AMD Athlon 64 X2 6000+ OC

SmaSh-MaN2k

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
86
Hi, bin gerade dabei etwas mehr leistung aus meinem prozessor herrauszuholen.
ICh nutze dafür, das programm, was bei meinem Mainboard dabei war "AI booster"

Hier meine derzeitigen einstellungen: http://www.bilderhosting.info/pics/image97747.jpg
im moment läuft alles einwandfrei.



zeigt prime95 eigentlich die fehler im popup an ? weil irgendwie seh ich nie ob er fertig ist mit den tests. kennt sich da einer aus ?


die temps bei mir sind zwar sehr hoch wenn prime95 läuft (62°C) aber das war auch schon vor dem übertakten so, werde mir demnächst nen neuen lüfter holen, hab noch den ori drauf.

mfg und danke schonmal
 
Hallo!
Der AiBosster ist der größte Mist! Übertakte lieber übers BIOS.
Wie du selbst sagst, sind die Temperaturen viel zu hoch. Auch die 60°C + vor deinen OC-Versuchen sind eindeutig zu viel. Vielleicht solltest du was an der Gehäusedurchlüftung tun. Lasse vorerst mal die Seitenwand vom Gehäuse weg und guck ob sich was bessert.
Auf wieviel hast du die Prozessorspannung gestellt (Vcore)?

Lieben Gruß
jT
 
Die hab ich eigentlich auf 1,4 v gestellt, aber sobald ich Ai Booster schließe und wieder starte steht es wieder auf "auto"

mfg
 
Wie gesagt, hau den Ai-Scheiß runter und mach das manuell im BIOS; dann kannst auch die VCore einstellen. Und 60°C+ halte ich für einen Dauerbetrieb für zu viel; nimm lieber einen anständigen Kühler, v.a. da das oc bei einem A64 X2 @ 3.0 Ghz eh schon recht sinnfrei ist... Naja, jedem das Seine, aber ohne neuen Kühler wird da nicht viel werden.

Sind die 3.2 Ghz Primestable?
 
Ich glaube aus dem 6000er wirst du nicht mehr als 200-300 mhz rausholen können,da der schon am limit laufen sollte,hab ich zumindest mal so gelesen.
 
Mich würden deine anderen PC Komponenten interessieren. Vielleicht ist ja OC des Prozzis wirklich sinnfrei :)
 
Mein system

Prozi kennt ihr ja
Asus crosshair
4 gb corsair ram
leadtek winfast 8800gtx
raptor 150gb als systemplatte

mfg


EDIT Sorry für den doppelpost
 
...:p ja, das OC dürfte sich (in anbetracht der GPU) auszahlen, wobei 200 Mhz + bei der CPU das Kraut auch nicht mehr Fett machen (;) das hab ich heut schonmal gesagt...).

Also, um mir selbst jetzt zu widersprechen: deine Temps & der Prozessor machen das OC imo recht unsinnig... Du hättest für mehr Performance vl zu einem C2D greifen sollen...
 
Danke werds mir mal durchlesen, aber wenn ich im bios übertakte.
mach ich doch eigentlich nichts anderes, als wie jetzt mit dem Ai booster oder nicht ?
und wann soll ich die volt denn anheben, doch erst wenns probleme gibt oder ?
hab jetzt prime95 ne stunde testen lassen und er hat keine fehler gefunden...

mfg
 
hallo.

ich habe meinen 6000+ mit einem n590 ohne probleme auf 3.3 GHz gekriegt und genau da war dann schluss.
die temperaturen waren unter last (prime) moderat. werte weiß ich keine mehr, die habe ich aus meinem gedächtnis gelöscht und durch c2d-parameter ersetzt.

gruß

thomas
 
meine amd 6000+ geht nur bis 3150mhz stabil aber mach andere exemplare gehen schon wat höher
 
SmaSh-MaN2k schrieb:
Danke werds mir mal durchlesen, aber wenn ich im bios übertakte.
mach ich doch eigentlich nichts anderes, als wie jetzt mit dem Ai booster oder nicht ?
und wann soll ich die volt denn anheben, doch erst wenns probleme gibt oder ?
hab jetzt prime95 ne stunde testen lassen und er hat keine fehler gefunden...

mfg

Prime läuft im normalen Stresstest immer Endlos. Die Workerthreads zeigen jeweils an, welcher Primzahlenblock / Muster gerade zur Berechnung anliegt, was beim "Blend-Test" sowohl die CPU und den Speicher gleichermaßen hoch fordert (hoch auslastet und vorallem viel Verlustleistung (Wärme) erzeugt. Gut, um die Gehäuse- / CPU Belüftung zu prüfen)

Bei "richtigem" OC läßt man Prime mindestens 3 Stunden durchlaufen. Innerhalb dieser Zeit müssen beide Workerthreads einwandfrei laufen und dürfen keinerlei Fehler aufweisen. Und selbst dann ist es noch keine Garantie, dass das System 100% stabil funktionieren wird, aber schonmal ein guter Anhaltspunkt um alles zu verfeinern (undervolten etc). Viele hier schwören auf einen 12Stunden-Dauertest, denn selbst nach 9-10 Stunden kann Prime noch einen Fehler melden. Fehler heißt dann meist, dass die Berechnung ein falsches Ergebnis als Resultat hatte (Prime läßt immer Primzahlen errechnen und vergleicht diese Ergebnisse in einer Tabelle. Weichen sie ab, stimmt etwas nicht) - d.h. die CPU (bzw. einer ihrer Kerne) hat sich verrechnet oder der Speicher die Daten verfälscht (Beim lesen / schreiben der Register). Beides geschieht, wenn die Hardware, also CPU und RAM nicht 100% eingestellt sind (zu wenig / zuviel Vcore bzw. Vdimm - zu scharfe Timings (Speicher) und meist, zu hohe Taktfrequenz beider).

Ein Fehler in Prime kommt einem Absturz oder Fehlverhalten des Systems unter Last gleich (in Spielen, Videokodierung etc etc). Was in Prime erst nach 3, 5 oder 7 Stunden auftreten kann, ist in Spielen etc evtl. schon nach 5 Minuten möglich. Je nachdem, welche Berechnung / Aufgabe an die Hardware (CPU / Speicher) gestellt wurde.

Nochmals - ein 1-stündiges Primeergebnis dient eher der Schnellanalyse, nicht aber um das System als "Primestable" (also absolut stabil) zu bezeichnen. Falls man sich damit trotzdem zufrieden gibt, muss man spätere Abstürze und Co. aber einplanen (sofern man Übertaktet).

MfG
Sony :)
 
vielen dank sonyxp, hat mir sehr geholfen.

wann ist es denn sinnvoll zu untervolten oder die voltzahl anzuheben ?

MFG
 
Also die Spannung erhöhst du dann, wenn die CPU bei eingestellter Frequenz nicht mehr korrekt arbeitet, und auch nur dann (erhöhst du sie). Sprich du übertaktest erst einmal so weit, bis Prime Fehler Fehler meldet und hebst die Spannung (Vcore) erst dann um eine Stufe an, testest wieder und wiederholst das Anheben der Spannung, bis kein einziger Fehler mehr (mind. 3 Stunden für den Anfang) für die Dauer auftreten. Falls die CPU noch Reserven hat, kannst du die Frequenz weiter anheben (übertakten), und wiederholst das Anpassen der Spannung wie beschrieben. Insgesammt, sollte man bei aktuellen CPUs die VCore nicht um mehr als 0.1V erhöhen (um im "gesunden Rahmen" zu bleiben - Vorallem, um sie nicht zu "grillen" - Elektronenmigration spielt auch eine Rolle)

Beim Übertakten der CPU sollte der Speicher natürlich nicht mitübertaktet werden, da die Fehlersuche sonst nur unnötig erschwert wird. Also im Bios anstatt DDR2-800 auf DDR2-667 einstellen, um die den angehobenen Referenztakt wieder zu kompensieren. Bei Intel System ist dies natürlich einfacher, da dort ein echter Teiler gewählt werden kann. Bei AMD Systemen ergibt dieser sich zusätzlich aus dem Multiplikator der CPU. (Mit Hilfe der Suchfunktion (SuFu) findest du dazu eine Menge Themen "AMD64 Ramteiler")

Ist die CPU stabil, wiederholst du das ganze Spiel (Primetest) mit dem Speicher. Wieder zurück auf DDR2-800 - testen. Bei Fehler, die vDimm (Speicherspannung) auch Schrittweise (1 Schritt pro Test) anheben, testen. Maximal erlaubte Spannung bitte vom Hersteller der Speicherriegel beziehen. Viele verkraften 2.0-2.2V. Alternativ (und schonender) kannst du auch die Timings "entschärfen". Anstatt 4-4-4-12, also 5-5-5-15 oder 5-5-5-18. (oder umgekehrt, auch die Timings schärfer stellen, sofern bei eingestellter Frequenz und Spannung keine Fehler auftreten = Mehr Leistung (also anstannt 5-5-5-18 -> 4-4-4-12). Hier heißt es - Über seinen Speicher entweder im Netz (Hersteller, Erfahrungen anderer User) informieren oder selbst herausfinden.

Aber generell gilt natürlich alles immer auf eigene Gefahr ;)

Undervolten ist eher die Praxis bei nicht übertakteten Systemen. Man schaut sich die Standardspannung (VCore) an und senkt sie um einen Schritt. Dies wiederholt man solange, bis Prime (oder das System) Fehler aufweisen und erhöht die Spannung dann wieder um einen Schritt (je nach Bios sind das zwischen 0.01 und 0.0125 Volt). Somit erreicht man, das die CPU sich mit weniger Spannung zufrieden gibt, dadurch natürlich auch weniger Abwärme entsteht und (das Ziel des Ganzen) ein leiserer, kleinerer Lüfter zum Einsatz kommen kann. Diese Praktik wird oft von Liebhabern sogenannter "Silent-PCs" getätigt (welche dann als Mediencenter im Wohnzimmer stehen, als Beispiel).

Generell, ist die automatisch (vom Bios ausgelesene und eingestellte) Spannung (bei Nichtübertaktung) also nicht unbedingt die optimale, sondern eher eine vom Hersteller (AMD / INTEL etc) vorgegebene, sichere Spannung, mit der die CPU aufjedenfall funktionieren wird, sich aber dennoch mit weniger zufrieden geben kann, was von Vorteil sein kann.

Ich hoffe, das beantwortet einige offene Fragen :)

MfG
Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Beim Übertakten der CPU sollte der Speicher natürlich nicht mitübertaktet werden, da die Fehlersuche sonst nur unnötig erschwert wird. Also im Bios anstatt DDR2-800 auf DDR2-667 einstellen, um die den angehobenen HT wieder zu kompensieren. Bei Intel System ist dies natürlich einfacher, da dort ein echter Teiler gewählt werden kann. Bei AMD Systemen ergibt dieser sich zusätzlich aus dem Multiplikator der CPU. (Mit Hilfe der Suchfunktion (SuFu) findest du dazu eine Menge Themen "AMD64 Ramteiler")

wenn ich aber mit ai booster die frequenz erhöhe, übertakte ich dann den ram schon gleich mit ?

mfg
 
Der AI Booster ist absolut nicht empfehlenswert, um dein System zu übertakten. Bei vielen führt er zu mehr Problemen, als Freude. Wage dich fürs OC lieber ins Bios. Generell lernst du dabei auch noch eine Menge.

Aber zu deiner Antwort - Wenn du den Referenztakt erhöhst, erhöht sich auch die Frequenz des Speichers, ja. Mit einer AMD Black Edition CPU könnte man die CPU unabhängig vom Speicher übertakten, allein durch den Multiplikator. Obwohl sich dadurch der Speicherteiler des Speichers schon ändern kann.

Aber bevor du mit allem anfängst, kann ich dir diese "Lektüren" nur wärmstens ans Herz legen :) :

- http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086 (bezieht sich zwar noch auf Single Core, aber seit Einführung der AMD64 Technologie, hat sich an der "technischen Weise" nichts geändert.
- https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Viel Spaß beim Lesen :)

P.S: Habe ein wenig korrigiert. Es muß natürlich Referenztakt heißen, nicht "HT", wie ich auch in einem anderen Post geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein amd 6000 rennt auf 3015 MHZ und ich rate euch es so zu lassen, denn je mehr takt dest mehr wärme und desto mehr verlustleistung und außerdem bringt es sich nicht viel.

Aus einem amd 6000 griegst du vielleicht auf 3,3ghz aber im end-effekt bringt es nicht viel, außer eine dutlich höhere Stromrechnung, und nur 5fps mehr in spielen.

In spielen wie crysis würde ich eher die grafikkarte ocen.

Also ich hab zwar die 8800 gts 640MB auf 650/1000/1500 laufen, ist zwar schon von haus aus um 10-15 % langsamer als deine aber hab in Crysis eine deutlichere Leistungssteigerung.

Meine CPU lastet nur 50-70% aus. Deine wird dann wohl auf 60-85% sein.
 
Hi leute,

hab mich nach eurem rat jetzt mal ans bios gewagt und einen menüpunkt gefunden, zu dem ich euch mal fragen wollte ob man ihn ausführen sollte.

http://www.bilderhosting.info/pics/image98400.JPG

wenn ich da meinetwegen auf 105% gehe und dann prime laufen lass und alles im lot ist, kann ich ihn doch eigentlich so laufen lassen oder nicht ?

danke schonmal !!!

mit freundlichem gruß
 
Zurück
Oben