neues system ein paar fragen.

E

ELMOKO

Gast
hi. da ich mein altes aber noch gutes system los werde für 260 euro,will ich mir en neues system holen. was nur fürs gamen gedacht ist.

gedacht hatte ich an den i5 2500K oder 2400 da der für mich reicht sollte ich den auf 4ghz bringen.(kühlung mit wasser)
nur bei dem board bin ich noch am überlegen sollte an die 130euro kosten..und auch gut für OC geeignet sein.da is mir des ASRock Z68 Extreme3 Gen3 unter die augen gefallen.
denke mal des eignet sich für oc. oder des GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3.
gibt es was zu den board zu sagen ? oder kann ich zu greifen.ich weiß zwar nicht ob die boards auch die neuen cpus von intel nutzen? Ivy-Bridge.
dazu die SSD Crucial m4 128GB oder ne samsung 830 seri.
das ganze wird dann mit ner neuen AMD hd 7000 serie oder eben nvidia 6** serie bestückt. max: 160watt.

was mir noch fehlt is ein Netzteil. 500 watt oder doch lieber 560-600 watt. und ganz modular.

GIGABYTE Boards haben meistens eine schlechte Lüftersteuerung. Ich würde das Asrock nehmen, da hier damit sehr viele User sehr zufrieden sind.
Ivy-Bridge wird einen neuen Sockel haben.
Die M4 ist derzeit noch sehr gut aufgestellt. Von der Samsung weiß man noch nicht so viel, sprich vor allem längere Laufzeiten und ob dort Probleme auftreten.
Wie viel darf denn das Netzteil kosten?

Wenn Du overclocken willst, nimm den 2500k, da kannst Du einfach am Multi der CPU rumschrauben. - Alles andere bleibt unangetastet.

Worauf Du achten solltest, ist ein Chipsatz der "Z" Serie. - ich habe beispielsweise folgendes Mainboard:

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z68AP-D3/880784/?

OC der 2500K-CPU auf 4,3 GHZ ohne VCore-Anpassung möglich. - Mehr schafft mein CPU Kühler nicht, aber 200 MHZ rauf oder runter lohnen sich nicht nochmal 50 EUR in einen neuen Kühler zu investieren. - Bei meinem Alternate XMAS PC war der Scythe Katana 3 drauf. - Auch nichts "Besonderes", aber wie gesagt für 4,3 GHZ reits aus :-)

http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Katana_3/31525/?

Viel Spass beim System zusammenstellen.

Die M4 scheint so ihre Problemchen zu haben...

Warte aber mit dem Aufrüsten bis es zumindest eine der GPUs zu kaufen gibt.

Ich würde dir bei der SSD zu OCZ raten. Bin damit sehr zufrieden. Habe die Agility3 und keine Probleme damit.

Wenn Du das Gen3 von Asrock nimmst, hast Dubei einem Upgrade auf Ivy, gleich noch PCIe 3.0. Beim Gigabyte musst Du die Revision 1.3 des Boards nehmen.

@Segelflugpilot: Nach dem was ich gelesen habe, sollen einige der Ivy Bridges auch den 1155-Sockel besitzen ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Ziemlich sinnfreie Aufrüstung in meinen Augen. Der aktuelle Rechner ist noch gut, zumal er unter Wasser übertaktbar ist.

Netzteil hier
https://www.computerbase.de/forum/t...ein-system-wieviel-watt-brauche-ich-3.984777/

na so ganz sinnfreie aufrüstung is des nicht, weil noch bekomme ich 260 euro dafür :)

netzteil:
da hatte ich bis jetzt immer 500watt. kosten kann es bis 130euro. da ich gerne ganz modular hätte, aber wenn nich? dann is es auch nicht schlimm wenn es 50-90euro kostet , und das netz werde ich mir erst holen wenn die neuen karten draußen sind. aber denke mal 560-600 watt sollten vollkommen reichen.

ok also i5 2500k und des Asrock gen 3 weil gefällt mir auch vom farbton her.
ja bei der ssd bin ich mir auch nicht so ganz sicher hmm bin ich mal gespannt was sie noch machen können mit en update bei der M4.
von OCZ weiß nicht da liest man sehr viel das es blues gibt oder sonst welche fehler.

Ohne mich bei der M4 eingelesen zu haben: Über meine Vertex 2 wurde ebenfalls massiv von Problemen berichtet. SSDs sind halt einfach noch nicht 100% perfekt und uneingeschränkt zuverlässig. Das sollte man nicht vergessen.

Wenn du insgesamt nichts oder so gut wie nichts drauf zahlst, dann hat dein neues System vermutlich aber keine Wakü mehr, oder?

Was geschieht mit deinem Enermax 500 Watt Netzteil?

Hatte auch nie Probleme mit meiner Vertex 2 Extended. Denke aber, dass du mit der M4 schon recht gut fährst. Eigentlich sind alle aktuellen SSDs empfehlenswert.

@Zwirbelkatz ne die wasserkühlung bleibt. kommt nur cpu,speicher,board,hd6850,und festplatte weg.
netzteil ist schon verkauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben