AMD AM2 System - ein paar Fragen...

silent2k

Commander
Hi!

Habe seit gestern für meinen Vater folgendes System zusammengestellt:

- Asus M2N-E (Nforce 570 Ultra) (mit neuestem BIOS)
- AMD Athlon X2 4200+
- 2X 1024 MB Corsair Value 667
- Asus Geforce 6600 Passiv
- Targan 380 Watt

Jetzt habe ich folgende Fragen:
- Wie bekomme ich Cool & Quiet richtig zum laufen? Muss ich da irgendetwas beachten? Konfigurieren oder sonstiges? Im BIOS Ist C&Q aktiviert...
Wenn ich AI-Booster (was ist das eigentlich? ;) ) starte kommt die Meldung:
"Cool and Quiet wurde deaktiviert, bitte aktivieren Sie diese Funktion erneut. Gehen Sie dazu ins BIOS-Setupmenü."
Das Programm Cool&Quiet V. 2.009 lässt sich aber starten - man kann damit nur nicht viel machen, ausser es zu beenden oder zu minimieren. Oder? :)

- Bei Asus Probe II werden mir folgende Werte ausgelesen:
Vcore = 1,36 V
+3,3 V = 3,46 V
+5,0 V = 5,24 V
+12 V = 12,75 V
CPU = Idle = 40° Last = ~ 49°
MB = 30-33°
Ist das in Ordnung?

Also das System an sich läuft super... keine Probleme!

Danke & Gruß
silent

Bin mir da nicht sicher, aber ich glaube du mußt dann noch einen bestimmten Treiber von AMD installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: Um meinen Asus AI Booster starten zu können, musste ich mir erst das aktuellste Bios runterladen und über mein altes flashen. Vielleicht musst du das auch machen. Kannst de ja mal ausprobieren.

Soweit ich weiss musst du unter Energieoptionen das Energieschema auf "Tragbar/Laptop" stellen damit C'N'C aktiv wird.

Danke euch - C&Q läuft nun! Einfach unter Energieoptionen auf "minimaler Energieverbrauch" stellen.

Jedoch was ist mit meinen anderen Fragen? :)
Spannungswerte ok? Temperatur ok?

Gruß
silent

Temepratur ist für einen AMD Athlon mehr als gut. AMDs können bis 60° locker betrieben werden, darüber sollte man Gedanken über eine bessere Kühlung hegen.

Ich habe aber C&Q wieder bei meinem AMD5200+ ausgeschaltet, der wird von 2,6Ghz auf 992Mhz runtergetaktet und bei Gebrauch wird irgendwie immer auch der Multiplikator mitgeändert.

Waldiman schrieb:
Temepratur ist für einen AMD Athlon mehr als gut. AMDs können bis 60° locker betrieben werden, darüber sollte man Gedanken über eine bessere Kühlung hegen.

Das hört man gerne - ist nur noch die Frage ob man sich über die Spannungswerte Sorgen machen soll, oder nicht? :)

Waldiman schrieb:
Ich habe aber C&Q wieder bei meinem AMD5200+ ausgeschaltet, der wird von 2,6Ghz auf 992Mhz runtergetaktet und bei Gebrauch wird irgendwie immer auch der Multiplikator mitgeändert.

Das ist ja der Sinn der Sache von C&Q - das der CPU runter getaktet wird. Sobald die Leistung gebraucht wird, wird automatisch hoch getaktet. Oder was stört Dich genau daran?

Gruß
silent

silent2k schrieb:
Das ist ja der Sinn der Sache von C&Q - das der CPU runter getaktet wird. Sobald die Leistung gebraucht wird, wird automatisch hoch getaktet. Oder was stört Dich genau daran?

Das Cool`n Quiet den Multiplikator und den Takt andauernd anpasst gefällt mir nicht sonderlich. Da lass ich lieber den CPU konstant auf einem Takt und einem Multi laufen, also 200Mhz x 13.

Bei C&Q war es so, wenn ich zum Beispiel Photoshop gestartet habe, dann gings los:

nur Bsp.: 230Mhz x 7 , 243Mhz x 6, 213 x 8, ..............

Das kann doch auf dauer nicht gut sein...

Zurück
Oben