Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja gut ich dachte das es ein annähernd änlicher Sprung wie bei mir sein würde, da der 5600x ein 6 Kerner ist. Ich würde sogar sagen das die PL die man damit erzielt sogar um ein vielfaches besser als bei mir ist.
Kann man das grob einschätzen, ob es wirklich einen Unterschied bei mir machen würde? Ich habe gestern Abend FFXV gespielt. Die GPU lief mit 83% und die CPU mit 76%. Müsste ich die CPU erst austauschen, wenn diese =100% läuft oder woran würde ich sehen, dass meine CPU "zu klein" ist?
Nur um das mal zusammenzufassen: Du begrenzt die FPS auf 120 und erreichst diese auch, wodurch deine GPU eben nicht mehr mit 100% Auslastung läuft.
Wenn du wissen willst, ob deine CPU limitiert, schalte die FPS-Begrenzung aus und schau dir danach die GPU-Auslastung an. Wenn diese meistens zu 95% oder höher ausgelastet ist, liegt kein CPU-Limit vor. Wenn die GPU-Auslastung aber die meiste Zeit unter 95% Auslastung läuft, bist du im CPU-Limit.
Ich habe hier zwei Rechner vom 5600X auf den 5700X3D aufgerüstet. Die beiden zusätzlichen Kerne bringen nur selten ein Vorteil (siehe 5600X3D). Entscheidend ist der zusätzliche Cache. Leider ist der Takt den 5700X3D deutlich niedriger, wodurch der Vorteil wieder teilweise zunichte gemacht wird, siehe Vergleich zum 5800X3D: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ts/AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/
Bei der aktuellen Preislage des 5700X3D lohnt sich das Upgrade kaum, ausgehend vom 5600X sind es im Schnitt vielleicht 10% bei den min FPS und 25% Average FPS, mit schnellem RAM schrumpft der Unterschied weiter zusammen. Beim 5600X kann man mit max. Boost Clock Override nochmal +200 MHz (ca. 4%) mehr rausholen.
Um das Maximum aus AM4 rauszuholen und AM5 zu überspringen, würde ich eher nach einem gebrauchten 5800X3D Ausschau halten, der 5700X3D ist eher ein halbes Upgrade und inzwischen sehr teuer.
Wenn aber sowieso irgendwann auf AM5 gewechselt werden soll, könnte man das auch jetzt schon tun. Der 7500F ist quasi genauso schnell, wie der 5700X3D, kostet aber nur 140€. Ein 7700 oder 9600X wäre sogar schneller. Board und RAM könnte man mit dem Verkauf der alten Teile finanzieren.
Am Ende lohnt sich das CPU Upgrade natürlich nur, wenn du aufgrund der CPU nicht die gewünschten FPS erreichst.
Du machst es dir selbst und uns auch nicht wirklich einfach.
Fachmagazine und Fachportale können nicht jede Grafikkarte und jeden Prozessor auf Halde legen. Kostengründe und Platz sind wichtige Punkte, aber oftmals bekommen sie Muster von Prozessoren, Boards, Grafikkarten, etc. Und diese müssen dann zurückgegeben werden.
Warum wird häufig in 720p getestet? Weil in der Auflösung (modernere) Grafikkarten kaum etwas zu tun haben und die Last auf dem Prozessor liegt. Du willst bei einem solchen Test ja wissen, wie stark der Prozessor ist.
- - - - -
Grundsätzlich musst du für dich selbst entscheiden, ob du aufrüsten willst. Hast du Leistungsprobleme bzw. meinst welche zu haben und deine Spiele und Anwendungen profitieren von 2 Kernen / 4 Threads mehr sowie dem 3D Cache, dann gibt es beim Sockel AM4 bei Neuware nur noch den Ryzen 7 5700X3D.
Nachtrag: @HerrRossi hat eine aktuellere Liste gefunden, wo du den 5700X3D auch in Verbindung mit neueren Prozessoren siehst.
Veraltet würde ich es nicht nennen, es sind halt andere Titel. Letztendlich muss man sich die relevanten Titel aus beiden Tests raussuchen. Ich kann aus eigener Erfahrungen sagen, dass sich der reduzierte Takt des 5700X3D bemerkbar macht. Auf de anderen Seite ist er dadurch insbesondere in Spielen sehr sparsam.
Einen WOW-Effekt wird es beim Wechsel vom 5600X zum 5700X3D nicht geben.
Mit welcher Auflösung zockst du?
Was spielst du?
Wo reicht die aktuelle Leistung nicht aus?
FFXV ist schon recht alt und sollte auch jetzt problemlos laufen.
Der 5700X3D wäre natürlich ein 8-Kerner und es wäre der Endausbau für dein Board (und AM4). Wenn du dein Zeug noch länger benutzen möchtest, würde ich den Wechsel machen.
Ich habe selbst einen 5800X und überlege, ob ich auf den 9800X3D wechseln soll. Bis auf Anno habe ich noch keinen Grund gefunden und nur dafür ist mir ein Wechsel zu AM5 eigentlich zu teuer.
Wenn die GPU auf 100% Auslastung ist, dann limitiert die GPU und die CPU reicht. Ein Upgrade würde quasi (fast) nichts bringen.
Wenn die GPU, ohne Frame-Begrenzung, unter 90% ist, dann limitiert die CPU. Dazu muss die CPU Auslastung nicht bei 100% sein, weil nie alle Kerne immer gleich verwendet werden.
Jetzt wäre die Frage, ob man wegen durchschnittlich 10-20% mehr CPU-Leistung upgraden sollte. Wenn man 50FPS schafft und nach dem Upgrade z.B. 60FPS, wäre es mir persönlich ein Upgrade nicht Wert. Dann lieber in 2-3 Jahren eine neue Plattform/CPU.
@Ayo34 Auch wenn ich die anderen Beiträge gelesen habe, werde ich mit diesem Zitat mal weiter machen und versuchen alle wichtigen Fragen zu beantworten:
1. Zum Zitat: Genau deswegen wollte ich ja wissen und ich meine auch das dies in meinem ersten Beitrag zu erkennen ist: "Ab wann kann ich ein CPU Limit erkennen bzw. ist pauschal (auch ohne CPU Limit) mit der X3D Technik mehr FPS zu erwarten?
2. Bei Cyberpunk Spiele ich FHD, Ultra Settings, RT on, PT off mit FSR 3.1, Nativ AA und Frame Generation und habe min. 65 - max. 90 FPS
Hier muss ich noch einmal schauen, wie die Graka/CPU läuft.
3. Bei Metro Exodus Enhanced hab ich das intensiv beobachtet (Einstellung Ultra, RT und alles auf MAX). Hier lief mangels FPS Begrenzung die GPU ~100% und die CPU bei ~60-70%
4. Zur Frage ob mir die FPS reichen? Aktuell sind Hogwarts und Cyberpunk wahrscheinlich die anspruchsvollsten Spiele die ich habe. Wenn ich hier (angenommen) pauschal durch X3D 25FPS mehr hätte bzw. dafür die Grafikqualität hochschrauben könnte, wäre das schon nice. Dafür muss/musste ich aber erst verstehen, ob dies immer eintritt, oder wirklich nur dann einen positiven Effekt hätte, wenn ich bereits im CPU Limit laufe.
Ich hoffe ich habe damit meine Situation und die Fragen weitestgehend beantwortet.
Du profitierst nur, wenn du deine CPU aktuell limitiert. Wenn deine GPU bei 100% Auslastung ist, dann bringt eine neue CPU genau 0 FPS mehr.
Erst wenn deine GPU nur noch bei 70-80% Auslastung ist, kannst du mit einer neuen CPU 10-20% mehr FPS erwarten. Heißt, wenn du 60FPS hast, dann wären dass 66 - 72FPS. Das man da irgendwo einfach mal 25FPS gut macht, ist eher unrealistisch, selbst wenn die GPU überhaupt nicht ausgelastet wäre.
-> Am Ende wäre es ein kleines Upgrade für den Fall, dass deine CPU der limitierende Faktor wäre. Und das erkennt man eben, wenn die GPU unter 90% Auslastung fällt.
Pauschal behaupte ich jetzt einfach mal, dass der 5600X sehr gut zur 7700 XT passt.
Irgendwie befürchte ich, dass du von einem 5700X3D enttäuscht wirst, weil oftmals jetzt schon die GPU ausbremst. Eine neuere schnellere Grafikkarte würde natürlich deutlich mehr von einer schnelleren CPU profitieren.
==> hast du vor, dass du in näherer Zukunft eine neue Grafikkarte kaufst?
Im Detail wird es deutlich schwieriger. Hierzu hat Ayo34 schon einiges geschrieben (Auslastung GPU 90%...).
Eigentlich nicht, weil die 7700 XT für mich relativ neu ist. Das einzige was mich evtl. doch reizen würde, wäre die bessere RT/PT Unterstützung bei Nvidia. Aber bin mit der 7700XT eigentlich sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass Cyberpunk so schön aussieht und ohne jegliche Ruckler läuft.
kann das spiel/programm mit mehr kernen was anfangen? mag der 5700x3d besser sein, wenn eh alles nur auf 2 oder 4 kernen läuft bringen 2 mehr die nix tun auch nix.
ist das programm/spiel eher an hohen taktratten interessiert bist du vermutlich mit dem 5600x besser dran der taktet schon nen gutes stück höher.
ja der 3d cache hilft, aber halt auch nicht überall.
cpu und gpu beide mit hohen % auslastung ist eigentlich prima, irgendwas limitiert immer. je nach anwendung ist halt die gpu am ende da bringt de andere cpu auch nicht mehr fps...im anderen fall limitiert zwar eventuell die cpu schon, aber neue cpu wegen nen paar mehr fps? kann man machen wenn man bastreldrang hat oder nich weiß wohin mit der kohle, im letzteren fall fragt sich dann aber eher warum du noch 2 generationen hinten hängst
Ich habe aktuell einen 3700x mit 5080 am laufen...
der 5700x3D liegt hier... aber schicke ihn wohl zurück....
denn in UWQHD (3440x1440) ist der unterschied nur Messbar nicht spürbar.... (viele Videos gesehen)
CPU hab ich in spielen immer 30-40%
...kann man machen wenn man bastreldrang hat oder nich weiß wohin mit der kohle, im letzteren fall fragt sich dann aber eher warum du noch 2 generationen hinten hängst
Vielleicht von beidem etwas Aber Haben kommt von Halten ^^
Warum hänge ich noch zwei Generationen hinterher? Ich habe verstanden, dass ich eh nicht in 4K spielen werde, weil dafür müsste ich ein neues System aufsetzen (mal bisschen was in den Warenkorb gelegt = 2.150€)
Was es mir einfach nicht wert ist, weil egal wie gerne ich PC in guter Qualität spiele, bei den 3-5 Stunden / Woche, steht das für mich einfach nicht im Relation.
Daraus resultiert aber meine Entscheidung, das AM4 mit der verfügbaren Hardware sehr gut für FHD Games mit sehr hohen Grafikeinstellungen inkl. RT reicht.
Nichts desto trotz, kann man hier und da ja etwas Taschengeld für Optimierungen ausgeben.
P.S.: Sicherlich kann man auch auf AM4 in 4K spielen, aber dafür würde ich so viel anpacken wollen, dass ich für mich auf AM5 wechseln würde. Bevor das wieder ne Diskussion aufreißt
Du wirst einen kleinen Boost merken wenn du den 5700X3D einbaust, aber er wird nicht so spürbar wie erhofft. Persönlich bin ich der Meinung, die zwei Kerne mehr, machen die 600MHz Takt nicht wett, auch nicht mit mehr Cache.
Der 5600 und die 7700XT passen soweit gut zusammen und ich sehe keinen Grund über 200€ auszugeben wenn man 3-5h die Woche zockt.
Wenns dir ums Basteln, Umbauen und das gute Gefühl danach geht, ist der 5700X3D ein i-Tüpfelchen an dem man sich erfreuen kann. Aber erwarte lieber weniger als mehr.
Reduziere die Auflösung testweise auf 720p bei gleichen Settings, so dass die GPU deutlich unter 100% ausgelastet ist, dann siehst du, was deine CPU bringt.
Ansonsten mal prüfen, ob alles richtig läuft, XMP, Dual Channel, SAM.
Ich habe aktuell einen 3700x mit 5080 am laufen...
der 5700x3D liegt hier... aber schicke ihn wohl zurück....
denn in UWQHD (3440x1440) ist der unterschied nur Messbar nicht spürbar.... (viele Videos gesehen)
CPU hab ich in spielen immer 30-40%
Ist auch ein CPU Limit wenn kein Kern 90+ anzeigt.
Das kann man seit Windows 10 doch nicht mehr zuverlässig beobachten, da die Programm Threads teilweise zu schnell zwischen den CPU Threads hin und her geschoben werden.
Einzig die GPU Auslastung ist zu betrachten... natürlich ohne FPS Limit.