Notiz AMD Adrenalin: Neuer Treiber mit Radeon Super Resolution im 1. Quartal

JohannesMG schrieb:
Was Treiber Features angeht hat AMD leider noch viel aufzuholen
Ich würde ja eher behaupten, da hat nVidia deutlich mehr aufzuholen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, CableGuy82, -Ps-Y-cO- und 10 andere
Dem kann ich mich nur anschließen.
Im Gegensatz zum nVidia Treiber und alten Catalyst Treibern sind die neuen Treiber eine Offenbarung.
Sehr einfach zu nutzen, eine breite Palette an Features und Einstellungen, super easy OC/UV usw.
Ich bin bisher auch von Bugs verschont geblieben und bereue die Rückkehr zu AMD keineswegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Legalev, MegaDriver und eine weitere Person
Weil hier einige wegen instabilen Treibern schreiben. Hab mit den aktuellen und auch mit den vorherigen keine Probleme, weder mit der 6900xt, 6800xt oder mit Vega. Far Cry 6, FH5, SC, 70h BF 2042 und noch ein paar andere Games.
Alles stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, daknoll, konkretor und 3 andere
TP555 schrieb:
Hi

Die Sollen Mal bei der Installation , einem die Auswählen lassen , was man installieren mochte.

Ich brauch kein/e OSD/Relive oder Stream Funktionen , oder was Aufzeichnet wie lange ich Spiel XY gespielt habe.

Mfg.
Ich denke, es ist schwierig das Programm zu modularisieren und Komponenten einzeln zu installieren. Vieles greift in einander und optionale Features getrennt zu verwalten ist auch nicht jedermanns Sache...
 
Hallo,

da muss ich auch mal sagen das nvidia auch keine Offenbarung ist in Sachen Treibern. Hatte oft genug Bugs gehabt. Schaut mal wie oft die im letzten Jahr ein Hotfix und Co gebracht haben. Immerhin schnell das ist das positive.

Auch AMD hat seine Probleme.

Hier was ich mir wünsche

1. Behebung der Blacksreens
2. Auswahl bei der Installation was man haben möchte
3. Stabilität der Treiber und bei der 6700XT ein bissel mehr FPS :)

LG
 
Als ich zwischen dem Verkauf meiner Vega und dem Einbau der 6900XT meine zweit GPU, eine 1060er aus meinem HTPC, installiert hatte, fühlte ich mich was den Treiber anbelangt fast in die 2000er Jahre zurückversetzt.

Also Stabilitätsprobleme gab es bei AMD Treibern immer Mal allerdings hatte das bei mir meist mit OC/UV zu tun aber die Features will ich nicht mehr missen, wie zum Beispiel die Reduktion des Farbraums, was bei einigen Inhalten einfach zu einem authentischern Bild führt.

Optisch ist er zwar überladen aber die Features sind teilweise schon genial. Und jedes Jahr kommt Neues hinzu. Ist doch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
frankyboy1967 schrieb:
Ich hab oft das Problem das WOT mit nem Treibertimeout abschmiert.
Kann ich nur das Gegenteil behaupten. Aktueller Treiber, keinerlei Probleme in WoT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, katamaran3060 und Hibbelharry
Rhoxx schrieb:
Ich denke, es ist schwierig das Programm zu modularisieren und Komponenten einzeln zu installieren. Vieles greift in einander und optionale Features getrennt zu verwalten ist auch nicht jedermanns Sache...
Es gibt nen Treiber mit vorgesetztem Auswahlfeature.
https://forums.guru3d.com/threads/d...21-12-1-whql-gcn-legacy-pack-released.436611/

Der Treiber wird eigentlich relativ fix immer auf den neuesten Stand gebracht., ... und ist zusätzlich speziell
für ältere DX9-games etc. modifiziert.

