Test AMD Athlon 3000G im Test: Ein einzigartiges Komplettpaket für 50 Euro

Ich kann mir kaum vorstellen, dass AMD mir Renoir in ähnliche Preisregionen vor- bzw. hinabstoßen kann und wird. Wahrscheinlich ist ja die gleiche Architektur wie aktuell bei Matisse, also IO-Die + mindestens 1 chiplet mit 4c + gpu oder gar 2 chiplets mit 6/8c und gpu. Das würde zwar einen Leistungssprung garantieren, aber kostet auch ordentlich viel mehr.
Aber vielleicht kommt die APU ja auch als Monolith, wobei ich das stark bezweifle - die APUs sind mittlerweile nur noch Derivat der CPUs.
Was denkt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Ist doch eine schnuckelige, kleine CPU für den Non-Gamer. Beispiel: Oma/Opa/Mama/Papa brauchen nach ca. 8 Jahren einen neuen PC für Internet und Office - kriegen sie mit dieser CPU für ca. 250 Euro, SSD und reichlich Leistung für den Anwendungszweck inklusive. Es gibt noch eine Welt abseits vom FPS-Gehechel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, edenjung, ITX-Fan und 8 andere
tunichgut schrieb:
Iwie überflüssig der 3000g , wenn man für ~80 € einen R3 2200g bekommt ,
der deutlich potenter in allem ist
Naja für einen kleinen Server bspw. ist mir die Leistung mehr als genug, der 2200G ist aber nochmal etwas durstiger. Wenn ich das Teil 24/7 laufen lasse fällt das schon ins Gewicht.

Ein zugegeben etwas speziellerer Anwendungsfall, aber es gibt ihn ;)
Für einen Office-PC würde ich mir heute aber auch keinen 2-Kerner mehr holen
 
Donnidonis schrieb:
Schade. So ein Prozessor mit der neuen Architektur und in 7nm wären perfekt gewesen, für einen kleinen Server.
ich vermute dass die 7nm kapazitäten derzeit voll ausgelastet sind und schlichtweg kein platz für athlon-DIEs ist. wenn die nachfrage nach ryzen 3k sinkt wird AMD mutmaßlich neu athlon-modelle einführen um die gebuchten kapazitäten wieder ausnutzen zu können.

Martinfrost2003 schrieb:
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Athlon 240GE und Athlon 3000G?
Wäre es nicht besser bei der 3stelligen Namensgebung beim Athlon zu bleiben?
eigentlich war die dreistellige nummerierung keine so gute idee. du musst bedenken dass die potentiellen käufer zu einem nicht unwesentlichen teil keine ahnung von den produktnahmen haben und die ryzen haben vierstellige namen. darum ist die angleichung mit den athlon-namen imho nur konsequent.
 
DavidG schrieb:
Und beim Threadripper ist eben auch fraglich, ob er es mit dem Intel Xeon W-3275 wird aufnehmen können oder eben floppen wird.

Außer dass ein Xeon W-3275 schon mal mehr als das Doppelte kostet. Ein recht unfairer Vergleich. Preislich vergleichbar wäre da eher der 3245 und der sieht mit seinen 16 Kernen kein Land mehr. Der 3275 wird eher gegen die noch ausstehenden größeren Modelle antreten preislich (und vermutlich auch vom Verbrauch her).

Shelung schrieb:
Ich meinte das in meinem Beitrag schon im ganzen.

SOC mit echter grafikleistung auf ps4/pro, xbox/x leistung +.

Ein 2400G/3400G mit Vega 11 Grafik hat bereits die theoretische Rechenleistung einer Xbox One S. Es fehlt aber natürlich die Optimierung, die Konsolen erfahren. Für mehr Leistung braucht man dann Speicher auf dem SoC und es geht sehr schnell in eine teure Richtung für eine kleine Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Poulton und Bigfoot29
DavidG schrieb:
Sie basieren beide auf einer Ryzen-Architektur.
Aber meine Antwort war auch eher in dem Sinne gedacht, dass AMD aktuell wohl versucht, irgendwas auf den Markt zu bringen. Und beim Threadripper ist eben auch fraglich, ob er es mit dem Intel Xeon W-3275 wird aufnehmen können oder eben floppen wird.
Der Xeon ist doch gar nicht die Konkurrenz zum Threadripper, sondern Epic ... Abgesehen davon, glaube ich, dass der 2k€ TR3970 mit dem 5k€ Xeon W-327, leichtes Spiel haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und 3125b
Den kann es in 12 und 14nm geben, wenn es ein nativer 2+3 Prozessor ist. Sollte doch kommen mit nur 120mm² ca.
 
DerGoblin2k schrieb:
Der Xeon ist doch gar nicht die Konkurrenz zum Threadripper, sondern Epic ... Abgesehen davon, glaube ich, dass der 2k€ TR3970 mit dem 5k€ Xeon W-327, leichtes Spiel haben wird.
Nein, der Gegner davon wäre der Xeon Platinum. Und bisher zieht der Xeon W3275 Kreise um die Threadripper. Warum meinst du, dass sich das ändern wird? Und auch der Stromverbrauch der Xeons sieht gut aus.
Veröffentlichungen wie die des Athlon hier erwecken eben erhebliche Zweifel daran, dass die Threadripper dies schaffen können werden.
 
@Revan1710
Zitat aus dem Test hier vom 2200g :
Kombiniert mit Undervolting bleibt es bei 19 Watt im Leerlauf, unter Last sind es jetzt nur noch 77 Watt – 16 Watt unter dem Maximum und mit nun noch 75 Grad auch acht Grad kühler als mit dem ATX-Board. Die Kombination aus Mainboard-Tausch mit weiteren Anpassungen führt am Ende also zu einem sichtbaren Erfolg.
 
Gefällt mir, dass AMD in die 50 EUR Region fällt, wie die Pentium Gold und dabei ähnliche Multi- und Singelcore-Leistung hat. Besonders interessant, dass die Leistungsaufnahme endlich auf Intel-Niveau fällt. Wenn das die UVP ist, könnte sich im Preiskampf sogar noch mehr tun.

tunichgut schrieb:
wie überflüssig der 3000g , wenn man für ~80 € einen R3 2200g bekommt
Der kostet aber 150 %. Auch wenn es "nur" 30 EUR sind, die sind bei Budget-PCs häufig besser in anständiger Tastatur, Maus oder Netzteil usw. angelegt als in der CPU, wo man eh keinen Unterschied im Alltag merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Alphanerd, tony_mont4n4 und 2 andere
tunichgut schrieb:
Kleiner Scherz meinerseits - nicht böse gemeint.

es ist nach 4 hab ihn nicht gerafft tbh :D
Ergänzung ()

@deo warum damm nicht gleich den deskmini? finde das teil ist genial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Donnidonis schrieb:
Schade. So ein Prozessor mit der neuen Architektur und in 7nm wären perfekt gewesen, für einen kleinen Server.
Keine Sorge, müsste nach Fahrplan im April kommen.. also zusammen mit den Mobile
Ich bin gespannt auf Zen 4000U, das hier ist eben der Preis macht ihn attraktiv.

Zen3 mit Navi dürfte auch richtig spannend werden, und ich bin auf die erste Samsung AMD GPU gespannt.
 
Zibbe schrieb:
Bei mir stellt sich eine ganz andere Frage. Wenn ich hingehe und 49 Dollar gegen Euro bei meiner Bank Tausche dann bekomme ich etwas zwischen 45 und 47 € dafür also ist der Euro mehr wert als der Dollar. Warum kostet das Produckt bei und mehr als in den USA. Liegt es etwa daran das man den Deutschen Tiefer in die Tasche greifen kann?

Steuern und Zoll.
Ergänzung ()

tunichgut schrieb:
@Revan1710
Zitat aus dem Test hier vom 2200g :
Kombiniert mit Undervolting bleibt es bei 19 Watt im Leerlauf, unter Last sind es jetzt nur noch 77 Watt – 16 Watt unter dem Maximum und mit nun noch 75 Grad auch acht Grad kühler als mit dem ATX-Board. Die Kombination aus Mainboard-Tausch mit weiteren Anpassungen führt am Ende also zu einem sichtbaren Erfolg.

CPU isoliert oder Gesamtsystem?
 
Für 24/7 kauft man doch im Heimbereich eher einen andere CPU...
Wilhelm14 schrieb:
Der kostet aber 150 %. Auch wenn es "nur" 30 EUR sind, die sind bei Budget-PCs häufig besser in anständiger Tastatur, Maus oder Netzteil usw. angelegt als in der CPU, wo man eh keinen Unterschied im Alltag merkt.
Multicore ist auch 50% schneller mit den 2200g. 30€ bei einem Gesamtsystem sind für mich in dem Fall am falschen Ende gespart. Beim Preis für den 2600er halte ich die APUs aber auch nur für Spezialanwendungen interessant. In dem Segment gibt es eben für wenig Mehrkosten deutlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben