rebar ist aber nicht da. Schade! Das ist dann jetzt wohl wirklich end of the road fuer meine Vega 56.
Das liegt dann wohl an Gigabyte, dass sie S.A.M. ab BIOS "F60" nur für Ryzen 4000/5000 implementiert haben.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios

Mit meinem X470 Taichi + 2700X + 5700 XT läuft S.A.M.

GPU-Z Advanced-PCIe Resizable BAR.png


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Das liegt an Gigabyte. Haben sie mir auch bestätigt. Bei meinem b450 und 2600x geht auch kein rbar.
Und ich bin immer noch sauer deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und Tanzmusikus
Czk666 schrieb:
Was funktioniert denn bei AMD nicht wie gedacht?
Da braucht man sich nur etwas im Forum herumschauen wenn die Frage ernst gemeint ist.Ein prominentes Beispiel dürfte das nicht Heruntertakten im Idle sein und Multimonitorbetrieb.Ist bei mir auch nur mit Cru zu fixen.Framecap greift nicht überall und Radeon Chill ist oft auch net so prall.
 
Tornavida schrieb:
Da braucht man sich nur etwas im Forum herumschauen wenn die Frage ernst gemeint ist.Ein prominentes Beispiel dürfte das nicht Heruntertakten im Idle sein und Multimonitorbetrieb.Ist bei mir auch nur mit Cru zu fixen.Framecap greift nicht überall und Radeon Chill ist oft auch net so prall.
Framecap gibt es doch gar nicht mehr? Ich habe mit chill noch nie ein einziges Problem gehabt. Was meinst du da genau?

Mit dem ramtakt ist ärgerlich, aber von einer nicht funktioniert Funktion kannst du hier ja kaum sprechen.

Das einzige was mich derzeit stört ist, dass nicht alle Spiele automatisch erkannt werden, da ich schon sehr unterschiedliche fps Limitierungen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das ist ja schön für dich und du kannst dich freuen.Denke nicht das du einen neutralen Blick darauf hast,weitere Diskussion darüber erübrigt sich,nicht böse gemeint.
 
Kann ich leider nur bestätigen.
Mit Single Monitor klappt es häufiger aber Problem existiert ja schon ewig und bekommen die nicht so wirklich in den Griff.
 
Multimonitor und Verbrauch hat Nvidia aber auch, ist nun nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Czk666
Tornavida schrieb:
Das ist ja schön für dich und du kannst dich freuen.Denke nicht das du einen neutralen Blick darauf hast,weitere Diskussion darüber erübrigt sich,nicht böse gemeint.

Wenn du meinst :) aber mein Blick ist super neutral. Wieso auch nicht. Ich hatte eine Vega 56 und jetzt eine 6800. Davor nur nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
GERmaximus schrieb:
Bei Nvidia gibts da gefühlt neben einen einstellbaren Framelock nichts weiter.
Bitte was?
Die Streaming- bzw. Aufnahmefunktion, das Performance Overlay, die OC Möglichkeiten und die Reshade ähnlichen Filter lassen wir einfach mal unter den Tisch fallen hm?
 
owned139 schrieb:
Bitte was?
Die Streaming- bzw. Aufnahmefunktion, das Performance Overlay, die OC Möglichkeiten und die Reshade ähnlichen Filter lassen wir einfach mal unter den Tisch fallen hm?
Seit wann gibt es das im Treiber?
Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr mit AMDF Unterwegs und Anfang 2021 kannte ich diese Features nicht.

Welche OC Möglichkeit? Powertargt und Takt bzw. Spannung lassen sich einstellen? Vram auch? Das wäre ja klasse!
Aufnahme im Treiber ist auch möglich?
Hat Nvidia da so viel nachgeliefert?
Oder meinst du ein weiteres Programm?
 
Zurück
Oben