Man kann nach m.E. auch optionale Komponenten nachträglich wieder entfernen.
Wer den o.g. Treiber net will, kann Das mit dem RadeonSlimmer-Tool.
https://forums.guru3d.com/threads/radeon-software-slimmer.433119/page-4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und CastorTransport
Was auch noch Top Wäre

Wenn es nicht GDDR6 Speicher abhängig ist , das man die Speicher Spannung auch etwas Reduzieren könnte dazu zählt natürlich auch das die MHz auch mit Reduzieren kann , damit dieser nicht so schnell hohe Temps erreicht , wenn man seine Karte mit UV , und die Lüfter Rpm Reduziert.

Früher im alten Treiber ging das noch , allerdings hatte die eine RX580 , daher ob das überhaupt möglich wäre mit GDDR6 Speicher.

Mfg.
 
Dazu brauchst Du schon das MPT.(x)
https://www.igorslab.de/morepowertool-mpt-beta-programm-neue-featurs-die-community-testet/

habe zufälligerweise heute 1918 MHz bei weniger Volt zu Testzwecken am Laufen
weniger Vramtakt geht nur mit reduzieren von DPM3-takt
(wieviel VDDCI +MVDD +SOC-Volt man so braucht ist Lotterie)

(x) Würde da auch net ganz Alleine dran experimentieren, sondern die UV-Threads im Luxx und hier bei CB mit
zum Erfahrungsaustausch benutzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-undervolting.1983202/page-177#post-26424774
https://www.hardwareluxx.de/communi...h-dem-sweetspot.1297349/page-16#post-28940504
aber
Vram-Untertakten, bist Du der Erste der danach fragt. (kannte Das bisher nur von nem Versuch von Darkearth@pcgh)
 

Anhänge

  • 949@2578-1495_1918FT.jpg
    949@2578-1495_1918FT.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
frankyboy1967 schrieb:
Nur weil du bisher von Bugs verschont wurdest, heißt es nicht das es sie nicht gibt. Ich hab oft das Problem das WOT mit nem Treibertimeout abschmiert. Keine Mods.

Kann mich da auch nicht beklagen, läuft hier stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@GerryB

Ah 🙂 , Mal gucken ob das auch bei der 5700er Serie Funktioniert , ich sehe nämlich schon in deinem Screenshot , das es anderes aussieht im Treiber Menu.

Das Morepowertool kenne ich , wusste gar nicht das Igor da Mal ne neue Version rausgebracht hat. ! 👍

Mfg.
 
Zu den letzten 2-3 Generationen kann ich nicht viel sagen aber im Schnitt über die letzten 20 Jahre war die Treiberqualität von AMD mit Abstand die Schlechteste.
Die qualitativ hochwertigsten Treiber hat meiner Meinung nach Nvidia, obwohl hier das Duell mit Intel relativ knapp ausfällt (Spiele mal außen vor).
 
@TP555
Zur 5700 kann ich leider NIX sagen, ist ne 6800 bei mir.
 
Wen interessiert das heute? Ist doch toll dass sie es in den Griff bekommen haben. Ich hoffe du bist nicht nachtragend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Tanzmusikus
TP555 schrieb:
Hi

Die Sollen Mal bei der Installation , einem die Auswählen lassen , was man installieren mochte.

Ich brauch kein/e OSD/Relive oder Stream Funktionen , oder was Aufzeichnet wie lange ich Spiel XY gespielt habe.

Mfg.
Habe nie "minimal" installiert aber sollte das nicht genau das sein? Und selbst wenn nicht, in den Allgemeinen Optionen kann man OSD, Hotkeys usw ganz einfach deaktivieren. (erste Amtshandlung ist z.B. bei mir stets das deaktivieren des Advisors).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Blackfirehawk schrieb:
Was jedoch stimmt ist das AMD mehr Qualität bei Texturen und Transparenz Effekten hat..
Irgendwas halbwegs belastbares an Infos dazu? Also etwas mehr als Leute die sagen das wäre so...

Mein Stand ist, dass das AMD AF nach wie vor minimal schlechter als NVs HQ AF funktioniert. Man muss aber HQ AF manuell aktivieren, default ist nur quality, also die zweit höchste Stufe. Unterschiede allerdings eher mit der Lupe zu suchen und bestenfalls in Worst Case Test-Tools überhaupt erkennbar.

