News AMD Athlon 64 X2 6000+ im Handel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Wir kurz vor Weihnachten gemutmaßt wurde, hat es zum Jahresanfang ein neuer Spitzenprozessor aus dem Hause AMD in den Handel geschafft. So ist ab heute Vormittag der AMD Athlon 64 X2 6000+, vormals in der Gerüchteküche als FX-74 bekannt, bei Geizhals gelistet.

Zur News: AMD Athlon 64 X2 6000+ im Handel
 
Naja, mal schaun wie AMD´s neuer "Spitzenprozessor" zu den Cornroes steht ...
 
der neue amd spitzen Prozessor wird gegen einen core 2 duo trotzdem kein Licht sehen weil die technik einfach veraltet ist.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass um einen e6600 zu schlagen ein x2 7800 her müsste.

Und dann nen 6000er für knapp 600€?

Da kann man sich ja schon 2 e6400er für leisten. Langsam sollte AMD mal in die Puschen kommen und ihren Fertigungsprozess umstellen oder zumindest ne uber CPU ankündigen, um nicht noch mehr Boden zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist leider wieder so ... Wenn ich überlege das mein Opti 170 genau so schnell ist :D

Sinnlos für soviel geld nen Prozessor zu kaufen!

Vorallem nur noch sockel am2 bin froh noch einen S939 bekommen zu haben! Is doch außer der name das selbe ;) auch 90nm und 2x3,0GHz und 2x 1mb Level 2 Cache
 
NikGo, was erwartest du ?
Die Testergebnisse werden alle genau so nüchtern sein wie die bisherigen im Vergleich zur Core2 Architektur. So lange AMD nicht die K8L Architektur bringt, braucht man auch keine grossen Benchmarks durchführen wollen. Aber evtl. bringt ja plötzlich der doppelte Lc2 cache so massig viel Leistung...

Hoffe nur, dass AMD noch das Modell mit einer TDP von 89Watt bringt.
 
1. ist er gelistet, im Handel heißt was anderes.
2. Für 600 Euro kann man sich selbst als MAD-Aufrüster einen E6700 holen und ein ordentliches MB und hat immer noch gespart. Ob der X2 6000er den schlagen kann- glaub ich nicht.

Von AMD scheint mir derzeit eizig der X2 3800 EE als sinnvoll- der ist echt billig, sparsam und genügt für 90% aller PC-Anwender.
 
Also für AM2 Besitzer sicher ne nette Alternative, Neuanschaffungen werden sich wohl im AMD Bereich nicht lohnen....
 
Nebulus Jones schrieb:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass um einen e6600 zu schlagen ein x2 7800 her müsste.

Und dann nen 6000er für knapp 600€?

Da kann man sich ja schon 2 e6400er für leisten. Langsam sollte AMD mal in die Puschen kommen und ihren Fertigungsprozess umstellen oder zumindest ne uber CPU ankündigen, um nicht noch mehr Boden zu verlieren.

Du meinstes wohl auf dieser Seite ;)
http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/
 
Wenn mann bedenkt das Intel mitte 2007 auf 45nm umsteigen will und Amd noch nicht einmal 65nm im griff hat sollte amd endlich aufwachen.
 
@nebulus jones:

1. Amd hat schon auf 65nm umgestellt
2. Die neue Architektur ist auch schon angekündigt Q2 2007

Es geht halt nicht von heute auf morgen
 
Immer dieselbe Leier bei solchen News...

Klar wird es der 6000+ für AMD nicht richten können, aber nur weil Intel zur Zeit die modernere Architektur am Markt hat, wird AMD nicht den Kopf in den Sand stecken mit neuen Spitzenmodellen. :rolleyes:
 
@10) ich würde schon sagen, das AMD 65 nm im Griff hat, wenn die CPU's erhältlich sind. Es sind ja keine thermischen Probleme ala P4 aufgetaucht, von dem her find ichs okay.

Und das AMD jetzt nicht plötzlich den K8L aus dem Hut zaubern kann, ist ebenfalls klar. Das man jedoch etwas nachschieben muss, ist auch klar. Ich werde wohl meinen 3800 X2 noch eine weile behalten, momentan ist er mir ja schnell genug, und dann kucken was der K8L bringt. wenn er nicht der schnellste sein wird, eines wirds sicher geben: Preissenkungen. Weiß eigentlich jemand, wann da etwas konkretes kommen soll? 2Q07 vorstellung 3Q07 verkauf, stimmt das?
 
Also von der Leistung wird diese CPU mit einem C2D E6600 vergleichbar sein. Man brauch also keinen X2 7800+ :freak:
Dass immer viele Leute so tun müssen als wäre der K8 nur halb so schnell wie ein C2D und dabei vergessen, wie es Intel zu Netburstzeiten ergangen ist *kopfschüttel*

Leider ist das P/L-Verhältnis von dem 6000+ nicht tragbar.
 
Das P/L Verhältnis und die Energieeffizienz sind nicht konkurenzfähig.
 
War doch vor dem Core2Duo genauso mit Intel. Die haben auch nicht den Anschluss so schnell gefunden und viel Zeit gebraucht. Jetzt ist es halt umgekehrt. In einem Jahr sieht es vielleicht wieder anders aus. So ist das nunmal, sollte man einfach akzeptieren.
 
Ich hab selber einen E6600 und würde mich wundern, sollte es irgendein AMD Prozessor dieser Generation schaffen einen Core2 Prozessor in einem Benchmark zu schlagen. Es gibt zwar ein paar spezielle Benchmarks wo AMD besser abschneidet, die aber eher nur was für Cryptologen sind.
Erst mit K8L wird AMD wieder ein ebenbürdiger Konkurenten zu Intel sein. Und da Intel seine neue Architektur genau dann Platziert hat wo AMD's letzte schon ziemlich alt war, war es klar dass sie die AMD's platt gemacht haben. Jetzt hat AMD Zeit gehabt sich einen gegenschlag zu überlegen. Bin schon gespannt. Vorallem die Quad Core's von Intel werden dann kräftig billiger werden.
 
amd wird schon noch 65nm bringen. sowie die fertig- und umgestellten fabriken in rollen gekommen sind und groessere mengen liefern koennen...

cheers

ps: um gegen core2d aufzuholen...
ps2: 65nm amd ist energiesparender ald c2d mit c&q im leerlauf... hier der stromsparer link...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben