AMD Athlon 64 3700+ übertakten

A

asus1889

Gast
Guten Tag,

Mein AMD Athlon 64 läuft gerade bei 3,0 GHz bei 1,65V und 11*273 FSB.
Ich möchte gerne wissen ob es riskant oder überhaupt noch etwas bringt 1,7V
einzustellen und dann wie manche Leute schreiben 300 MHz FSB eintellen zu können
um 3,3 GHz zu schaffen???

MFG

ASUS 1889

Sei mir nicht böse, aber schon 1,6 Volt sind für nen A64 schon bedenklich. Wie kühlst du den denn? Stickstoff oder dergleichen?

also mein 3500+ Venice leuft mit 2.9 Ghz @ 1.45v Core, nach 6 Stunden Last @ 40°
das alles mit Lüftkühlung.

ich hatte garkein Standart Küher, bzw. als Tray gekauft
der CPU leuft mit ARCTIC COOLING - Freezer 64 Pro

Lass es leiber sein auch mit ner wakü wäre mir das wahrscheinlich zu riskant außer du hast total niedrige temps. Und du bekommst auch nicht jeden san diego auf 3ghz von daher was willste groß mehr aber mit ner luftkühlung würde ich das nicht machen da sind doch 1.6 evtl bei manchen schon zuviel des guten...!

Hallo,

Mein Kühler ist ein Thermaltake Silent (Hybrid (Kupfer+ Alu)und ich benutze die Arctic Silver Paste. Die Temps liegen bei Vollast bei 45 °C , also von verbraten merke ich da nichts.

MFG

ASUS 1889

Also ich würd sagen alles was du jetzt noch raus holst ist nur für die schwa... verlä... .Man überlege mal das der normal mit 2,2 GHz läuft das du dein auf 3,0GHz bekommen hast alle achtung.Was hast du denn für Temps mit dem Frezzer.Ich weiß die Dinger sind gut aber irgendwann sagen auch die ich kann nicht mehr. Ich sag mal Power hast du ja reichlich.Aber denke dran irgendwann ist schluß und dann rauchts nur noch .

Upps da hab ich mich wohl verlesen.Mit dem Kühler .Wenn die temps so niedrig sind dann hoch mit der Voltage .Wenn du schon so weit bist hast du Dir ja schon im inneren eingeräumt das deine CPU kaputt gehen kann .also weiter machen und wenn es raucht :evillol: nicht heulen sondern neu kaufen:king:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das bei max. 45°C irgend etwas abraucht, hätte ich mehr dann würde ich nicht weiter machen sondern runter takten. Und zweitens ist die CPU sowie so nur 60€ wert.
Aber sie läuft ja schon seit 2 Wochen so.Abrauchen tuen die Teile erst bei 70 °C aber nicht bei knapp unter 50.

Mein System-Profil:

http://www.sysprofile.de/id20271

zum gucken ob alles richtig eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehste das ist das was ich mein .Wenn man sich selbst sagt naja wenn es rauch t sind halt nur 60€ weg .Da macht das Ocen viel mehr spaß und man geht ungehemter an die sache ran.Fraglich nur bekommst du einen 3700er der nochmel die 3GHz mitmacht.Aber es gibt andere neue CPU´s die interesannter sind die man auch für kleines geld bekommt sag nur X2.

Wenn ich mir nen neuen holen müsste weil der abgeraucht wär , würde ich mir bestimmt keinen X2 holen ich habe so einen bei meinem Bekannten gesehen, ein X2 4800+ mit Toledokern, der lies sich noch nicht mal auf 2,8 GHz takten, von 2,4 GHz das ist vielleicht nen Schrott, für 300€. Und das dollste war der Aquamark der startet mit 140 FPS und bei mir sind es schon 182 FPS. Ich würde mir nen Core Duo 6600 holen den auf 2,7 GHz takten. Das ist vollkommen harmlos und ohne Risiko. Und du hast im Aquamark 3 129000 Punkte und im 3D Mark 06 2500 Punkte beim CPU Benchmark.

Mit freundlichen Grüßen

ASUS 1889

Abrauchen tuen die Teile erst bei 70 °C aber nicht bei knapp unter 50.

Naja, das ist wurscht... Selbst mit ner Wakü, oder gar ner Kokü wird dir das Teil früher oder später abrauchen... Schonmal was von Elektromigration gehört? :rolleyes:

1,65 Volt sind definitiv zuviel des guten ;) Und die 45 ° Grad unter Volllast kommen mir ebenfalls sehr komisch vor...

Ich würde mir nen Core Duo 6600 holen den auf 2,7 GHz takten. Das ist vollkommen harmlos und ohne Risiko.

Das sagst du jetzt auch noch von deinem 3700@1,65V. Aber du fährst dein Auto ja auch nich im ersten Gang im Grenzbereich. Wenn du wieder vor hast deinen Prozi per extremer Mehrspannung so extrem ans Maximum zu jagen, brauchst du dich dann nich wundern, wenn er dir nach nem Jahr druchbrennt.

3GHz sind für nen AMD eh schon beachtlich, da würd ich lieber gucken, dass ich den mit so wenig wie möglich Spannung stable bekomm (ich selbst hab schon bei 1,5V bammel höher zu gehn :x ) .

Zuletzt bearbeitet:
@asus1889: Mit verbraten meinte ich auch nicht, dass er zu heiß wird, sondern wie Jann

schon sagte, du wirst nicht sehr lange etwas davon haben, da er dir nach nicht allzu langer

Zeit abrauchen wird.

Stichwort Elektronenmigration: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration oder http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

Und für mich Ungläubigen: Hast du mal 'nen aussagekräftigen Screenshot von deiner Kiste (CPU-Z, Prime, ...)?

Desweiteren: Es heißt nicht FSB sondern Referenztakt. Falls du wirklich noch höher takten willst, müsstest du aber wohl erst mal prüfen, ob dein Board noch höher geht, d.h. Ram-Teiler hoch, CPU- und HTT-Multi runter und gucken, was der Referenztakt hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
asus1989:
Taktest du eigentlich, damit du mehr Scores in dummen Benchmarks bekommst? Stichwort virtueller Penis.
Oder gibt es eigentlich ein Spiel, dass bei dir nicht optimal läuft? Also wozu dient dieser Thread hier eigentlich?
Zumal du bei 1,6V nun wirklich bereits über das hinausgeschossen bist, was man dem armen Venice/San Diego/Orleans zumuten darf.
Ansonsten wurde hier wohl eigentlich alles gesagt, was gesagt werden muss.

Hallo,

nochmal für die die sich mein sysprofil incl. CPU-Z Screenshot angucken wollen:
http://www.sysprofile.de/id20271

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das, dass der Prozessor jemals bei diesen Temps den Geist aufgeben wird. Ich hatte als letzten Prozessor nen AMD Athlon 64 3400+ Newcastle ( Socket 754) und der war von 2,4 GHz auf 2,8 GHz getaktet . Und dies bei durchschnittlichen 1,69 V. Die Temperatur betrug an die 50 °C. Und der hielt von August 2004 bis Juni 2006, bis ich ihn verkauft habe. Also von daher. Ich bin der Meinung das die Dinger nur bei stark erhöhter Temperatur den Geist aufgeben und auch vorher schon derbe Fehler ( Abstürze bei 3D Mark 06,05,03 ,Prime usw.) aufweisen.

Ich führ nur diesen Satz an der in dem Text über Elektromigration steht:"Wer jedoch allzu hoch übertaktet und auf mangelhafte Kühlung vertraut, der darf sich über ein frühzeitiges Ableben seines Prozessors nicht wundern." Und genau das ist das Stichwort mangelhafte Kühlung!!!
Das habe ich auch noch bei einem Text der PCGH in Erinnerung.Kühlung ist das Ein und Alle.

Kompressor sowie Wasserkühlung ist nur Schwachsinn der auch nicht mehr bringt außer
das man sich an den niedriegeren Temperaturen aufgeilen kann. Mein Nachbar hat seinen
AMD Athlon 64 3500+ mit einer Innovatek XXX Wasserkühlung gekühlt und ist nicht mal über 2,6 GHz gekommen und das bei max. Volt des A8N SLI Deluxe . Die Temperatur lag,
für die meist, hochgelobte, Kühlleistung bedeutend hoch. Unter Last 50 °C. Das einzige was man wirklich braucht ist ein Kühler aus Vollkupfer oder Hybrid, Arctic Silver 5, und einen 80mm d/, Lüfter bei 2500 RPM.

MFG

ASUS 1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo - dazu betreibst du deinen Prozi mit sagen wir mal 10V, aber dabei kommst dann auf 3GHz@40°C.

Wenn du mir jetzt noch erzählst, dass sowas nicht schädlich ist, fang ich langsam an an deiner Kompetenz zu schweifeln (- ganz langsam).
Schonma an nen normalen Transistor oder Widerstand das Doppelte der zugelassenen Spannung angelegt?
Wenn nicht, probiers aus und sag mir wie laut der Knall war ;)

Zurück
Oben