Auch ist irgendwie bisschen putzig, dass bei Transparenz Effekten da ein Unterschied sein soll - das riecht mir eher nach einem Problem auf der Optimierungs oder Gameseite oder wieder so einer subjektiven Wahrnehmung.

Ich meine mich dran zu erinnern, dass seinerzeit einige der optimischen Unterschiede daher kamen, weil das Farbprofil bei NV und AMD unterschiedlich war. Und ich meine auch, seinerzeit wurde Ashes of the Singularity genannt um Unterschiede mit der BQ aufzuzeigen - aber am Ende hat sich rausgestellt, da war nur einfach was nicht richtig.
Würde mich persönlich nämlich ehrlich wundern, wenn da was näheres dran wäre, weil das eigentlich sowohl durch die Foren als auch durch die Medien gehen würde. Aber da ist nix, außer paar wenigen einzelnen Meldungen von Leuten in Foren??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Hirschschnaps
So mache ich das auch. Selbst wenn ich dann den alten Treiber deinstalliere & den neuen nach Neustart installiere, holt sich der neue Treiber die Einstellungsinformationen wieder aus dem Benutzerprofil.

Wenn man also kein DDU-Clean durchführt, dann behält der Treiber einmal eingestellte Einstellungen i.d.R. bei.
Ausnahmen sind dann Änderungen am Funktionsset - das sollte aber sowieso klar sein.

***

Ich habe ebenfalls eine RX 5700 (XT), spiele aber kein WoT. Mir sind Transparenzfehler nirgendwo (Desktop, Browser, Filme, Grafik, Linux, Spiele, Windows) aufgefallen. Könnte also wahrscheinlich auch am Spiel liegen.

Hirschschnaps schrieb:
Habe mit den Treibern ja nie Probleme aber gefühlt bei jeder größeren Neuerung wird die Radeon-Software erstmal einige Versionen instabil bis die gröbsten Probleme wieder gefixt wurden.
Das ist bei größeren Veränderungen auch verständlich, wenn auch nicht wirklich schön.
Ich hatte auch schon diverse Versionen ausgesetzt, aber 1, 2 oder ein paar Versionen später lief es wieder gut.

Freue mich auch schon auf die neue Funktion "RSR".
"Bildschärfen" (Sharpening) z.B. finde ich ist ein klasse Ergänzung, falls TAA mal zu viel vermatscht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Schade! Wuerde das gerne mit meiner Vega 56 nutzen koennen, aber selbst wenn AMD den Support fuer Vega freigeben sollte, kann ich es nicht nutzen, denn seit der letzten Treiberversion scheint AMD etwas so fundamentales am Treiber geaendert zu haben, dass das Tool AMD Memorytweak nicht mehr funktioniert. Heisst, dass ich wohl auf ewig auf dem vorletzten Treiber haengenbleiben muss um weiterhin die optimierten Settings mit meiner Vega 64 Bios geflashten Vega 56 zu behalten. Ist halt alles bis zu den Subtimings des HBM2 und anderen Settings feingetunt.

Und der Entwickler von AMD Memorytweak hat den Support vor ueber einem Jahr eingestellt mit dem Verweis auf das MPT, was aber auf Vega 56/64 nicht laeuft.

Ich werde mir nie wieder Nichen-Hardware kaufen nur weil die die direkte Konkurrenz auf dem selben Level aussticht. Mit der GTX 1070 und 1070 Ti wuerde ich heute wohl noch wesentlich besser fahren, obwohl mittlerweile um einiges schwaecher als Vega 56. Man merkt einfach das Vega das ungeliebte Stiefkind von AMD ist und vom Rest der Industrie sogar nahezu ignoriert wird, weil im Verhaeltnis wohl nicht genug im Umlauf sind.
 
@Hirschschnaps

Klar mach ich ebenfalls so , nur unübersichtlich & Aufgeblasen , bleibt er ja trotzdem. !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben