AMD Athlon 64 3700+ übertakten

Habe ein 3700+ mit 1,5V und läuft mit 264*11 @ 2900MHz. Habe ein Thermalright XP-120 mit einem SilenX iXtrema Pro Lüfter, 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h, 18db drauf. Temps sind ein Witz, 23 Grad im Stand unter Last(Prime) 40-45 Grad. Es geht leider nicht mehr weil mein Ram nicht mehr macht und syncron zur CPU soll es schon laufen. ;)
 
@asus1989:
Mir fällt aus diesem Forum niemand ein, der mit mehr Vorurteilen um sich schlägt als du. eine Wasserkühlung bringt eine ganze Menge - das wird immer wieder bewiesen. Sie kühlt, wenn man sie ordentlich herrichtet, besser und ist dabei leiser und in der Regel sogar wartungsarmer (Lüftkühler neigen extrem zur Verstaubung!).
Der Prozessor deines Nachbarn schafft einfach nicht mehr - warum zum Teufel bringst du das mit der Wasserkühlung in zusammenhang? Nur weil du Glück bei der CPU hast?

"Das einzige was man wirklich braucht ist ein Kühler aus Vollkupfer oder Hybrid, Arctic Silver 5, und einen 80mm d/, Lüfter bei 2500 RPM."

Allein wie wenig Aussage in diesem Satz steht. Nach dieser Beschreibung kann der Kühler so groß wie ein Fingernagel sein - er wäre ja aber natürlich! aus Kupfer! Die Wärmeleitpaste bringt im Höchstfall 2-3°C! Da kannst du auch Spucke drunter tun - der Kühle soll so gut es geht mit dem DIE einen direkten Übergang bilden - nur wo unebenheiten sind, soll die Paste nachhelfen - aber die Fläche, wo nachgeholfen werden muss, ist so klein, dass es auch ohne Paste funktioniert! Und einen 80mm Lüfter bei 2500RPM - das sagt NICHTS! über die Fördermenge oder den maximalen erzeugten Druck aus.
Meine Meinung, dass du hier versuchst, einen langen virtuellen Penis zu präsentieren hat sich bisher wohl bewahrheitet.

@Eisly;2406599:
Ram synchron zur CPU? Du solltest dich lieber mal informieren! ;)
Referenztakt*CPU-Multi = CPU-Takt
CPU-Takt / Ram-Teiler = Ramtakt.
Referenztakt und Ramtakt haben also nicht wirklich etwas miteinander zu tun!
Das lustige ist zwar, dass Referenztakt und Ramtakt synchron laufen können, es aber nicht müssen und es auch nicht nur ansatzweise Performance kostet, wenn dies nicht so ist.
Beim K8 gilt ganz banal: Je höher der Ramtakt desto besser. Aus. Ende.
Spätestens wenn du dir den K8 auf dem Sockel AM2 anguckst, wirst du feststellen, dass dies so ist - da KANN bei DDR-667 der Referenztakt unter Standardbedingungen ja auch gar nicht synchron laufen - aber das ist ja auch wie gesagt egal!

Also bitte - wenn mehr drin ist und du das Verlangen hast, es auszuprobieren, dann stell einfach einen größeren Teiler ein, also einen langsameren Ramtakt. Referenztakt einfach hochdrehen - du kennst die Prozedur sicherlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
was willste denn mit mehr leistung fx 59 :-D
über 1.5vcore is übertrieben und wunder dich nich wenn er bald abraucht
1.6volt mit 3.0ghz@ 40 grad mit luftkühlung ^^ haste ventilator daneben?
 
@asus1889: Da du ja anscheinend PCGH liest, solltest du auch wissen, dass die ihren 4,4Ghz-
Prozzi mit 1,71V mit Trockeneis kühlen, und das kühlt sehr viel besser als dein Kühler!
 
4Phoenix4 schrieb:
jo - dazu betreibst du deinen Prozi mit sagen wir mal 10V, aber dabei kommst dann auf 3GHz@40°C.

Wenn du mir jetzt noch erzählst, dass sowas nicht schädlich ist, fang ich langsam an an deiner Kompetenz zu schweifeln (- ganz langsam).
Schonma an nen normalen Transistor oder Widerstand das Doppelte der zugelassenen Spannung angelegt?
Wenn nicht, probiers aus und sag mir wie laut der Knall war ;)

Hallo,

Deine absolute Übertreibung ist ganz nett, aber Gehirn verkalkt bin ich nicht.
Ich glaube die Relationen stimmen nicht so ganz. Es sind nur 0,25 V über Normal.


MFG

ASUS 1889

RubyRhod schrieb:
Fullquote entfernt!

Hallo ich habe nicht den Prozessor meines Nachbarn bemängelt sondern die Kühlung, an die 50 °C sind ja nicht gerade toll, für eine 300€ teuere Wasskühlung.Von leiser, als ne Luftkühlung, merke ich da auch nichts ( Dual Radiator). Und zweitens weiß ich ja wohl besser, als Du, der noch die Wasserkühlung getestet hat, was es bringt und was nicht.Und ich möchte mit dem Übertakten keines wegs meinen virtuellen P.....s verlängern.
Wenn Du es nicht drauf hast so welche Taktraten zu erreichen, musst du nicht andere Leute, anmachen. Wenn ich mir einen Intel 6800 Extreme
kaufe würde ich auch mein virtuellen Penis verlängern. Kompetenz zahlt sich aus und durchbrennen wird da nichts. Und auf meine Beschreibung hinsichtlich einer optimalen Kühlung zurück zukommen, ich wollte keinen Roman schreiben .Du musst Dir nicht irgendetwas suchen um anderen Personen auf den S...k zu gehen. Jeder halbwegs intilligente Mensch kann sich wohl vorstellen was ich damit wohl meine.

MFG

ASUS 1889
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Powerpuffi* schrieb:
was willste denn mit mehr leistung fx 59 :-D
über 1.5vcore is übertrieben und wunder dich nich wenn er bald abraucht
1.6volt mit 3.0ghz@ 40 grad mit luftkühlung ^^ haste ventilator daneben?

ich habe kein ventilator sondern ein sehr gut durchlüftetes Sytem.
und 2. siehe mein Profil da ist nen Screenshot von den Temps!!!!
http://www.sysprofile.de/id20271
 
ganz ruhig =)

erstens hatte ich selbst ne wasserkühlung und weiß genau, was sie bringt!
und ich hab auch gesagt, dass dein nachbar war falsch gemacht hat, wenn er nen A64 nur auf 50°C küht.

und du sagst immernoch nicht, wo dein problem ist - warum zum teufel willst du komme was wolle deinen prozessor verheizen?

und mein barton 2500+ 1833Mhz lief übrigends mit der wakü locker flockig mit 2450Mhz bei 1,85V - aber da mein Epox plötzlich nicht mehr booten wollte, bin ich zum Gigabyte gewechselt. Hier passte der Kühler der NB und des Prozessors (keine Löcher) nicht, also hab ich die Wakü verkauft - und natürlich nicht mehr übertaktet.

also flame mich nicht zu - ich frage mich nur, warum du so komisches zeug redest und den armen prozzi töten willst - und darauf gibst du ja bis jetzt keine antwort!
 
RubyRhod schrieb:
Fullquote entfernt!

Hallo,

Beim Athlon XP sind das ganz andere Dimensionen, als ich nen Athlon XP noch hatte, nämlich einen XP 3000+ konnte ich ihn auf 2,56 GHz mit nem Kupferkühler bringen.
Und um noch mal zu meinem Prozessor zu kommen ich verheize ihn nicht, wenn mein AMD Athlon 3400+ 754 Newcastle bei fast 1,7 V und 2,8 GHz nicht nach 2 Jahren hoch gegangen ist wird der erst recht nicht hochgehen. Und mein Nachbar hat bestimmt nichts falsch gemacht , er weiß wie man Wasserkühlungen einbaut, die Kühlung ist einfach billig. Bringt nkaum was 25°C unter normalem Luftkühler aber höchstens 3 °C zu einem Zalman 9700 CU, kannst Du auch in der PCGH nachlesen. Und dafür soviel Geld ausgeben???
Das einzige was wirklich was bringt ist nen Kompressor für den Chipset und Stickstoff für den Prozessor!!!

asus1889 schrieb:
Fullquote entfernt!


Ein Athlon 64 ist nicht mit deinem XP zu vergleichen, bei diesem primitiven Ding hätte ich noch viel mehr schiss das der hoch geht. Und zweitens bringt das, bei dem nichts. Aus ner Oma wird kein Profi Sprinter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost!)
asus1889 schrieb:
Ein Athlon 64 ist nicht mit deinem XP zu vergleichen, bei diesem primitiven Ding hätte ich noch viel mehr schiss das der hoch geht. Und zweitens bringt das, bei dem nichts. Aus ner Oma wird kein Profi Sprinter.

stimmt mein 3000+ mobility auf 2.6ghz wurde unter last auch an die 70°c,aber bei 1.85volt vcore auch kein wunder
und die haben keinen hitzeschutz
 
@ Offtopic

stimmt mein 3000+ mobility auf 2.6ghz wurde unter last auch an die 70°c

Meiner kam mit Lukü bei 2,7 GHz und 1,85 Volt auf ~53° Grad ;)


@ asus1889

Ich glaube Du hast noch nicht recht verstanden was Elektromigration bedeutet.
Du kannst meinetwegen -300 Grad auf deine CPU haben, dass ändert nichts an der Tatsache, dass die Leiter in der CPU nicht für derartige Spannungen gedacht sind und sich bei zu hoher Spannung durch den erhöhten Stromfluss immer schneller "auflösen" um es einfach auszudrücken!

Im Dauerbetrieb würde ich der CPU keinesfalls mehr als 1,55 Volt verpassen.


Und zweitens bringt das, bei dem nichts. Aus ner Oma wird kein Profi Sprinter.

Der Rest deiner Aussagen sind größten Teils leider Gottes auch für die Katz...
 
Zuletzt bearbeitet:
svencableguy schrieb:
Hallo Leute,
recht amüsant das ganze.Spätestens in 3 Jahren lach wir doch drüber.
Warum immer alles so ernst nehmen?


Hallo,

Ich habe nicht vor die CPU 3 Jahre zu nutzen, in der Regel fliegt das ganze System nach 1 1/2
Jahren auf den Schrott. Also höchstens noch 6 Monate. Und ich kauf mir nen neues. Die Spieleleistung ist jetzt schon unter aller Sau, deswegen Übertakten bis zum Erbrechen.

MFG

ASUS 1889
 
Ihr seid mir schon nen paar Helden ;)

Es sind nur 0,25 V über Normal.

Erstens wären es 0,3 V über der Stock Voltage (1,35 V) und zweitens drückt man die Erhöhung eher in % aus.

Ist die CPU Geköpft? Falls nicht, mach dich mal ran ;)
 
Ich würde mir nen Core Duo 6600 holen den auf 2,7 GHz

Was für eine Verschwendung :D



Würde mir erstmal CoreTemp laden und schauen wie hoch die Temperaturen unter Last wirklich sind ;) Mehr als 1,55V würde ich mit Lukü dem Prozzi nicht zumuten. Auf der anderen Seite wäre es auch interessant zu sehen am welcher Vcore ein 3700+ wirklich abraucht. Mein alter 3000 Venice hat zum Bencen 1,8V @ Lukü bekommen und lebt heute noch im einem Office Rechner.


mfg


tim
 
x-treme888 schrieb:
Würde es auf jeden Fall probieren, da die Temps ja nur bei 45° sind. Und wenn dann hast du, wie du sagst, "nur" 60€ verbraten. Außerdem kann man nie genug Leistung haben.

mfg

PS: Wenn du es machst, poste bitte deine Ergebnisse.

ja hau rein bin auch auf das ergebnis gespannt
 
Also ich habe ein MSI K8N Neo4-F und da gehen nicht mehr als 1,68 V (1,4 V + ca. 20%)
Und die Kacke ist das bei 3189 MHz die Kiste bei Prime und 3D Mark 06 Fehler anzeigt die Temps liegen bei Prime , bevor er Fehler macht bei 50°C!!!
 
Auch ein Anzeichen das die CPU am Ende ist... da kannste soviel Volt reinjagen wie Du willst, es wird nichts bringen.
 
@ Eisly Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, weiß ich nicht so recht. :D

Aber generell muß unterschieden werden: Chipsatz Nforce2, dann sollte Ram zum FSB immer synchron laufen. Nforce 3,4 usw. Chipsatz, Ram kann eingestellt werden, wie man lustig bzw. wie der Ram stabil läuft. Referenztakt und FSB ist natürlich was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889

Deine CPU wird nicht mehr viel packen, da du ja jetzt schon auf so einer hohen VCore bist. Meiner läuft mit 270*11*1,43 Volt Auch auf 3GHZ und das stabil. Also wenn du es noch nicht gemacht hast lass es auch lieber, aber da du anscheinend schon länger nicht mehr geschrieben hast, gehe ich mal davon aus das du es versucht hast:evillol:
 
1. Wenn deine CPU für 3Ghz schon 1,6x V gebraucht, dann haste ein echt schlechtes Stepping erwischt. Die meisten brauchen weniger als 1,5V für die 3Ghz. Meiner braucht z.b. "nur" 1,47V, aber es gibt welche die brauchen auch nur 1,3-1,4V.

2. Glaube ich deine Lasttemperaturen nicht, ich habe weniger Vcore, nen besseren Kühler und minimal höhere bis gleiche Temperaturen. Gut es kann auch an an der Dämmung liegen, aber soviel macht die auch nicht aus.

3. Eine Wakü bringt eine Menge. Ich konnte meinen alten E6600 mit Luftkühlung auf 3,6Ghz bringen, mit Wakü waren dann bis zu 3950Mhz drin. Mit Kohü sogar 4000-4100Mhz. Da soll jemand sagen, das Wakü nix bringt.

4. Ich gebe deiner CPU auch nicht mehr lang, denn die Grenze liegt bei ca. 1,5-1,58V für eine gute Lukü.

5. Bringt doch mal einen Screenshot von deinen Lasttemperaturen. Und nun nicht schon wieder dein Sys-Profile-Link. (Temps @ Prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben