AMD AM4 5600X vs. 5700X3D

Ich bin da völlig bei @coxon wie in #36 gepostet.

Und wenn ich den Screenshot von #37 anschaue, stellt @Mooky86 die Grafikeinstellungen eher hoch ein. Da hilft dann ein 5700X3D auch nichts. FFXV ist schon alt und sollte auch jetzt perfekt laufen.
Somit bringt der 5700X3D beim Zocken kaum etwas und bei Multicore-Anwendungen max. 15% mehr Power (wegen 8 Kerne).
Du wirst die Mehrleistung also so gut wie nie merken. Kann sein, dass beim Zocken irgendwelche Framedrops reduziert werden oder große Zipdateien etwas schneller gepackt werden, aber das ist alles an der Grenze zur Wahrnehmbarkeit. Will heißen, dass man Änderungen erst ab einer bestimmten Änderungsschwelle wahr nimmt und die wird so gut wie nie erreicht.

Warte auf AM6.

Mooky86 schrieb:
Hier nun mal der Test. Sieht nicht nach CPU Block aus.
Ich dachte es geht um FFXV und nicht um Cyberpunk, was ja bekannt für hohe GPU-Last ist.
Poste bitte so ein Screenshot, wenn Du FFXV gespielt hast.

Cerebral_Amoebe schrieb:
...
Poste bitte so ein Screenshot, wenn Du FFXV gespielt hast.
Kann ich machen. Wie gesagt liegt da die CPU bei ~70% aber ich spiele auch mit Framebgrenzung, da mir 120 FPS ausreichen. Ich kann die Begrenzung für den Test aber raus nehmen. Dann schauen wir mal was als erstes kommt, GPU oder CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MATRIX_Morpheus und Cerebral_Amoebe
Leider ist die max. Einstellung 120FPS ich kann die Limitierung in den Einstellungen auch nicht raus nehmen.

Mal eine kleine offtopic Frage:

Wenn ich ein Gehäuse kaufe, welches 160mm CPU Lüfter erlaubt, und mein Lüfter ist 165 inkl. MB, Sockel und CPU bzw. 155mm ohne MB ...

Passt das dann? Oder wird das Maß inkl. MB usw. gemessen?

FFXV.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Wen da steht der kann einen 155mm Kühler haben geht das auch, hab es bis jetzt noch nicht anders gehabt.

@MehlstaubtheCat

Ja gut du sagst CPU limit kann auch bei 6,25% sein... allerdings taket der 5700x3d ja niedriger als der 3700x. Das würde den dann doch früher ins Limit laufen lassen bei höheren Auflösungen?!

Nein, da du den Takt vom 3700X nicht mit dem Takt vom 5700X3D vergleichen kannst!
Der 5700X3D ist bei gleichem Takt, also pro Takt einiges schneller als der 3700X.

Ich frage mich wirklich, wie man das nicht wissen kann,
wenn man seit 2002 hier im Forum ist, dass Takt von einer CPU nicht gleich Takt der anderen CPU ist.
Das doch, wenn man so lange hier ist, schon Allgemeinwissen.

Beispiel:
Eine CPU von 2011 mit 4 GHz wäre nach deiner Rechnung genauso schnell
wie eine CPU mit 4 GHz aus 2025. Macht keinen Sinn.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Optimierungen im ZEN 3 sind hier beschrieben.
Kann man den 5700X3D abstauben, nimmt man den. Allein die Mindestbildraten sollten merkbar stabiler werden, was in Spielen den Spielfluss verbessert.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der X3D selbst noch einen höheren Wiederverkaufswert.

Eigentlich muss man sich nur die relevanten Spieletest anschauen, um den Unterschied zu sehen. Entscheidend ist der Cache. Wenn die benötigten Daten nicht im Cache liegen, wird die CPU angehalten und muss warten, bis die Daten aus dem RAM geladen wurden (Cache Miss). Mit mehr Cache ist wahrscheinlich größer, dass die benötigten Daten im Cache liegen (Cache Hit). Dadurch wird die CPU seltener angehalten und die Datenmenge verringert.

Ryzen 3000 hat im Gegensatz zu Ryzen 5000 zwei getrennte CCX aus 3-4 Kernen mit jeweils 16 MB L3 Cache, jeder Kern kann deshalb nur performant auf 16 MB zugreifen. Bei Ryzen 5000 sind alle 6-8 Kerne eines Chiplets in einem großen CCX mit 32 MB L3 Cache zusammengefasst. Die X3D haben nochmal zusätzlich 64 MB, also insgesamt 96 MB Cache und damit effektiv 6x so viel wie Ryzen 3000.

Da die meisten Anwendungen vom zusätzlichen Cache kaum profitieren, ist der 5700X3D hier kaum schneller, in Spielen hingegen deutlich.

Trotzdem muss auch der X3D bei einem Cache Miss auf die Daten aus dem RAM warten. Diese Wartezeit ist abhängig von der RAM Latenz und hat Auswirkungen auf die min. FPS. Bessere RAM Latenzen erhöhen die min. FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Baal Netbeck
@MehlstaubtheCat

Naja 2002 dabei aber schon einiges erlebt das es nicht immer besser sein muss.

Ich hatte mir vielen Benchmarks in UWQHD angeschaut und da war es in den meisten Spielen nicht viel...

Aber nun gut... um AM5 zu überspringen wird es wohl dann reichen.

Hier z.B. ein Test über verschiedene AM4 CPUs bei gleichem Takt in Anno 1800:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3900balkeng-png.1335493/

Manche CPUs haben mehr oder weniger Kerne, das ist Anno aber relativ egal...ob 4 oder 16 sind nur 9% Unterschied.

Die großen Unterschiede liegen bei AM4 im Cache, Ramlatenz und CCX Aufbau.

Von 4 auf 8 und 8 auf 16 MB Pro CCX sind es ca 10% Zuwachs.
Von 32 auf 96 MB sind 30-50% Zuwachs, wobei hier schon teilweise ein GPU Limit reinfunkt und den Unterschied abmildert:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/l3cachevorteil-png.1335515/

Ist jetzt nur dieses eine Spiel mit der Testmethode, das eben so reagiert....gibt auch andere Spiele/Tests, die ihr eigenen Schwerpunkte haben und dann ist der zusätzliche Cache wohl auch mal unwichtig.
Über viele Spiele betrachtet sind die X3D CPUs aber eine Wucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Für FFXV lohnt sich das aufrüsten auf den 5700X3D nicht, da dies von einem hohen Einzelkern-Takt profitiert und kaum Vorteile aus einem 8-Kerner zieht (125fps zu 128fps).
Bei FFXV würde nur ein Prozessor mit noch höherer Einzelkern-Leistung etwas bringen.
FFXV Test

In dem von Herr Rossi verlinkten Test mit FF16 sieht es schon anders aus, da ist der 5700X3D 27% schneller als ein Ryzen 5600.

Wenn Du überwiegend ältere Spiele spielst, bleib beim Ryzen 5600X.
Wenn Du auch aktuelle Spiele spielen möchtest, investiere in den Ryzen 5700X3D, da der sich auf die Minimal-fps auswirkt und Ruckler verhindert.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Für FFXV lohnt sich das aufrüsten auf den 5700X3D nicht, da dies von einem hohen Einzelkern-Takt profitiert und kaum Vorteile aus einem 8-Kerner zieht (125fps zu 128fps).
Da er eh im 120 FPS Limit hängt und damit glücklich ist, braucht er da gar kein Upgrade...weiß nicht, warum wir das Spiel hier überhaupt diskutieren.

Wäre doch viel wichtiger, wenn wir über ein Spiel reden würden, wo der TE das gefühl hat, mehr FPS zu brauchen.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du auch aktuelle Spiele spielen möchtest, investiere in den Ryzen 5700X3D, da der sich auf die Minimal-fps auswirkt und Ruckler verhindert.
Ich würde das nicht an aktuell oder nicht festmachen.
EIn X3D hilft grundsätzlich bei Spielen, die CPU limitiert sind und dabei deutlich durch Ram-Zugriffe ausgebremst werden. Vor allem ältere Spiele in Verbindung mit neuen Grafikkarten profitieren gut.
Es gibt auch genug ältere Spiele, die damals grausig liefen und wo eine schnellere CPU auch heute einen spürbaren Unterschied macht.

Aber natürlich gibt es auch immer mehr neue Spiele, die nach mehr Kernen und RAM verlangen. Da hilft der 5700X3D genauso.

Wenn man meist im GPU Limit ist, kann der X3D die minimal FPS anheben...da stimme ich zu, aber X3D kann keine Ruckler verhindern...nur prozentual abschwächen.

Was ruckelt sind z.B. Nachladeruckler(warten auf Laufwerk, da Daten nicht im RAM sind...sind sie nicht im RAM, sind sie auch nicht im Cache), Shader Compilation Stutter(Warten auf kompilieren..also prozentuale Reduktion durch schnellere Berechnung, aber kein Verhindern), Traversal Stutter(Neue Gebiete werden gestreamt...Neues findet sich nicht im Cache)......generell gibt es meist dann Ruckler, wenn irgendwas neues auftaucht. Der L3-Cache beinhaltet aber nur Sachen die schon vorher benutzt worden sind und dann erneut benutzt werden sollen.

Könnte ich auch wieder mit einem Test aus dem Anno Benchmark untermauern, aber ich denke die Logik reicht da schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich verstehe die Diskussion mit FfXV auch nicht
Das ist eins von den Spielen die ich am Spiele.

Ein FPS Upgrade (liegt aber wahrscheinlich an der RT Leistung der 7700xt) wären Hogwarts und Cyberpunk.

Aber mMn wurde hier ja auch schon festgestellt, dass ich nicht im CPU Block bin bzw. weiß ich ja grob woran ich es erkennen kann (GPU läuft < 90%)

Ich gucke ob ich eine X3D gebraucht bekomme und meinen 5600X verkaufe.
Sollte ich ein Spiel haben, wo ich vorher in CPU Block laufe, muss ich entsprechend reagieren.

Danke @ all.

Das ist der Treiber selbst.

Ist aber noch nicht so gut, wie es sein könnte...der Frametimes Ausschnitt ist viel zu klein gewählt und man kann auftretende peaks nicht so sehen wie im Afterburner, da sie nach einer sekunde direkt verschwunden sind.

Eventuell kann man das irgendwo einstellen, aber ich fand es unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@Mooky86
Wie bereits geschrieben, hält sich das Upgrade vom 5600X zum 5700X3D in Grenzen, vom 3700X zum 5700X3D ist es jedoch ein ordentlicher Sprung.

Insbesondere in Hogwarts Legacy ist der Unterschied zwischen 5600 non X und 5700X3D sehr überschaubar, aber auch in Cyberpunk werden die min. FPS nur um 12-15% gesteigert, mit dem 5600X wäre der Abstand nochmal etwas geringer.

1746695530116.png

1746695700389.png

So lange du im GPU Limit spielst, kannst du dir das Upgrade auf jeden Fall sparen.
Ich habe das Upgrade nur gemacht, weil ich die 5700X3D neu für effektiv 165€ bekommen habe und die 5600X für knapp 100€ verkaufen konnte, also ca. 70€ für das Upgrade. Bei der aktuellen Marktlage kostet dich das Upgrade eher das doppelte für einen halben Generationssprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mooky86 und Baal Netbeck
HerrRossi schrieb:
Welche Software ist das eigentlich, die das so schön darstellt?
Einfach ALT+R im Game drücken, dann kommste in das AMD Overlay und kannst dort auf Leistung gehen. Man kann das etwas anpassen. Aber wie @Baal Netbeck schon schrieb, gibt es auch bessere Analystetools.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Baal Netbeck
Wobei bei mir Alt+r nur funktioniert, wenn der Saturn im siebten Haus steht.... Keine Ahnung was da entscheidet, wann AMD hotkeys funktionieren und wann nicht.
Raustabben und selbst öffnen geht dann.

Ist aber grundsätzlich toll, dass es auch ohne externe Software funktioniert. Vor allem sehe ich da auch VRAM und VRM Temperaturen, die der Afterburner bei mir nicht findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben