News AMD Athlon 64 X2 6400+ vorgestellt

ich tippe mal dass der 6400+ im prinzip auf der überarbeiteten Version des 6000+ "basiert",dadurch dass es jetzt möglich ist den 6000+ mit 1,35v anstatt wie vorher 1,40v laufen zu lassen tippe ich mal dass der 6400+ jetzt 1,40v braucht wie einst der alte 6000er und 125Watt zutreffen müssten. Würde mich jetzt stark wundern wenn der 6400er auch 1,35v haben sollte. Dennoch wundere ich mich dass es nicht doch besser geht da mein 5200+ EE auf 3ghz mit nur 1,275v läuft....:confused_alt:

Jeder OC ist ein Einzelfall und lässt nicht im Geringsten auf die Serienproduktion schließen.

Auf das neue Stepping brauchst du nicht tippen, darauf kannst du Gift nehmen. Gerade das macht ja erst eine 6400+ Serienproduktion möglich. Bzw. ist das der Sinn neuer Steppings, alte abzulösen. :rolleyes:

Neues Stepping? Beide 6000+ sind im F3-Stepping gefertigt. Was ich interessant finde, ist, dass Alternate und ein anderer Shop, der den 6000+ 89W schon gelistet hat, für die CPU eine Spannung von 1,25V anzeigen. Falsch, da 1,3 - 1,35V, wenn man nach dem (rot markierten) Eintrag im AMD - Tech Doc geht.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/33954.pdf

Woops, da haben AMD wohl wieder die Version vom Februar 2007 auf ihren Server gehauen. Naja, in der von Juni 2007 ist er wirklich so drin.

Edit: PM an HITCHER_I

Zuletzt bearbeitet:
was stimmt eigentlich mit der x1950 pro nicht, weil da schreibst "mangelhafter chip in serie"?

tach zusammen

der multiplikator ist ja bei den x2 modellen nach oben hin nicht veränderbar. wie siehts nach unten aus, ist das nocht möglich?

bei athlon 64 single cpu, die ich habe, kann ich den multi nach unten ändern und dafür die cpu frequenz anheben, geht das bei den x2 auch noch so??

danke
ODB

ja, das geht.
habe mal testhalber eine X2-4600+ CPU so übertaktet.

aq757ijhrbhiy38gp.png

Toll, wie sich hier schon wieder einige Leute über den Stromverbrauch aufregen, ohne diesen wirklich zu kennen. Ist euch eigentlich bewusst, dass TDP ungleich reale Leistungsaufnahme ist?
Ein 6000+ mit 125 TDP braucht unter _Last_ bei weitem auch keine 125 W. Auch diese sinnfreien Watt Vergleiche zwischen AMD und Intel zeugen einfach nur von jeder Menge Unwissenheit. Ist euch eigentlich bekannt, dass bei AMD Speichercontroller und Crossbar in der CPU sitzen und ebenfalls mit Strom versorgt werden wollen? Wenn man schon vergleicht, sollte man das wenigstens mit CPU+Chipsatz tun. Ein E6600 ist daher unter Last auch nicht wirklich sparsamer als ein X2 6000+, wenn überhaupt nur minimal. Dafür hat der X2 6000+ wiederum im Idle Vorteile. Beim X2 6400+ und vergleichbaren E6700/6750 wird das nicht viel anders sein. Kleiner Tipp, schaut mal im Task-Manager wie lange eure CPU idled. ;)

@topic
Ich bin jedenfalls erstaunt, dass AMD mit der Fab 30 noch kleine Verbesserungen im CPU Portfolio bieten kann. Auch wenn es sicherlich keine Knaller mehr werden. Dafür ist K8 und 90nm einfach zu nahe am Ende des Lebenszyklus und dafür steht der K10 zu kurz bevor. Trotzdem, gute Sache. Für einen 3 GHz C2D reicht es zwar immer noch nicht, für alles darunter hat man aber zumindest eine Antwort.

Ich weiss ja nicht was für ein tolles Board du hattest aber C&Q ändert nur den Multiplikator+Vcore,die Rams bzw der FSB bleiben unangetastet looooool Demnach hattest du ein supertolles Board,ich hatte früher auf So939 nichtmal mit billig Arschrockboard Probleme damit.

ja das war wirklich das beste board was ich je hatte! ein abit an8 sli, bis vor zwei monaten konnte mann nochnichteinmal dualcore prozessoren raufmachen ohne das usb geräte abgekackt sind(ging erst mit dem neuesten bios das vor 2 monaten rauskam)!
der vorgänger war ja das ganze gegenteil, spitzenoc board und stabil!
Aber das AN8 Sli war das schlimmste was abit je rausgebracht hat!

nichtmal mit billig Arschrockboard Probleme damit.

spitze und nu ????

das geld spar ich mir doch jetzt schon lieber für den K10:D

@Hitcher_I

danke für die antwort. also kann man den bedenkenlos kaufen,:)

ps: was is das für ein benchmark tool was neben cpu-z zu sehen ist??

danke
ODB

pps: weiß jemand schon einen preis für den 6400+???

@ODB
Das ist der Benchmark des 7-Zip Managers.

genau, und falls sich jemand wegen dem Ergebnis wundert, das ist die 64-BIT version von 7-Zip 4.51.
Hab gerade gesehen, das steht auf dem Bild nirgends.

kann man sich die box auch so kaufen? ;)

naja
also mal zum stromverbrauch
ich achte gerne bei hardware auf den verbrauch
auch wenn ich meinen strom nicht selber bezahle
wenn ich mal was über nacht rendern lasse
läuft der prozessor auf 100%
und dann würde der prozessor so viel strom verbrauchen wie mein ganzer rechner jetzt^^
wenn auch nur theoretisch xD

aber ich finde es erstaunlich was die alles aus der k8 architektur noch rausholen :)
amd forever:king:

Lol....echt war!:lol:

In jedem AMD thread das gleiche. Die Intel-Fans geben ihre Standartantwort wohl nur noch mit copy&paste.:rolleyes:
Macht es doch wie ich: Ich schreibe nicht in Intel-threads.

Gruß Hr.Rossi

den 6400+ finde ich überflüssig wie einen Kropf ! er basiert auf der "alten" Technologie und die war mit dem 6000+ mehr als ausgereizt !

.... No, it has't !!!

Gruß Hr.Rossi

habe auch einen 6000+ @HrRossi :) geiles Teil ... im Idle zwar etwas warm ? 40°
aber ich habe des MAXON oder so 5x durchlaufen lassen und gleichzeitg mit "speedfan" die Temeratur geprüft !

kein Kern ging über 55° :evillol:

Im Idle lieg ich so bei 28-30°C mit boxed Kühler.....bin gerade am Konvertieren meiner CD-Sammlung und da geht er so auf 45°C.:cool_alt:
Yo...ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Teil.:D

Gruß Hr.Rossi

Zurück
Oben