AMD Athlon 64 3700+ übertakten

Das ist mal wieder herrlich amüsant, die Beteuerungen eines Hazardeurs zu lesen, der betont, dass er doch alles ganz richtig mache und es überhaupt nicht schädlich für die Hardware sei ... ja nee, is' klar.

Mir ist der Sinn dieses Threads auch nicht so richtig einleuchtend. Wenn man sich so gut mit dem Übertakten auskennt, dann jagt man die CPU einfach mal auf 1,8V hoch und gut is' ... und schließlich wüsste es dann keiner, was man für einen Unfug getrieben hat. Man könnte sich mit seiner Scham ganz tief verkriechen. Aber nein, hier müssen alle wissen, dass man beabsichtigt, mit einer Schaufel Geldscheine in den Kamin zu befördern. Ich finde sowas direkt erfrischend.

Aber egal. Ein Sockel 754 Clawhammer Prozessor hat eine Standard-VCore bei 1,5V. Da ist es nicht ganz so folgenschwer, ihn mit einer entsprechend hohen Spannung zu betreiben. Und der Athlon XP verträgt deshalb auch absolut gesehen mehr Spannung, weil die Standard-VCore bei 1,65V liegt. Trotzdem ist es schiere Glückssache, dass das Ding nach zwei Jahren immer noch lief. Ich finde es zudem bemerkenswert, dass der Threadersteller bislang gekonnt die Hinweise auf Elektronenmigration ignoriert hat, um zu beteuern, dass ja alles gar nicht so heiß werde ...

Wie gesagt, wer es nicht lassen kann, der soll eben mit seiner Hardware anstellen, was gewünscht wird. Aber dies hier auch zu zelebrieren, könnte eher nach hinten losgehen ...

Zurück
Oben